Dimensionierung von Glasfalzleisten

kalkproduzent

ww-pappel
Registriert
11. Januar 2011
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich möchte bei einem Holzfenster mit Doppelverglasung die Scheibe (65cm x 108cm, 24mm stark) austauschen. Die aktuell benutzten Glasleisten sind 24mm stark und stehen 5mm über die Fläche des Rahmens hinaus.

Wenn ich in das Fenster ein 3-fach Isolierglas (4-8-4-8-4; also 28mm stark) einsetze, müsste ich die Glasleisten auf 20mm Breite reduzieren. Die Glasleisten sind 17mm hoch (Querschnitt der Glasleisten also 20mm x 17mm). Ich möchte die Glasleisten mit Glasleisten- bzw. Dielenschrauben 3,2mm x 30mm festschrauben. Würde das so gehen oder sind die 20mm für die Glasleisten zu schwach um die Glasscheibe zu halten?

Könnte ich die Glasleisten auch auf 15mm Breite reduzieren um sie bündig mit dem Fensterrahmen zu bekommen?

Ich gehe davon aus, dass die Beschläge das erhöhte Gewicht aushalten, da im Haus größere Fenster mit den gleichen Beschlägen verbaut sind, deren Doppelverglasung so viel wiegt wie bei diesem Fenster das Dreifachglas.

VG
Andreas
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
7.352
Ort
bei den Zwergen
Falzecke leicht ausfräsen und dicke Stuhlwinkel reinschauen.
Die Eckverbindungen halten das oft nicht.
Ich würde größere überfälzte Glasleisten machen.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
6.326
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo Andreas,
wichtig ist für eine ervolgreiche Renovierung ist auch, eine ordentliche Verklotzung der Scheiben. Wenn Lärmschutz interessant ist, wäre zu Überlegen ob man unterschiedlich dicke Scheiben nimmt, z.B.: 5-4-4 oder 5-3-4. Die verschieden dicken Scheiben haben unterschiedliche Resonanzbereiche und lassen dadurch weniger Schall durch.

Es grüßt Johannes
 

pkh

ww-ahorn
Registriert
19. Juni 2007
Beiträge
141
Ort
Holledau
Hallo Andreas,
wenns optisch gefällt kannst du die Glasleisten so wie sie sind wieder einbauen. Stehen dann halt 4mm über.
Gruß Peter
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.531
Ort
Ebstorf
Hallo,

so dünn, wie dir das vorschwebt (15mm) wird viel zu labberig, da kannst du bestenfalls Farbe mit umrühren.

Gruß Ingo
 

weissbuche

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2010
Beiträge
2.074
Ort
29549 Bad Bevensen
Jahrelang waren die Glasleisten bei IV 56 Fenstern 18 x 15 mm. 18 hoch und 15 tief. Mit diesen Leisten haben wir große Scheiben für Bockfenster und Terrassentüren befestigt. Kann mich nicht erinnern, daß da jemals eine Scheibe rausgefallen ist. Überfälzte Leisten sehen für mich blöd aus. Laß die Leisten etwas überstehen und wenn Du die Leisten schraubst passiert da garnichts.
Meint Eckard
 

weissbuche

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2010
Beiträge
2.074
Ort
29549 Bad Bevensen
Nachtrag: DIN 18545 Zitat" Glasfalzhöhe bei Mehrscheibenisolierglas bis zu einer Seitenlänge von 3500 mm mindestens 18 mm, darüber 20 mm. Auflagebreite der Glashalteleiste genagelt mindestens 14 mm, geschraubt und vorgebohrt 12mm. Also alles richtig.
Eckard
 
  • gefällt mir
Reaktionen: pkh

sheng-phui

ww-ulme
Registriert
22. Februar 2007
Beiträge
169
Ort
köln
wenn die Glasleiste geschraubt wird reichen 15 mm vollkommen, ggf 1 oder 2 Schrauben mehr setzen, 10 cm aus der Ecke und dann alle 30-40 cm mit den 3,2 x 30 mm Schrauben.
Leiste 2 mm vorgebohrt
 
Oben Unten