dielen hobeln

Forstner

ww-pappel
Hi!
ich möchte die dielen auf meinem boden gerne hobeln.
die dielen sind 10cm breit, besitzen ein spaltmaß von 1-6mm und haben keine nägel die herausschauen.
ich würde sie gerne mit der hand hobeln und denke dass ich bis auf die ränder mit einem handhobel (kein elektrischer) gut zurecht kommen werde.
mir würde die staubfreie arbeit im gegensatz zum schleifen sehr gut gefallen obwohl mir bewusst ist dass fast ausschließlich geschliffen wird.
auch soll es ja so sein dss man gehobelte flächen nicht ölen kann.
hat schon jemand erfahreungen mit dem hobeln von füßboden dielen?

Markus2000

ww-esche
Ich stelle mir das sehr schwierig vor mit den Elektrohandhobel oder Handhobel so eine große Fläche zu bearbeiten, wenn du mit so einen Teil keine Erfahrung hast wird
dein Hobelversuch vermutlich mit dem Ausleihen des Bodenschleifers enden, da du das wahrscheinlich nicht gleichmässig und riefenfrei hinbekommst.

Gruß

mg11

ww-ahorn
einen elektrischen will er ja gerade nicht verwenden...

so zumindest lese ich das aus dem Text raus (...kein elektrischer)..
Gruesse Marc

civil engineer

ww-robinie
Hallo,

hast Du Vater und Mutter erschlagen? Ohne so etwas jemals versucht zu haben, würde ich das als Strafarbeit bezeichnen. Das ist auf allen Vieren kein Vergnügen und ich schließe mich Markus2000 an. Die Schleifmaschine wird eingesetzt werden.

Gruß
Jochen

derstraubi

ww-esche
Warum hobeln?

Neue Böden wurden abgehobelt, vor 150 Jahren, vorhandene Böden wurden mit der Raffel abgezogen und evtl. mit der Ziehklinge nachgeglättet. Kein Schleifstaub, nur feine Späne und die Arbeit ist nur noch für Masochisten und nicht für I....:emoji_grin:
Ginge das nicht bei, ja welches Holz denn?

Forstner

ww-pappel
erstmal danke an alle aber besonders an derstraubi:
Warum hobeln?

mit der Raffel abgezogen und evtl. mit der Ziehklinge nachgeglättet. Kein Schleifstaub, nur feine Späne
... welches Holz denn?

das klingt schonmal super. könnt ihr vielleicht nen alten meister fragen den ihr kennt der sowas früher gemacht hat? wäre klasse.

holz kann ich nicht bestimmen. könnte ein foto hochladen oder ihr sagt mir wo ich ne tabelle mit den gängigsten holzsorten finde. anhand der maserung sollte ich es bestimmen können. ich tippe auf fichte.

zur erwarteten oberflächengüte: es muss nicht 100% tip top sein.
der boden kann ruhig ein paar scharten und macken haben.

derstraubi

ww-esche
Hallo,

Als Raffel wird eine Parkettziehklinge bezeichnet (so wurde mir das beigebracht, Wahrscheinlich heißt das im Nachbarort schon anders:emoji_slight_smile:)
Die schaut folgendermaßen aus:
Parkett-Ziehklinge von Pariere Parkettziehklinge on eBay!
Die untere Kante ist angeschliffen und hat zusätzlich einen Grat angezogen. Damit kann man schon ordentlich was abschaben. Die arbeitet auf Zug, hohle Seite zum Körper. Das sieht aus als würde man etwas "zusammenraffen", daher der Name.
Grundsätzlich geht aber natürlich jeder gute Schaber. Der Grat macht aber tatsächlich Späne, wenn er gut gemacht ist.
Nachbearbeiten kann man mit einer normalen geraden und starken Ziehklinge.
Sollte Dein Boden tatsächlich Fichte sein, geht das mit der Ziehklinge nicht so gut. Da ist das Holz einfach zu weich dazu. Wahrscheinlich wirst Du dann nur Schaben können und evtl. musst Du dann auch nachschleifen.
Was ich aber immer noch nicht kapiert habe ist wesahlb Du unbedingt mit der Hand, auf Knien, Stundenlang..... Und was soll das Ergebnis sein?

