Digitale Anzeige auf Ablänganschlagbacken am Queranschlag bei Felder K 940 S nachrüsten

Werkzeugprofi

ww-robinie
Grüß euch!

Wie in der Überschrift schon ersichtlich, möchte ich eine digitale Anzeige an meiner Kreissäge Felder K 940 S nachrüsten.

Es ist zwar einen Anschlagbacken fertig erhältlich
https://www.felder-group.com/de-at/shop/anschlagbacken-sc123847/ablanganschlagbacken-sp123854

allerdings passt dieser nur auf dem Queranschlag von Format 4. Dieser hat ein anderes, breiteres Profil, wo u.a. in einer Nut das Magnetband eingesetzt ist. Deshalb passt das Teil nicht am Felder Queranschlag mit 320 cm.

Es ist möglich, einen Format 4 Queranschlag auf meiner Maschine zu nutzen, allerdings ist der Preis für das 320er Lineal und einen digitalen Anschlagbacken -nennen wir es mal nett- absolut unwirtschaftlich und steht preislich in keiner sinnvollen Relation für mich.

Wie bzw. womit würdet ihr den bestehenden Anschlagbacken mit einer digitalen Anzeige aufrüsten? Hersteller usw.

Cool wäre der Hersteller der von Felder verbauten Digitalanzeige.

Zuletzt bearbeitet:

Lorenzo

ww-robinie
Wow, ein knapper 1000er für EINEN Anschlagreiter..!
Die Displayeinheit sieht dem M503 schon verdächtig ähnlich, das kostet bei Aliexpress ganz grob etwa 50€. Gab erst letztens mal ein Angebot für 35€ pro Display, zu dachten wie sicher auch wieder einige Angebote geben.

Ich hab bei meiner kleinen SCM sowohl den PA, als auch die Ablänganschläge ausgestattet. Dazu gibt's hier ein eigenes Thema:
https://www.woodworker.de/forum/thr...chlägen-der-formatkreissäge-scm-si150.126768/

Wenn du Fragen hast, beantworte ich dir gern wenn ich kann. Ich verkauf die SCM übrigens gerade, und mein Preis ist in Anbetracht der Tatsache was man beim Nachrüsten für solche Anschläge zahlt ja geradezu ein Schnäppchen. Und ich bin so begeistert davon, dass ich beim Nachfolger ziemlich sicher zusätzlich auch noch Höhe und Winkel von Säge und Fräsaggregat damit ausstatte.

Zuletzt bearbeitet:

wasmachen

ww-robinie
Das Ding vom Schinesen ist ned ganz gleich zum Felder... sprech da aus Erfahrung. Hab hier beides. Funktionieren tun beide, des vom Felder hat keine Beleuchtung und ist besser...

Die Bastelei solltest ned unterschätzen, und den passenden 'Metallstreifen' brauchst auch...

teluke

ww-robinie
Grüß euch!

Wie in der Überschrift schon ersichtlich, möchte ich eine digitale Anzeige an meiner Kreissäge Felder K 940 S nachrüsten.

Es ist zwar einen Anschlagbacken fertig erhältlich
https://www.felder-group.com/de-at/shop/anschlagbacken-sc123847/ablanganschlagbacken-sp123854

allerdings passt dieser nur auf dem Queranschlag von Format 4. Dieser hat ein anderes, breiteres Profil, wo u.a. in einer Nut das Magnetband eingesetzt ist. Deshalb passt das Teil nicht am Felder Queranschlag mit 320 cm.

Es ist möglich, einen Format 4 Queranschlag auf meiner Maschine zu nutzen, allerdings ist der Preis für das 320er Lineal und einen digitalen Anschlagbacken -nennen wir es mal nett- absolut unwirtschaftlich und steht preislich in keiner sinnvollen Relation für mich.

Wie bzw. womit würdet ihr den bestehenden Anschlagbacken mit einer digitalen Anzeige aufrüsten? Hersteller usw.

Cool wäre der Hersteller der von Felder verbauten Digitalanzeige.
Ich habe ja auch die Felder 940KS und zwar mit dem Format 4 Balken und der Digitalanzeige.
Allerdings habe ich das so ab Werk.

Kostete einen Aufpreis aber das wars mir wert.
Der nachträglich Austausch ist aber sicher teurer.

teluke

ww-robinie
Die Displayeinheit sieht dem M503 schon verdächtig ähnlich, das kostet bei Aliexpress ganz grob etwa 50€. Gab erst letztens mal ein Angebot für 35€ pro Display, zu dachten wie sicher auch wieder einige Angebote geben.

Ich hab bei meiner kleinen SCM sowohl den PA, als auch die Ablänganschläge ausgestattet. Dazu gibt's hier ein eigenes Thema:
https://www.woodworker.de/forum/threads/digitalanzeigen-dro-m503-an-den-anschlägen-der-formatkreissäge-scm-si150.126768/

Wenn du Fragen hast, beantworte ich dir gern wenn ich kann. Ich verkauf dir SCM übrigens gerade, und mein Preis ist in anbetracht der Tatsache was man beim nachrüsten für solche Anschläge zahlt ja geradezu ein Schnäppchen. Und ich bin so begeistert davon, dass ich beim Nachfolger ziemlich sicher zusätzlich auch noch Höhe und Winkel von Säge und Fräsaggregat damit ausstatte.
Habe ja son M503 und auch die Digitalanzeigen von Felder.
Liegen aber schon große Unterschiede dazwischen.
Felder hat da schon Profiqualität während das M503 schon etwas bastelmäßiges ist.
Hat aber, in natura, auch optisch keine Ähnlichkeit.

