Dielen streichen

Unregistriert

Gäste
Hallo!

Ich habe das noch nie gemacht, möchte aber gerne meinen Flur und mein Schlafzimmer streichen. Wir sind gerade in eine Altbauwohnung gezogen in der der Dielenboden (sehr hell, Kiefer denke ich) geschliffen und mit wasserlöslichem Klarlack (heißt das so??) behandelt wurde. Man sieht überall angeschliffene Nägel. Da das nicht sonderlich gut gemacht wurde und ich diesen hellen Holzboden möchte ich nun deckend mit einem Lack streichen. Grau und weiß. (Erst wollte ich osmo-Farbe nehmen, habe aber gehört, das ginge nicht)
Was muss ich tun? Muss ich den Boden komplett mit der Maschine schleifen? Kann man das mit der Hand anschleifen? Welche Farbe kann ich am besten kaufen. Kann ruhig etwas teurer sein.
Himmel. Schwierig.
Ich würde mich riesig!!!! freuen wenn ich eine ausführliche Antwort bekommen würde.. Kanns kaum abwarten zu beginnen :emoji_slight_smile:

Viele Grüße, Bernadette

bello

ww-robinie
Hallo,

mir fällt da jetzt nur Cloucryl und Clou DD Lack oder Clou WL-Lack ein. Solltest Du den verwendeten Lack kennen, dann schau Dir halt die Datenblätter des Herstellers an. Ich kann Dir nur empfehlen mal die entsprechenden Daten- und Anwendungsblätter unter CLOU.de - root zu lesen. Bei Verwendung eines anderen Lacksystems oder Hersteller, würde ich auf jeden Fall vorher schleifen.

Gruß

undertaker112

ww-buche
Ich würde erstmal den Vermieter oder Wohnungseigentümer fragen !!!!!!!!!
Also klassicher Boden im Altbau war und ist in der Regel Schwedenrot und wenn Du jetzt einen hellen Boden hast ist er bestimmt für teuer Geld abgeschliffen und neu versiegelt worden und wenn Du ihn jetzt wieder farbig machst würde ich Dich als Vermieter steinigen.
Im Zweifelsfall würde ich den Boden anrauhen und nicht wieder abschleifen, nen Haftprimer streichen und anschließend mit einer guten Fußbodenfarbe - wegen der besseren Abriebfestigkeit - 2 mal lackieren

Ulf

Unregistriert

Gäste
Hallo,

mir fällt da jetzt nur Cloucryl und Clou DD Lack oder Clou WL-Lack ein. Solltest Du den verwendeten Lack kennen, dann schau Dir halt die Datenblätter des Herstellers an. Ich kann Dir nur empfehlen mal die entsprechenden Daten- und Anwendungsblätter unter CLOU.de - root zu lesen. Bei Verwendung eines anderen Lacksystems oder Hersteller, würde ich auf jeden Fall vorher schleifen.

Gruß

Vielen lieben Dank für die rasche Antwort! Ich habe die Seite sofort geöffnet und stöbere da gleich weiter.

Viele Grüße, bernadette

Unregistriert

Gäste
Ich würde erstmal den Vermieter oder Wohnungseigentümer fragen !!!!!!!!!
Also klassicher Boden im Altbau war und ist in der Regel Schwedenrot und wenn Du jetzt einen hellen Boden hast ist er bestimmt für teuer Geld abgeschliffen und neu versiegelt worden und wenn Du ihn jetzt wieder farbig machst würde ich Dich als Vermieter steinigen.
Im Zweifelsfall würde ich den Boden anrauhen und nicht wieder abschleifen, nen Haftprimer streichen und anschließend mit einer guten Fußbodenfarbe - wegen der besseren Abriebfestigkeit - 2 mal lackieren

Ulf

Hallo Ulf,

der Vermieter hat da sicherlich mühevoll alles schleifen lassen, aber die Firma, die das versiegeln sollte hat im ganzen Haus furchtbar gepfuscht. Es ist ungleichmäßig geworden und viel Staub und Dreck wurde mitgestrichen.. Macht mich wahnsinnig. Ich habe ihn einige Male gefragt und er meinte ich solle die Wohnung beim Auszug einfach so verlassen, wie ich sie übernommen habe.
Wie rauhe ich das denn am besten an? zerkratze ich dann nicht alles??
Das mit dem 2mal lackieren ist n guter Tip :emoji_slight_smile:

lg, bernadette

undertaker112

ww-buche
Hallo Ulf,

der Vermieter hat da sicherlich mühevoll alles schleifen lassen, aber die Firma, die das versiegeln sollte hat im ganzen Haus furchtbar gepfuscht. Es ist ungleichmäßig geworden und viel Staub und Dreck wurde mitgestrichen.. Macht mich wahnsinnig. Ich habe ihn einige Male gefragt und er meinte ich solle die Wohnung beim Auszug einfach so verlassen, wie ich sie übernommen habe.
Wie rauhe ich das denn am besten an? zerkratze ich dann nicht alles??
Das mit dem 2mal lackieren ist n guter Tip :emoji_slight_smile:

