Ich hab schon ne ganze Reihe von den Winkelmessern bestellt und zurück geschickt. Keiner konnte mich bisher zu 100% überzeugen. An die Genauigkeit einer mittleren bis guten Wasserwaage kommen die alle nicht ran. Der Trend zB verspricht 0,1° Genauigkeit und das ist auch die Auflösung.
0,1° klingt toll, sind aber immerhin 1,7mm/m. und um 0,1° Genauigkeit auch praktisch anwenden zu können bräuchte man eigentlich eine höhere Auflösung. In der Praxis ist die erreichbare Genauigkeit also noch geringer.
Die erste günstige klassische Wasserwaage von Stabilia bei Amazon verspricht 0,5mm/m.
Wenn die Genauigkeit nicht entscheidend ist, dann sind die Dinger natürlich trotzdem sehr praktisch.
Was mir wichtig war:
* umschaltbare Einheit (gerade mm/m finde ich viel greifbarer als °)
* Piepsmodus wenn man beim Einstellen nicht gleichzeitig aufs Display schauen kann. unterschiedliche Töne für links und rechts helfen in die richtige Richtung zu korrigieren.
* Wiederholgenauigkeit: Ein paar Winkelmesser kehrten nicht zum selben Wert zurück wenn man sie anhebt und wieder absetzt.
* Reaktionsgeschwindigkeit: manche Geräte brauchen sehr lange um sich auf einen wert einzupendeln. Dadurch wird exaktes Einstellen zu einer Geduldsprobe.
Tatsächlich hab ich drei Teile behalten:
Ein ganz billiger kleiner Kasten, der keines der Features oben hat aber der genauste ist
Ein etwas länglicher, der die meisten anderen Features hat und ein total verbasteltes Ding, dass aber in zwei Richtungen gleichzeitig messen kann.
So, und der ganze Roman ist eigentlich eine Themaverfehlung weil keins davon eine klassische Wasserwaage integriert.
Vielleicht ist es aber ja trotzdem nützlich