Dielen direkt auf Deckenbalken

ChrisH64

ww-pappel
Registriert
25. November 2012
Beiträge
7
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hoffe Ihr könnt mir bei meinen Fragen zum Dielen verlegen weiterhelfen.

Ich möchte in meinem Schlafzimmer Kieferdielen verlegen. Um Aufbauhöhe zu sparen, sollen diese direkt auf die Deckenbalken. Die Balken haben einen Abstand von 40-60 cm. Darunter ist ein Vorratskeller, sodass der Trittschall nicht so sehr das Problem sein sollte.

Meine Fragen:
1.) Ich möchte Dielen in 28 oder 32mm Stärke verwenden. Ist das OK?

2.) Muss ich die Dielen auf den Balken stoßen? Habe hierzu verschiedene Aussagen gefunden. Manche sagen ja, andere sagen, es ist OK, wenn in der Reihe davor oder dahinter im selben Fach kein Stoß ist...

3.) Brauche ich einer Unterlage? Korkmatte?

4.) Ein Balken ist etwas tiefer. Wie kann ich das am Besten ausgleichen? Schüttung? Dachlatten? ...

5.) Wenn ich Dielen nehme, die an den kurzen Enden keine Nut und Feder Verbindung haben, legt man die dann einfach hintereinander?

Das war es erstmal. Würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann!

Viele Grüße,
Chris
 

ligna

ww-fichte
Registriert
21. November 2012
Beiträge
17
Ort
.
Wie ist denn der Aufbau mit der Holzbalkendecke konkret? Irgendwas an Dämmung - nicht nur wegen Schall, sondern auch wegen der Wärme zu Keller hin wird ja noch passieren, nehme ich an.

Also zu den Dielen: für 50 bis max!! 60cm reicht 21mm Ware. Mit 27/28mm bist Du auf der sicheren Seite.

Stoßen - nicht auf dem Balken - habe ich bei Herstellern auch schon einmal gelesen. Ist aber nicht ideal stoßen auf dem Balken ist besser. Bei Kurzdielen arbeitet man ja normalerweise auf OSB oder eine sonstige geschlossene Fläche. Wobei das bei Kiefer auch kein Problem sein sollte. Die gibt es in diversen Längen.

Wenn Du keine raumlangen Dielen nimmst, dann nimm welche mit allseitig Nut und Feder. Stumpfer Stoß für den Bodenbelag ist nicht okay.

Balken musst Du vorab ausgleichen. Am besten mit trockenen Latten - kann man auch seitlich an den Balken anbringen. Gibts genug im Netz drüber.
 

wandergeselle

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2008
Beiträge
1.281
Ort
hamborch/HH
moin
der achsabstand bzw lichte weite bestimmt die dielenstärke -
32 er ist bis 80+ vertretbar
ansonsten mal systemdiele gucken - hat rundrum nut + feder+
lässt sich im freien feld stossen.
 

ChrisH64

ww-pappel
Registriert
25. November 2012
Beiträge
7
Danke für die Antworten!

Der Deckenaufbau ist folgender: Nach unten (Keller) sind die Balken sichtbar. Zwischen den Balken sind Holzpaneelen als Deckenverkleidung, darauf soll eine Schüttung (Korkgranulat) und dann die Dielen.

Ist ja schon mal gut, dass ich die Diele im Feld stoßen kann. Bei Systemdielen habe ich ja auch relativ wenig Einfluss darauf, wo der Stoß landet, oder sehe ich das falsch?

Dielen in Raumlänge habe ich hier leider nicht bekommen. Ich bräuchte 6,5m. Weder die Sägewerke noch der Holzhändler hatten etwas. Falls jemand eine Bezugsquelle in Mittelhessen kennt, wäre ich Dankbar.

Chris
 

ligna

ww-fichte
Registriert
21. November 2012
Beiträge
17
Ort
.
6,50m sind normalerweise wirklich unüblich. Bis 5,10; 5,40m, 5,70M ist das gut verfügbar.

Man könnte 4,50m nehmen und dann 1/3 - 2/3 (die nächste Reihe dann andersrum) arbeiten. Systemdielen gibt es manchmal auch in mehr als einer Länge, da müsstest Du mal raussuchen mit welcher LÄnge du den Luftstoß vermeiden kannst. Aber in der Nut geht auch der.
 
Oben Unten