digitale Prospekte

odul

ww-robinie
Wir hatten eine größere Debatte in der Familie, ob wir ein Schild "keine Werbung" an den Briefkasten machen sollten. Meine Argumentation war nein, ich schaue die gerne durch. Also nicht alle, aber doch einige. Der Konter war dann:

"gibt es doch alles digital. Schau mal bei marktguru.de"

Hab ich gemacht. Habe sogar noch einige gefunden. Fand die Seiten aber irgendwie mager. Was ich gerne hätte:

ich trage in eine Liste ein, welche Prospekte ich möchte und kriege jede Woche eine mail mit den links zu den aktuellen Ausgaben. Die schaue ich mir dann am PC an und nicht mehr auf dem Papier.

Kennt jemand sowas?

quenten

ww-buche
Ich schau meistens bei kaufda.de. Da gibt's folgen-Buttons, die dürften das machen was du möchtest. Hab mich damit nicht näher beschäftigt, ich schau wenn mir danach ist. Die Suche nutze ich öfter um zu schauen ob konkrete Produkte im Angebot sind.

odul

ww-robinie
ja, ich bin da auch hin- und hergerissen. Auf der anderen Seite argumentiert hier der Rest der Familie mit Umweltschutz und Resourcen-Vergeudung. Was soll ich dagegen sagen? Da haben sie ja absolut recht. Mehr als die Hälfte der Prospekte geht immer ungelesen in den Papierkorb. Und ich schaue nur nach ganz bestimmten Dingen. Da ich aus der Druckbranche komme, weiß ich auch um die Kosten und die Umweltbelastung. Teufel oder Beelzebub?

Auf der anderen Seite argumentiert hier der Rest der Familie mit Umweltschutz und Resourcen-Vergeudung. Was soll ich dagegen sagen?
Dieser offline SPAM gehört abgeschafft, das ist pure Umweltverschmutzung. Es würde niemanden wehtun darauf zu verzichten und wer möchte bekommt einen Newsletter per Mail. Durch Digitalisierung könnte man so einiges an gedruckten Produkten einsparen.

elchimore

ww-robinie
Anders herum betrachtet, müsste vieles für das da Werbung gemacht wird abgeschafft werden, da die Herstellung/der Transport dieser Produkte pure Umweltverschmutzung ist. Das ist meiner Meinung das viel größere Problem.
Das Tracking gehört abgeschafft, dann hätten viele Sachen auch in der digitalen Variante mehr Akzeptanz...... Aber mei, da gibt es wohl verschiedene Herangehensweisen.....
Wenn man sich das mit der Herstellung dieser Printprodukte mal etwas genauer anschaut, merkt man, dass Diesel eigentlich noch viel zu billig ist, anders ist es nicht zu erklären, dass hier im Süden zum Teil Prospekte für Schleswig Holstein gedruckt werden.......
Grüssle Micha

Anders herum betrachtet, müsste vieles für das da Werbung gemacht wird abgeschafft werden, da die Herstellung/der Transport dieser Produkte pure Umweltverschmutzung ist. Das ist meiner Meinung das viel größere Problem.
Selbstredend ist das große Problem der übersättigte Markt der nur noch durch Verdrängung und massiven Einsatz von Werbung Produkte absetzen kann. Das wäre aber das ganz große Rad was sich drehen müsste und das sehe ich nicht. Aber kurzfristig wäre doch schon etwas gewonnen wenn der SPAM aufhören würden.

fragnix

ww-robinie
1) Die meisten der für mich interessanten Anbieter bieten an, mich für Newsletter und/oder Wochenprospekte anzumelden. Der Weg ohne Kaufda Zwischenvermittler ist mir lieber.

2) Für solche Zwecke nutze ich Wegwerf-eMail Adressen, z.B. von gmail oder einem anderen Anbieter Deines geringsten Misstrauens. Die Wegwerf-Adresse leitet direkt auf mein eMail Konto weiter. Läuft es irgendwann aus dem Ruder, z.B. weil deine Wegwerf eMail Adresse weitergegeben oder gehackt wurde, dann lösche ich sie einfach. Mein Haupt-Postfach bleibt unbekannt und wieder unbelästigt.

