Dielen selber Ölen oder fertig geölte Dielen

Winkhausener

ww-pappel
Registriert
7. Juli 2011
Beiträge
1
Ort
Salzkotten
Hallo Forum,

nachdem ich hier schon viele interessante Informationen für unserem neuen Dielenboden erhalten habe, nun eine Frage von mir:

Ich habe ein Angebot für Massivholzdielen in Eiche 21x180 und 21x200 erhalten. Ich kann die Dielen entweder unbehandelt erhalten oder für einen Aufpreis von 5,90 EUR/qm +MwSt fertig geölt (Naturöl) erhalten.

Nun weiß ich nicht wo die Vor- bzw. insbesondere die Nachteile von fertig geölten Dielen liegen. Ich weiß noch nicht welches Naturöl der Hersteller verwendet, ich würde es mir aber in jedem Fall bestätigen lassen. Habe hier schon viel Gutes zu Natural Ölen gelesen. Wäre zur Zeit beim selber Ölen mein Favorit. Habe bisher aber keine Erfahrung mit Dielen oder dem Ölen selbiger.

Für Tipps was ich am Besten mache, wäre ich dankbar.

Gruß,
Sven.
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Hallo Sven

Ich würde vermutlich mal als erstes in Erfahrung bringen, was genau der Hersteller für Öle verwendet.

Bei Industiell hergestellten Bodenbelägen (Dielen, Fertigparkett ect.) wird kaum ein richtiges Öl benutzt.

Meist wird ein "Öl" verwendet, was unter UV-Licht sehr schnell härtet, ähnlich wie ein Lack.

Das hat mit richtigen ölen nicht mehr viel zu tun, aber Öl klingt halt mehr nach Öko als Lack, obwohl es zur Lackoberfläche nicht mehr viel Unterschied gibt.

Falls so geölt wird, kann man auch nicht mehr so leicht einzelne Bereiche nachbessern, da sich ein konventionelles Öl immer etwas anders Verhalten wird als die Herstellerbeschichtung.

Das Thema hatten wir letzten mal hier, kann es aber grade nicht finden....

Vielleicht meldet sich auch Frank (frankundfrei) noch, der kennt sich mit Natural-Produkten wahrscheinlich am besten aus:emoji_wink:

Bei Erfahrungen mit anderen Ölen kann ich leider nicht helfen.
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.125
Ort
Lichtenfels
Fragen kostet nichts....

... nichts fragen kosten manchmal viel :emoji_grin:

So ist der Rat von Frankenholzwurm der richtige Ansatz: Frag mal nach welches Öl da genau verwendet wird.

Evtl. kannst Du ja mal den Hersteller der Dielen nennen. Ein wenig ist hier in der Runde auch bekannt, mit was so gearbeitet wird.

Es gibt nicht viele Hersteller, die sich Zeit für ein luftoxidierendes Öl nehmen - geschweige denn, Zeit für die Sättigung der Holzfaser mit dem Öl.

Für 5,90 €/m + Steuer kannst Du viel selbst erreichen. Wenn die Dielen vorgeschliffen sind, dann würde ich für diesen Preis das selbst tun, wenn Du ein wenig Freude an solchen Arbeiten hast.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 
Oben Unten