Der Preis ist da ja inkl. dem Balken.

Ich habe die Felderanzeige ja mal gehimmelt (kommt davon wenn man alleine 50kg schwere Bohlen auf der Maschine rumwuchtet) und habe für das Ersatzgerät, wenn ich mich recht erinnere, irgendwo 360€ bezahlt.

PrimaNoctis

ww-robinie
Ich lese interessiert mit, weil ich nach einer neuen gebrauchten FKS schiele, aber aus anderem Hause. Wenn der Umbau auf digitale Reiter kostengünstig (sprich ohne neuen Alubalken) geht, freue ich mich da über Erfahrungen bzw. jegliche Info. Die fehlen nämlich meist in der Ausstattung der gebrauchten.

teluke

ww-robinie
Schon heftig.
Ich habe aber auch nur einen DigiAnschlag dran, der Hintere am Auszug ist der normale.

Lorenzo

ww-robinie
Ich wurde von @DZaech auf die Firma Siko aufmerksam gemacht.
https://www.siko-global.com/de-de/p...tische-laengen-und-winkelmessung/messanzeigen
Die haben nen MA503, der sieht zumindest auf Bildern im Prinzip genau so aus wie der M503. Siko zeigt auf einem Beispielbild ne Altendorf F45, gut möglich dass sich auch andere Hersteller ihre Lösungen von Siko bauen lässt, oder selbst ein Gehäuse für den DRO entwicklen. Das sieht dann natürlich schicker aus, und ist robuster.

Der M503 steckt in nem Kunststoffgehäuse, das geht natürlich von der Anmutung schon bisschen hochwertiger, aber funktionieren tun sie einwandfrei, und ich vermute die Technik dahinter unterscheidet sich kaum.

Siko hat den MA508/1, den find ich sehr interessant, ist bisschen kleiner und aus Metall, und es gibt eine Variante bei der der Sensor direkt in der Displayeinheit verbaut ist, was gerade für Anschlagreiter ziemlich interessant wäre. Leider hab ich auf Nachfrage bei Siko keine Antwort bekommen, und einzeln zu kaufen hab ich ihn nirgendwo gefunden. Ich werd da mal anrufen wegen Infos, wenn ich das nicht in kleiner Stückzahl bekommen kann als Privatperson, dann kauf ich wieder die M503 aus China.

wasmachen

ww-robinie
Was ist denn besser?

Beim Schinesen kannst am Aus/Einschalter die Beleuchtung an und ausschalten.
Abschalten kannst das Ding garned. Batterien halten dann gob 3/4 Jahr. Weils immer an ist. Die Haltekkammern sind recht billig ums wohlwollend zu sagen. Bisher hat das Ding grob n Jahr gehalten.

Felder kannst abschalten bzw geht nach ner Stunde oder vll auch 2 aus. Deswegen kommst mit den Batterien jahrelang aus. Zum Batterietausch brauchst das Display auch ned ausbauen, ist quasi ne externe Batteriehalterung. Und es tut seit 19 Jahren, was es soll.... zur Wertigkeit wurde schon was gesagt.
Einfach bei der Neumaschine dazubestellen und fertig....

teluke

ww-robinie
Bei einem Neukauf sollte das ja keine Frage sein, hier gings aber wohl um eine Nachrüstung.

Ansonsten muss man sagen dass die digitale Ablesbarkeit ein Segen sind.
Ich schalte die Messeinrichtungen aber nur an wenn´s ans formatieren.
Für den groben Zuschnitt völlig überflüssig.

teluke

ww-robinie
Dann schau doch dass Du das mir einer Nachrüstung hinbekommst.
Solange Du den Anschlag nur hinten am Ausleger nutzt sollte das doch machbar sein die Gimmick hinter dem Balken anzubringen.
Schwierig wird´s halt dann wenn Du den Balken vorn einsetzen willst.
Ab und an kommt halt schon ein Schlag vom Sägeblatt wenn sich da was verkeilt. Dafür muss die Mechanik schon richtig robust sein.

joh.t.

ww-robinie

https://www.woodworker.de/forum/threads/digitalanzeigen-dro-m503-an-den-anschlägen-der-formatkreissäge-scm-si150.126768/

Wenn du Fragen hast, beantworte ich dir gern wenn ich kann. Ich verkauf die SCM übrigens gerade, und mein Preis ist in Anbetracht der Tatsache was man beim Nachrüsten für solche Anschläge zahlt ja geradezu ein Schnäppchen. Und ich bin so begeistert davon, dass ich beim Nachfolger ziemlich sicher zusätzlich auch noch Höhe und Winkel von Säge und Fräsaggregat damit ausstatte.
Ot, was wirds denn für eine neue fks?

Oben Unten