lg, bernadette

... so verlassen wie ich sie übernommen habe - heißt heller, transparent lackierter Boden - und es ist wirklich eine scheiß Arbeit Farblack wieder runter zu bekommen - Du mußt den Boden so oder so anschleifen - am besten mit nem Exenterschleifer und 120 er Papier - das war die zweite Frage ) . Hast Du was gegen dad Helle als solches ? sonst lackier doch einfach klar drüber wenn die Pickel weg sind ?

Ulf

Heiner

ww-birnbaum
Hallo zusammen!
Es ist leider wieder einmal so, daß der "Wasserlack" nicht den gewünschten Erfolg bringt. Bei allem Bemühen um Umweltschutz, man benötigt eben doch einen "richtigen" Lack. Ohne den Gestank der Lösemittel geht es nicht, aber dann hat man wenigstens einen haltbaren Lack. Habe gute Erfahrungen mit einem Zweikomponentensiegel gemacht. Gruß Heiner

WinfriedM

ww-robinie
Ich hab mich überzeugt, dass gute Wasserlacke mittlerweile sehr abriebbeständig sind. Da hat sich viel getan. Kein Vergleich zu den Lacken, die ich vor 5-10 Jahren schonmal getestet habe. Hab meine Tests mit Oli Aqua Standard gemacht. Im Fußbodenbereich wird auch mittlerweile überwiegend mit Wasserlacken gearbeitet. Lediglich die Chemikalienbeständigkeit ist bei 1K-Acryllacken noch nicht so gut (z.B. Fett, Creme, Handschweiß).

Natürlich ist auch klar, dass ein guter lösemittelhaltiger Zweikomponentensiegel noch mehr kann.

Unregistriert

Gäste
... so verlassen wie ich sie übernommen habe - heißt heller, transparent lackierter Boden - und es ist wirklich eine scheiß Arbeit Farblack wieder runter zu bekommen - Du mußt den Boden so oder so anschleifen - am besten mit nem Exenterschleifer und 120 er Papier - das war die zweite Frage ) . Hast Du was gegen dad Helle als solches ? sonst lackier doch einfach klar drüber wenn die Pickel weg sind ?

Ulf

Hallo!

Hellen Boden möchte ich nicht mehr haben. Ich denke, es wird ein Buntlack (Kunstharz) werden. Einige Zeit wird es also sicher stinken, aber was besseres scheint es nicht zu geben.. schade. hätte auch gerne etwas schonenderes gerade für den Schlafbereich genommen.. aber hier brauchen wir wohl nur mit Schleifpapier anrauhen und nicht etwa wie bei z.B. den unbedenklichen osmo-Farben schleifen. Ich habe nochmal mit dem Vermieter gesprochen und er meinte, wenn ich neutrale Fraben nehmen würde, könnte das auch drin bleiben :emoji_slight_smile:

vlg, Bernadette

Unregistriert

Gäste
Hallo zusammen!
Es ist leider wieder einmal so, daß der "Wasserlack" nicht den gewünschten Erfolg bringt. Bei allem Bemühen um Umweltschutz, man benötigt eben doch einen "richtigen" Lack. Ohne den Gestank der Lösemittel geht es nicht, aber dann hat man wenigstens einen haltbaren Lack. Habe gute Erfahrungen mit einem Zweikomponentensiegel gemacht. Gruß Heiner

Hallo Heiner

Ja.. scheinbar muss man auf diese stinkenden Lacke zurückgreifen. Was soll man machen? Viele haben mir die Kunstharzlacke am ehesten ans Herz gelegt. Hab n bischen Bammel -gerade im Schalfzimmer-..

vlg, Bernadette

Unregistriert

Gäste
Ich hab mich überzeugt, dass gute Wasserlacke mittlerweile sehr abriebbeständig sind. Da hat sich viel getan. Kein Vergleich zu den Lacken, die ich vor 5-10 Jahren schonmal getestet habe. Hab meine Tests mit Oli Aqua Standard gemacht. Im Fußbodenbereich wird auch mittlerweile überwiegend mit Wasserlacken gearbeitet. Lediglich die Chemikalienbeständigkeit ist bei 1K-Acryllacken noch nicht so gut (z.B. Fett, Creme, Handschweiß).

Natürlich ist auch klar, dass ein guter lösemittelhaltiger Zweikomponentensiegel noch mehr kann.

Hallo!