Weil ich für jeden Anbieter eine andere eMail Adresse nutze, gibt es da wenig zu tracken. Dafür habe ich mir eine zusätzliche Domäne geleistet, sagen wir mal meinwerbechecker.de . Das Bauhaus Newsletter Abo läuft dann auf bauhaus@meinwerbechecker.de . Kommt da Spam rein, also unerwünschtes, weiss ich sofort, wessen Datenbank gehackt wurde. Im Allgemeinen informiere ich die entsprechende Partei, und manchmal reagieren die da sogar drauf, gelegentlich sogar freundlich und kooperativ. Z.B. beim Otto Konzern wurde dadurch die Firmenpolitik zur Weitergabe von eMail Adressen verschärft. otto@meinwerbechecker.de habe ich natürlich schon lange geblockt, es ist also ab dem Punkt nur noch eine akademische Übung, und halt mein Beitrag zur Reduktion des Spam Datenvolumens im Internet.

P.S.: Am Briefkasten hängt "Bitte keine Werbung einwerfen". Einige, z.B. die blöden eingetüten Post-Sammelwerbungen, ignorieren das gefliessentlich, was ich regelmässig dort moniere, was bisher nicht geholfen hat.

wostok

ww-eiche
Hallo,
grundsätzlich kann ich verstehen, dass man auf diese Art der Werbung verzichten möchte und das dann auch am Briefkasten kenntlich macht.
Schlimmer als Werbeprospekte finde ich aber Werbebriefe a la Faber-Lotto, an die irgendein Halunke meine Adresse weitergegeben hat. Bis es aufhört, dass diese kommen, kostet es Zeit, Energie und Geld. Dagegen reicht kein Schild am Briefkasten.
Ich kann mich in gedruckten Prospekten und Katalogen viel besser zurechtfinden. Wo sich etwas findet, kann ich mir schnell merken und auch schnell wiederfinden. Zum Beispiel ist der Blum-Gesamtkatalog, falls ich mich recht erinnere, ca. 1GB groß. Das ist schon mal eine Hausnummer, mit der auch das PDF-Programm klarkommen muss. Klar ist es ein dicker Wälzer, aber dass es ihn immer noch gedruckt gibt, befürworte ich sehr.
Und sonst verschaffe ich mir gerne einen Überblick über aktuelle Angebote, auch wenn ich vielleicht 1x im Jahr davon etwas kaufe.
Die Prospekte nutze ich außerdem gerne in der Werkstatt als kostenloses Unterlagematerial für schmutzige Arbeiten aller Art.

Mitglied 98162

Gäste
Das Bild zeigt die Werbung von einem gewöhnlichen Samstag im Jahre 2014. An der Menge hat sich bis heute nichts geändert, es ist eher mehr geworden.
Wieviele Ressourcen da verschwendet werden für Printprodukte, die ein paar Minuten nach der Lektüre in die blaue Tonne landen, ist ein Skandal.
Werbung sollte von mir aus nur digital „aufgedrängt“ werden.
werbung.jpg

elchimore

ww-robinie
@fragnix Wenn einem so etwas Spass macht, dann darf man sich gerne mit soetwas beschäftigen..... Da habe ich ganz ehrlich gesagt schönere Hobbies. Das ist wirklich eine akademische Übung und der Nutzen fällt (mal von deinem Spaß und der Beschäftigung abgesehen) im Verhältnis zum Aufwand meiner Meinung nach relativ gering aus...... Tja und die Eingetüteten Post werbesendungen, sind eben eine Werbesendung an dich und müssen von der Post daher zugestellt werden :emoji_wink:
Grüssle Micha

wostok

ww-eiche
Das Bild zeigt die Werbung von einem gewöhnlichen Samstag im Jahre 2014. An der Menge hat sich bis heute nichts geändert, es ist eher mehr geworden.
Wieviele Ressourcen da verschwendet werden für Printprodukte, die ein paar Minuten nach der Lektüre in die blaue Tonne landen, ist ein Skandal.
Ok, das ist deutich mehr als bei uns. Da lohnt sich für dich ja schon eine blaue Tonne mit der Aufschrift: "Werbung hier einwerfen"

odul

ww-robinie
1) Die meisten der für mich interessanten Anbieter bieten an, mich für Newsletter und/oder Wochenprospekte anzumelden. Der Weg ohne Kaufda Zwischenvermittler ist mir lieber.

