Dielenboden auf OSB verlegen

roterfranz

ww-pappel
Guten Morgen,
ich bin gerade bei der Renovierung unseres neuen Heimes und hätte da mal zwei Fragen.

1.
Wir möchten gerne im 1 Stock in drei Kinderzimmern und Flur einen Dielenboden verlegen. Der Untergrund unter dem gestern entfernten Teppichboden entpuppte sich als verklebte OSB-PLatten. Der Belag ging Dank einer "Klaue" recht leicht raus, jetzt ist nur noch der "vollflächig" aufgebrachte Kleber auf den OSBPlatten.
Frage: ist es ratsam die Dielen direkt auf die OSB Platten (vielleicht mit einer dünnen weissen weichen Unterlage) zu verlegen? Eine NEUE Unterkonstruktion, wie mehrfach im Forum beschrieben, kommt aus Raumhöhengrunden nicht in Frage.
Die OSB Platten machen einen recht stabilien Eindruck, wurden auch erst vor 4 Jahren verlegt. Was drunter ist, weiss ich leider nicht. Vermute aber Balken, das Haus ist von 1933!
Alternativ zu den Dielen wäre ein Fertigparkett. Aber auch da stellt sich mir die Frage nach dem Unterbau.

2.
Alptraum! Als ich den Teppich von den Treppenstufen abgelösst hatte, kam auch hier ein OSB-Belag auf den alten Stufen zum Vorschein. Diese wurden nicht nur mit je 8! Schrauben, sondern scheinbar auch noch mit jeder Menge Kleber befestigt. Es gelang mir nicht eine dieser OSB Tritte zu entfernen.
An dieser Stelle wäre ich für JEDE Art von Anregung dankbar was man mit diese Treppe anstellen könnte.
Erneuter Teppichbelag kommt nicht in Frage. Das Ding was ich da gestern entsorgt habe war nicht nur optisch der Horror.

Das Haus war nach seiner Totalrenovierung 4 Jahre vermietet; Staub- Dreck und "mikroskopisch" kleine Lebewesen sind noch das kleinste Problem.:eek:

Vorab schon mal vielen Dank für alle Anregungen

Stefan

J.C.Denton

ww-kastanie
hi,

habe selbst erst vor kurzem in einem alten fachwerkhaus selbst renoviert,

decke bestand aus 15x20 cm balken hochkant, staubtrocken und kurz nach WK2 reingezogen, zum glück in gutem zustand. abstand 60 cm

teils mit brettern aufgenagelt, teils mit estrich, teils blank. dazwischen verkeilte hölzer mit lehm drin.

darauf habe ich zum nivilieren 6x4 cm kantholz gelegt quer zu den balken, und mit 6x120er spax großzügig befestigt, und das ganze mit unterlagehölzern, wasserwaage und nem tag zeit ausniviliert.

dann 18mm OSB drüber.

knarrt nichts, gibt nichts nach. würde ich wieder so machen. ist gut belastbar.

darauf liegt jetzt clicklaminat.

das hätte ich vor jahren schon machen sollen.

ich würde die OSB prüfen, geben sie wo nach, oder tragen sie überall ?

wenn die gut tragen und nix nachgibt, würd ich die drinlassen, die sind recht unkaputtbar.

wenn die nix mehr sind, oder der untergrund schlampig gearbeitet ist, würde ich sie rausreißen. das neu verlegen hält sich arbeitsmäßig in grenzen, 20m² sind in 1-2 tagen zu bewältigen, inkl. ausnivilieren und unterkonstruktion.

das rausreißen is das bescheidenste. ich habe mit großen brecheisen versucht die platten am stück rauszukriegen, weil die spax unter den teppichresten sieht man ja nicht, aber teilweise half nur die säge weiter.

tauchkreissäge mit blatt auf das es nich ankommt, oder e-kreissäge.

zur treppe, entweder du reißt da auch alles raus, oder du verkleidest die neu mit dünnem holz, wenn die OSB gut tragen.

so würde ich vorgehen.

mfg

garfilius

ww-robinie
zu den Dielen:
wenn der Trittschallschutz egal oder jetzt schon ausreichend ist: die neuen Dielen mit einer Trennlage wie für Laminat zum Ausgleich einfach drauf nageln. Wenn der Trittschall verbessert werden soll: Flache Leisten auf TSD-Streifen (z.B: Kork) lose verlegen und die Dielen nur da rein nageln.
Zur Treppe:
stimme ich Dento zu. Beim Verkleiden wirst Du das Problem mit den Vorderkanten der OSB-Trittstufen bekommen: die siehst Du immer noch. Nur als Idee: alles spachteln und lackieren?

Gruß
Gero

J.C.Denton

ww-kastanie
hi,

ich würde soweit gehen, die treppe komplett zu verkleiden, sodass von dem OSB garnichts mehr sichtbar ist.

je nach dem wie die treppe aussieht, würde ich da auch nochmal einen dünnen streifen holz aufsetzen.

der hat ja nix zu halten, da reicht ja wenn das aufgeleimt ist, das hält auch auf OSB ganz gut.

eventuell die stufe überstehen lassen und an die bündig ansetzen, oder einfräsen, oder...

dazu müsste man halt sehen wie die treppe aussieht.

mfg

TimS

ww-ulme
Pech gehabt.

Hallo,

zu 1.

Du hast zwei Möglichkeiten deinen Dielenboden zu verlegen. Entweder du reisst den OSB Platten in den Zimmern komplett raus und machst eine vernüftige "schwimmende" Unterkonstruktion für deine Dielen. Dies ist die einzige Methode um eine Trittschallisolierung unterzubringen - aber viel Arbeit. Wenn du auf dem OSB verlegen willst - was nur geht wenn der Boden eben und plan ist, dann kannst du alle Maßnahmen wie Schaumstoffe unterlegen oä. direkt sein lassen. Dadurch, daß du die Dielen festschrauben musst, geht der Schall sowieso in die OSB Platten, das bestimmt allein die Physik. Aber gehen tut das.

Die Dielen in die Schallisolierung zu schrauben halte ich für fahrlässig.

zu 2.

bei der Treppe solltest du eigentlich die OSB Platte abnehmen. Allerdings muss du mal überall die Fußbodenhöhen messen. Die Treppe muss sich gleichmäßig begehen lassen +/- 5mm sonst läufts du Gefahr zu stolpern, gerade an den Austritten. Wenn du oben die Höhen änderst, musst du also schauen, ob es zur Treppe passt. Aber das ist ein kompliziertes Thema.

Grüße
Tim

Oben Unten