Dimensionierung von Balkenverbindern und Kammnägel

erftrunner

ww-ahorn
Hallo,

angenommen ich will zwei Balken 70x70mm über Eck miteinderander verbinden, Abmessung hier nur als Beispiel.

Wie dimensioniere ich den Winkelverbinder und die benötigten Kannnägel. Muß der Verbinder so breit wie der Balken sein? Hängt die "Schenkellänge" von der Länge der Balken ab? Gibt es da Daumenregeln wie Länge der Nägel = 2/3 Materialstärke o.ä.?

Gruß Peter

McBride

ww-robinie
Naja, hängt natürlich davon ab wie dein Eck mal belastet wird.
Aber bei 70er Balken würde ich maximal 60er Winkel verwenden,
Schenkellänge lang genug um etwa 5-6 Kammnägel auf jeder Seite unterzubringen,
ohne das du ganz am Rande des Holzes nageln müsstest. Die Balkenlänge hat damit nix zu tun.
Bei 70er Balken würde ich 4x40er Kammnägel benutzen, bei 100er Balken kannst schon 4x50 verwenden.
Kammnägel werden in der Regel nicht auf Zug belastet, eher auf Abscherung, deshalb ist die Länge meist nicht so wichtig.
Die Kammnägel 4x50 kannst du dann auch bei richtig großen Holzquerschnitten verwenden, sind dann halt mengenmäßig mehr.
Aber insgesamt gibt es da keine pauschale Antwort.

hutch

ww-esche
Kammnägel oder Ankernägel haben dessahlb diese tolle Form, weil Sie AUCH auf Zug gut zu belasten sind.
Die Dimensionierung deines Winkel und deiner Nägel hängt im Wesentlichen von der Belastung ab.
Ich persönlich halte nicht viel von Ankernagel/Winkelverbindung. Mir sind zwei drei 8/180 Holzbauschrauben lieber. diese ziehen besser, sehen besser aus.

Fritze

ww-eiche
Hallo!

Es gibt bei der Nagelei schon so etwas wie Richtwerte. Beim Kammnagel nimmst du Durchmesser mal 9. Wenn du 4mm im Durchmesser hast wären es mit 9 Multipliziert 36 mm in der Länge. 36er gibts im Handel aber nicht, daher ist der 4x40 ausreichend.
Beim normalen Nagel rechnest du Materialstärke mal 2,5.

Gruß!

hutch

ww-esche
Was möchtest du denn machen? Das hilft vielleicht mehr als wenn du dir hier alte oder auch neue Binsenweisheiten unterjubeln lässt.

erftrunner

ww-ahorn
Es ging mir mehr ums Prinzip, als um ein konkretes Projekt.

Gedacht hatte ich an einen "Unterzug" für Dielenbretter an einer Art Spielturm, die ca. 1300mm lang sind und am Ende jeweils auf ca. 70x70mm Kanthölzern aufliegen bzw. verschaubt sind. Noch ist das recht fest, aber der "Erbauer" hat Bedenken, das sich das irgendwann durchbiegt.

Würde da mittig nochmal ein 70x70 oder 70x45 Kantholz einsetzen. Könnte man das mit flachen Eisen von unten annageln, so daß die Kammnägel nur auf Zug belastete werden oder lieber einen Balkenschuh benutzen?

Gruß Peter

piefke

ww-ulme
Bin da jetzt auch kein Experte, aber wenn Du wüßtest, dass Du 10 Nägel je Seite für Deine Verbindung benötigst, dann nimm einen Winkel mit 10 Löchern. Der Winkel wird dann schon halten.
Kann aber auch nur gefährliches Halbwissen sein. :emoji_grin:

McBride

ww-robinie
Am haltbarsten ist wohl der Balkenschuh, ich habe aber noch keinen 70er in der Hand gehabt, wenn dann 60,80,100...
Nimm auf jeder Seite 2 Winkelverbinder 60/60 und ne handvoll Schrauben mit Pan-Head.
Soll vielleicht auch optisch bissel gut aussehen und du kannst es wieder abbauen.
Flache Eisen von unten annageln ist Pfusch:emoji_slight_smile:

Oben Unten