2) Für solche Zwecke nutze ich Wegwerf-eMail Adressen, z.B. von gmail oder einem anderen Anbieter Deines geringsten Misstrauens. Die Wegwerf-Adresse leitet direkt auf mein eMail Konto weiter. Läuft es irgendwann aus dem Ruder, z.B. weil deine Wegwerf eMail Adresse weitergegeben oder gehackt wurde, dann lösche ich sie einfach. Mein Haupt-Postfach bleibt unbekannt und wieder unbelästigt.

Weil ich für jeden Anbieter eine andere eMail Adresse nutze, gibt es da wenig zu tracken. Dafür habe ich mir eine zusätzliche Domäne geleistet, sagen wir mal meinwerbechecker.de . Das Bauhaus Newsletter Abo läuft dann auf bauhaus@meinwerbechecker.de . Kommt da Spam rein, also unerwünschtes, weiss ich sofort, wessen Datenbank gehackt wurde. Im Allgemeinen informiere ich die entsprechende Partei, und manchmal reagieren die da sogar drauf, gelegentlich sogar freundlich und kooperativ. Z.B. beim Otto Konzern wurde dadurch die Firmenpolitik zur Weitergabe von eMail Adressen verschärft. otto@meinwerbechecker.de habe ich natürlich schon lange geblockt, es ist also ab dem Punkt nur noch eine akademische Übung, und halt mein Beitrag zur Reduktion des Spam Datenvolumens im Internet.

P.S.: Am Briefkasten hängt "Bitte keine Werbung einwerfen". Einige, z.B. die blöden eingetüten Post-Sammelwerbungen, ignorieren das gefliessentlich, was ich regelmässig dort moniere, was bisher nicht geholfen hat.

Wenn Zeit keine Rolle spielt, kann man viel machen. Zweifelsohne. Aber du bekommst dann jede Woche für jedes Prospekt eine separate mail mit einem Prospekt? Das wäre schon Sch...kleister.

odul

ww-robinie
Hallo,
grundsätzlich kann ich verstehen, dass man auf diese Art der Werbung verzichten möchte und das dann auch am Briefkasten kenntlich macht.
Schlimmer als Werbeprospekte finde ich aber Werbebriefe a la Faber-Lotto, an die irgendein Halunke meine Adresse weitergegeben hat. Bis es aufhört, dass diese kommen, kostet es Zeit, Energie und Geld. Dagegen reicht kein Schild am Briefkasten.
Ich kann mich in gedruckten Prospekten und Katalogen viel besser zurechtfinden. Wo sich etwas findet, kann ich mir schnell merken und auch schnell wiederfinden. Zum Beispiel ist der Blum-Gesamtkatalog, falls ich mich recht erinnere, ca. 1GB groß. Das ist schon mal eine Hausnummer, mit der auch das PDF-Programm klarkommen muss. Klar ist es ein dicker Wälzer, aber dass es ihn immer noch gedruckt gibt, befürworte ich sehr.
Und sonst verschaffe ich mir gerne einen Überblick über aktuelle Angebote, auch wenn ich vielleicht 1x im Jahr davon etwas kaufe.
Die Prospekte nutze ich außerdem gerne in der Werkstatt als kostenloses Unterlagematerial für schmutzige Arbeiten aller Art.