Oli Aqua Standard? Gibt es das auch in Farbe? Ich habe jetzt von Max Bahr Buntlack (hochglänzend, Kunstharz) genommen. Ist das auch ok?? Hätte nie gedacht, dass streichen so schwierig sein kann:emoji_wink:
Finde es toll, dass ihr alle hier so viel zu dem Thema wisst!

vlg, Bernadette

WinfriedM

ww-robinie
Es ist meist ein Fehler, billigen Lack aus dem Baumarkt zu nehmen. Kauf doch einen Qualitätslack von einem renomierten Lackhersteller. Baumarktware ist fast immer auf Biegen und Brechen auf billig optimiert.

Ich würd übrigens besser seidenmatt nehmen, bei Glanzlack sieht man Fehler viel stärker.

Heiner

ww-birnbaum
Hallo zusammen!
Mein letzter Wasserlack kam aus dem Bauhaus. Ich wollte damit Douglasie weis streichen. Es war eine Katastrophe. Der Lack hat nicht gedeckt und ich mußte nach dem dritten Anstrich alles wieder abschleifen. Jetzt nehme ich nur noch Kunstharzlacke, aber am liebsten streiche ich überhaupt nicht. Gruß Heiner

farbenprofi

ww-kiefer
Hallo zusammen,

der Beitrag ist zwar schon ein paar Donnerstage alt, aber es gibt immer mal wieder etwas neues zu diesem Thema. Es gibt seit einiger Zeit wasserbasierte Lacke die mit Härter aufgebessert werden können. Es gibt bereits einige Hersteller wie z.B. Clou, Remmers, Bergotec, nur wird man diese Produkte eher selten im Baumarkt finden.

Gruß farbenprofi

http://www. ammerland-farben.de

Mathis

ww-robinie
...Es gibt seit einiger Zeit wasserbasierte Lacke die mit Härter aufgebessert werden können. Es gibt bereits einige Hersteller wie z.B. Clou, Remmers, Bergotec, nur wird man diese Produkte eher selten im Baumarkt finden.

Gruß farbenprofi

Spammerland-farben.de

Hallo Spammerland-Farben-Profi, alias Wilfried Tebje!

Auch hier wieder hirnloser Spam, seit 2009 liegt dieser Thread in seliger Ruhe, um heute von einem Winz-Händler ausgegraben zu werden und als Vorwand für seinen primitiv-Spam missbraucht zu werden.

Zum Glück ist der Link ja fehlerhaft, aber lass es lieber gleich sein, hier mögen das sinnlose Spammen die allermeisten nicht.

Fiamingu

ww-robinie
Hallo Spammerland-Farben-Profi, alias Wilfried Tebje!

Auch hier wieder hirnloser Spam, seit 2009 liegt dieser Thread in seliger Ruhe, um heute von einem Winz-Händler ausgegraben zu werden und als Vorwand für seinen primitiv-Spam missbraucht zu werden.

Zum Glück ist der Link ja fehlerhaft, aber lass es lieber gleich sein, hier mögen das sinnlose Spammen die allermeisten nicht.
Gut gebrüllt Löwe, wieder einmal ein gutes Beispiel.:eek:
Das Thema hatten wir heute schon einmal und hatten fast jemanden vergrault.:emoji_open_mouth:

Mathis

ww-robinie
Moin Mark,

ja, der andere von heute kann tasächlich unschuldig sein- aber ein gelernter Tischler, der zehn Jahre nur Möbel gebaut hat und das kleine runde Dings an der Kreissäge vor dem Sägeblatt nicht kennt, ist schon merkwürdig.

Hier ist es aber klar erkennbar jemand, der seit seinem ersten Beitrag jedes Mal mit seinen Links spammt und seine Beiträge eher als vordergründige Anlässe nutzt, um seine Links abzukippen, ärgerlich, das!

Gruß ins warme Korsika! hier sinds 10 Grad, Mathis

JMartinberlin

ww-fichte
Es waren kein 10 Jahre, ich bin 10 jahre schon nicht mehr als Tischler tätig, 3 Jahre Ausbildung und 2 Gesellenjahre.......ich nehme in meine Vita mit auf "ausschließlich Massivholzverarbeitung", vll mal in der ÜBL eine Platte in der Hand gehabt, totale ÖKO Werkstatt kein Lack und nur Auro ÖL verarbeitet - 3 mal geölt 1 x gewachst, nun wirke ich bestimmt noch komischer oder? Gerne kann ich meinen Gesellenbrief hier hochladen. Ich schäme mich nicht und an meinem Gesellenstück laufe ich jeden Tag vorbei steht im Flur. Aber schön das nun überall hier über mich gesprochen wird. Und glaub mir wir hatten Kunden , welche noch für eine gezinkte Schublade gezahlt haben. DAS WAR GEIL

Oben Unten