Forstner

ww-pappel
mir gehts darum staubfrei zu arbeiten und kein werkzeug leihen zu müssen.

bello

ww-robinie
Ich stand in meinem Fachwerkhaus vor dem Problem, daß ich bei vielen kleinen Räumen, teilweise nur 2m x 2m mit einer großen Maschine keine Bewegungsfreiheit hatte. Ich hatte zwar vorher teilweise die Gefache entfernt um ein größeres Raumgefühl zu erreichen, allerdings behinderten mich die Balken sehr. Um dann die vielen dicken Farbschichten zu entfernen, habe ich einen Elektrohobel benutzt. Allerdings war die Arbeit schon - wie civil engeneer oben schreibt - schon fast wie "Vater und Mutter erschlagen".
Aber es war machbar

Forstner

ww-pappel
Ich stand in meinem Fachwerkhaus vor dem Problem, daß ich bei vielen kleinen Räumen, teilweise nur 2m x 2m mit einer großen Maschine keine Bewegungsfreiheit hatte. Ich hatte zwar vorher teilweise die Gefache entfernt um ein größeres Raumgefühl zu erreichen, allerdings behinderten mich die Balken sehr. Um dann die vielen dicken Farbschichten zu entfernen, habe ich einen Elektrohobel benutzt. Allerdings war die Arbeit schon - wie civil engeneer oben schreibt - schon fast wie "Vater und Mutter erschlagen".
Aber es war machbar

es wäre hammer wenn du ein paar fotos zeigen würdest wie der boden aussieht!
würde mich freun!
wie hast du denn dei ecken bearbeitet? oder hast du die dielen rausgenommen?

Braunesche

ww-birnbaum
Hallo,

Das kann ich garnicht glauben:emoji_grin: Du willst uns auf den Arm nehmen oder? Wie viele m2 hast Du den da vor Dir? So ab 20m2 solltest Du Anfangen zu überlegen ob Du dich nicht von einem Filmteam begleiten lassen möchtest?ch könnte mir echt sehr gut Vorstellen das die dir für die Filmrechte Ziehklinge,Hobel und Oberflächenbehandlung bezahlen würden.
Den ersten Fan hättest Du schon.Ausser dem Bild das Wandergeselle hier eingestellt hat gibt es fast keine Bilder oder Filmmaterial wie da auf allen 4en das Brot verdient wurde.

Gruß

marcus

Forstner

ww-pappel
Hallo,

ch könnte mir echt sehr gut Vorstellen das die dir für die Filmrechte Ziehklinge,Hobel und Oberflächenbehandlung bezahlen würden.

Gruß

marcus

da würd ich ein verlusstgeschäft machen (hab schon beim film gearbeitet) XD

aber ja es sind um die 20m² oder knapp drunter.

die güte muss so sein dass man sich barfuß keine spreißel einreißt weiter nix

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Hermann Straub,

Parkettziehklinge halte ich für Hartholz für geeignet.
Fichte möchte ich damit nicht bearbeiten. Da stehen nachher mehr Fasern hoch, als einem lieb ist. Und dann geht nichts mehr ohne Schleifen.
Ziehklinge ist allenfalls geeignet, alte Farb-/Lackschichten herunterzuholen.
Bei Ta/Fi ist dann aber Schluß.
Und, bei alten Böden sind die Nägel oft knapp unter der Oberfläche.( --Wenn ich an die Tannenäste denke- - - -)

Gruß Fritz

derstraubi

ww-esche
Das ist Tannenholz oder Fichtenholz.
Das wird im Handel nicht unterschieden und regelmäßig als Ta/Fi oder Fi/Ta abgekürzt.

Sägenbremser

ww-robinie
Guten Abend Marcus
Die erste Schicht mit einem knapp eingestelltem Schrupphobel abarbeiten. Immer leicht schräg zur
Diele arbeiten. zweiter Abstrack mit auf Sturm gestelltem Doppelhobel oder Schlichthobel bis es schon
fast plan aussieht. Ab jetzt mit Dielenziehklinge, resp. Raffel, weiterarbeiten.

Sicherlich ein zufriedenstellendes Ergebnis, aber eine echte Schinderei, das tu noch nicht mal ich mir
als bekennender Holzmasochist an, wenn es mehr als fünf qm sind.

Von Metabo gibt es eine kleine Lackfräse, ist bei E-Bay für 200 Euro zu ersteigern, die wäre evtl. eine
Alternative zu der Schinderei wenn du unbedingt keine Hummel/Längler verwenden willst.

Würde mich freuen wenn wir das Ergebnis hören würden,Harald

Oben Unten