Für die gibt es ein probates Mittel:

Wenn sie einen Antwort-Briefumschlag dabei haben, habe ich denen immer die Reklame zurückgeschickt und noch was schweres dazu reingetan. Vor vielen Jahren waren das rostige Nägel. Das kostet die dann richtig Asche.

heiko-rech

ww-robinie
Hallo,
ich brauche das Zeug weder auf Papier, noch digital. Unser Einkaufsverhalten passt nur selten auf das, was gerade da angeboten wird. Wenn ich etwas nicht brauche, kaufe ich es nicht, egal um wie viel es gerade irgendwo günstiger ist. Also bringen mir die Reklameblättchen auch nichts.
Wir haben schon lange einen Aufkleber auf dem Briefkasten, die Austräger der kostenlosen "Zeitungen" haben wir auch informiert, dass wir das nicht haben möchten. Dann noch ein Eintrag in der Robinsonliste und die Werbung in Papierform ist so gut wie erledigt. Spart Arbeit, Papier, Spritkosten etc.
Von einer Bank und einer Versicherung bekamen wir immer wieder unaufgefordert Post, obwohl nie eine Geschäftsbeziehung bestand. Nach jeweils zwei bis drei verweigerten Annahmen war aber da auch Ruhe.
Gruß
Heiko

Holzrad09

ww-robinie
Da lohnt sich für dich ja schon eine blaue Tonne
Da fliegt bei uns nur Pappe / Verpackungen rein. Prospekte, Zeitungen und Zeitschriften geben wir hier im Ort ab, da werden 10 C/Kg vergütet und kommt dann in die Spardosen der Kinder. Auch die Tanten und Omas sammeln mit, da kommt im Jahr schon bisschen was zusammen.
Im Moment fahren wir das Zeugs mit dem Auto hin, wenn die Kinder älter sind, können sie es selber mit dem Handwagen wegbringen. So lernen sie schon zeitig, das man sich das Geld verdienen muss und mit Bedacht ausgibt.
LG

fragnix

ww-robinie
Wenn Zeit keine Rolle spielt, kann man viel machen. Zweifelsohne. Aber du bekommst dann jede Woche für jedes Prospekt eine separate mail mit einem Prospekt? Das wäre schon Sch...kleister.
Eigentlich kostete das nur einmal Zeit: die Domäne anzumelden und die Weiterleitung des Catch All Postfaches einzurichten. Im täglichen Betrieb kommen eMails rein, ohne jeglichen zusätzlichen Aufwand. Wenn ich etwas neues abonniere, schreibe ich halt <Anbieter>@<meinedomäne2.de> statt ich@meinehauptdomäne.de hin. Das ist kein zusätzlicher Aufwand.
Extra Zeit kostet es, wenn ich jemanden blockieren will, weil z.B. BMW die eMail Adresse weitergegeben hat, und dann massiv Spam reinkam. In einer Minute geblockt, Thema erledigt.

Insbesondere auf @elchimore wenig freundliche Antwort bezogen: Nur weil man etwas nicht versteht, muss es ja nicht gleich schlecht sein. Bitte seid doch etwas offener dem Unbekannten gegenüber.

Odul, Deinen Hinweis verstehe ich nicht ganz. Ja, wenn ich einen wöchentlichen e-Prospekt abonniere, erhalte ich jede Woche eine eMail (über edeka@meinedomäne2.de) an ich@meinehauptdomäne.de. Üblicherweise abonniere ich nicht jede Woche neu, und auch nicht unter wechselnden Adresse (edeka-kw17@, edeka-kw18@, ...). Es gibt da nur ein Abo, das ohne weiteres Zutun so lange besteht, bis ich es kündige (oder der Anbieter verrückt spielt, und ich ihn blockiere).

Wer noch nie Spam eMails erhalten hat, mag meinen Ansatz unsinnig und ineffizient finden. Wer wie ich seine eMail Adresse über 25 Jahre besitzt, weiss um den sehr hohen Anteil an Spam, der sich über die Jahre angesammelt hat. Mein aktueller Ansatz spart mir viel Zeit gegenüber dem Aussortieren von unerwünschten eMails, weil ich im Gegensatz zu den meisten Leuten einzelne Adressen (und damit Absender) gezielt stilllegen kann. Nebenbei schont er das Internet etwas, weil stillgelegte Postfächer eben keine eMails mehr annehmen, das Datenvolumen also auf den winzigen Header beschränkt ist.

