Diese Bandsäge kaufen?

chips

ww-ulme
Hallo liebe Leute,

ich bin auf der Suche nach einer (kleineren) Bandsäge.
Ich bin selber (zwar kein Meister) Tischlergeselle und habe Freude an gutem Werkzeug.

Mein Plan wäre es, eine ältere, gebrauchte Bandsäge zu kaufen und diese dann mit der "Panhans Bandsägeblattführung" aufzuwerten.

Jetzt würde mich eure Meinung zu folgender Bandsäge interessieren:
Bilderansicht: Holzbandsäge Stero

Diese Führung würde ich mir nachrüsten:
Bandsägeblattführung

Einsatzgebiet "quer durch die Tischlerei" vom auftrennen, schweifen bis Brennholz schneiden.

Danke für eure Einschätzung.

Gruß
Harald

Mathis

ww-robinie
Hallo, die Maschine ist sicher 40-50 Jahre alt, da kannste nichts verkehrt machen!
Die ist in ihrer Qualität jeder modernen kleinen Biligmaschine um 500,- € haushoch überlegen.
Der Presi finde ich zwar ein bisschen hoch, aber wenn du die neuen Führungen weglässt, ist der Gesamtpreis noch ok.
Die Maschine hat obere und untere Führungen mit Rückenrolle und verstellbaren Seitenrollen, warum willst du die gegen neuere Panhans austauschen? Die sind im Prinzip das gleiche und kosten locker 400,- € das Paar. Ich würde mir die sparen.

Sägenbremser

ww-robinie
Hallo Namensvetter
das ist doch ein richtig "amtliches Maschinchen" auf dem Bild. Glaube kaum, daß du da eine neue
Panhansführung brauchst. Wenn du die bekommst,greif zu,Harald

chips

ww-ulme
Vielen Dank Mathis und Harald
für eure Einschätzung! Hat mir sehr geholfen. Ich denke ich schaue mir die Bandsäge einmal vor Ort an.
Bedenken habe ich nur ein bisschen vor einem 40-50 Jahre altem Elektroantrieb....

Optisch schaut sie ja ganz gut gepflegt aus.

Danke nocheinmal! Die Panhans Führungen kann ich später immer noch nachrüsten wenn es nötig sein sollte.

Liebe Grüße aus Tirol

Oben Unten