odul

ww-robinie
Eigentlich kostete das nur einmal Zeit: die Domäne anzumelden und die Weiterleitung des Catch All Postfaches einzurichten. Im täglichen Betrieb kommen eMails rein, ohne jeglichen zusätzlichen Aufwand. Wenn ich etwas neues abonniere, schreibe ich halt <Anbieter>@<meinedomäne2.de> statt ich@meinehauptdomäne.de hin. Das ist kein zusätzlicher Aufwand.
Extra Zeit kostet es, wenn ich jemanden blockieren will, weil z.B. BMW die eMail Adresse weitergegeben hat, und dann massiv Spam reinkam. In einer Minute geblockt, Thema erledigt.

Insbesondere auf @elchimore wenig freundliche Antwort bezogen: Nur weil man etwas nicht versteht, muss es ja nicht gleich schlecht sein. Bitte seid doch etwas offener dem Unbekannten gegenüber.

Odul, Deinen Hinweis verstehe ich nicht ganz. Ja, wenn ich einen wöchentlichen e-Prospekt abonniere, erhalte ich jede Woche eine eMail (über edeka@meinedomäne2.de) an ich@meinehauptdomäne.de. Üblicherweise abonniere ich nicht jede Woche neu, und auch nicht unter wechselnden Adresse (edeka-kw17@, edeka-kw18@, ...). Es gibt da nur ein Abo, das ohne weiteres Zutun so lange besteht, bis ich es kündige (oder der Anbieter verrückt spielt, und ich ihn blockiere).

Wer noch nie Spam eMails erhalten hat, mag meinen Ansatz unsinnig und ineffizient finden. Wer wie ich seine eMail Adresse über 25 Jahre besitzt, weiss um den sehr hohen Anteil an Spam, der sich über die Jahre angesammelt hat. Mein aktueller Ansatz spart mir viel Zeit gegenüber dem Aussortieren von unerwünschten eMails, weil ich im Gegensatz zu den meisten Leuten einzelne Adressen (und damit Absender) gezielt stilllegen kann. Nebenbei schont er das Internet etwas, weil stillgelegte Postfächer eben keine eMails mehr annehmen, das Datenvolumen also auf den winzigen Header beschränkt ist.

Zu @elchimore : ja der Stil ist nörgelich. Würde ich aber nicht überbewerten. Musste grinsen. Erlebe ich öfters, da ich weniger mit Eiche mache und nicht zinke. Mache z.B. viel für die Werkstattausstattung. Da fange ich mir gelegentlich ähnliche Kommentare ein. Lese das auch öfters. Dann weise ich darauf, dass jeder seine Hobbys selber aussuchen darf und Hobby keiner Berechtigung bedarf.

Natürlich kostet es nur einmal Zeit. Aber die Liste der Dinge, die da nur einmal Zeit kosten, wird als länger. Wenn mir jemand sagt, da musst du doch nur... Dann weiß ich, das wird eher nix. Das gewichtet aber jeder anders. Siehe Thema Hobby. Und was für den einen einfach ist, ist für den anderen unvorstellbar.

Ich würde etwa 10 Prospekte lesen wollen. Dann würde ich jede Woche 10 zusätzliche mails bekommen. Jede muss ich einzeln aufmachen und den link anklicken und die mail wieder zu machen und sie löschen. Da wäre mir eine Sammel-mail mit allen links lieber.

Ich lasse das mal noch sacken. Vielleicht kommt ja noch die zündende Idee.

joh.t.

ww-robinie
Anhang anzeigen 142588
Kenne ich auch so.
Nutze die Prospekte zum Abschmieren beim Silikonisieren.

husky 928

ww-robinie

Ist bei uns auch so. Auf dem Bild fehlt noch Rewe, Kaufland, KiK, aus der Heimwerkerecke Bauhaus, Globus und Marktkauf und noch ca. 5 Möbelhäuser und 3 Elektrogroßhändler. Die kommen bei uns dann Mittwochs. :emoji_frowning2:

Oben Unten