direkter Sparren Wandpfettenanschluß

Jay Bakermen

ww-pappel
Hallo,

ich bin gerade in der Planungsphase für meine Terassenüberdachung und habe dabei das Problem das ich die Sparren nicht direkt auf die Wandpfette auflegen kann (Höhenprobleme an einer Seite bedingt durch Dachneigung und Vorbaurolläden, zeichnerisch komme ich dann vorne bei den Pfosten auf eine zu geringe Durchgangshöhe). Daher dachte ich daran, diese direkt an die Wandpfette zu montieren, wie man das streckenweise in Wintergärten sieht. Neigung wäre 8-10°, Sparren 10x14.

Knapp scheint hier das System Ricon anzubieten, dies wäre sogar "unsichtbar". Leider gibt es dieses System nur in Packeten mit 25 Stück, gibt es dazu alternativen?

Eventuell Balkenschuhe (innen) ans Holz schrauben und die Sparren hier einlegen und verbinden?
Ein Nachbarn hat ein kleineres Projekt mit Überblatung gelöst, hier habe ich allerdings bedenken wegen der Schwächung der Pfette / Statik.

Ich hoffe ich konnte mein Vorhaben verständlich ausdrücken.

Sonstige Angaben, Pfosten 12x12, Pfette vorne 12x24, Sparrenweite (lichte) 68cm, Dacheindeckung mit Trapezplatte (wollte mir aber die Möglichkeit mit VSG offen halten). Alle Holzteile BSH.

Danke und Gruß
Jay

miezekater

ww-eiche

Kugelgnom

ww-eiche
Eine gute Holzverbindung könnte so aussehen
73e4-13-a577.jpg
[/url][/IMG]

Jay Bakermen

ww-pappel
Danke für die antworten bisher!

@Manfred, Danke, ich werde bei knapp mal nachfragen wegen einzelner Verbinder. Oberfräse ist kein problem, die Montageanleitung hatte ich mir schon angeschaut.

@miezekater
noch eine frage zu den innenliegenden Balkenschuhen, die sparre kommt ja schräg an, d.h sie liegt ja nicht voll in dem balkenschuh auf. Ist das trotzdem ok? Preislich wäre das die beste Lösung, muß nur die Regierung noch sein OK geben. :emoji_wink:

@Kugelgnom Schöne Verbindung, probiere ich bei einem Reststück mal aus. Erscheint mir aber sehr aufwendig, daher werde ich erstmal die anderen vorschläge verfolgen. Trotzdem vielen Dank für den Input. Bei meinem ersten Zapfen / Zapfenloch dachte ich auch es wäre aufwendig und dann liefs wie geschmiert :emoji_wink:

Kugelgnom

ww-eiche
noch eine frage zu den innenliegenden Balkenschuhen, die sparre kommt ja schräg an, d.h sie liegt ja nicht voll in dem balkenschuh auf. Ist das trotzdem ok? Preislich wäre das die beste Lösung, muß nur die Regierung noch sein OK geben. :emoji_wink:

Du solltest eine Klaue an den Sparren schneiden damit ist die volle Auflage kein Thema.

miezekater

ww-eiche
genau .... wollt ich auch grad schreiben.

Ich kann ja mal ein Foto reinstellen wie das von unten aussieht mit den Balkenschuhen. Mir waren die "unsichtbaren" Lösungen auch zu teuer und sämtliche klassischen Holzverbindungen schwächen ja doch den Querschnitt.

hütte

ww-birnbaum
Die Knapp-Verbinder, z.B. RICON 100/40 (4,8 kN) waren mit 9,90EUR netto (allerdings Peisliste 2007) verhältnismäßig preiswert im Vergleich zu den von der Konkurrenz, z.B. Bilo-UTB, BMF, NHT oder Pitzl, die bei etwa gleicher Tragfähigkeit alle um die 20EUR/Stk kosteten.

Interessant wären auch noch ein paar Details/ Abmessungen deiner Überdachung, dann könnte man auch die benötigten Verbinderabmessungen abschätzen...

-------
hütte

Jay Bakermen

ww-pappel
@miezekatze, foto wäre super !

@ hütte

Abmessungen:
8,68 m lang, davon 4m mit einer Tiefe von 4m plus überstand und 4,68 mit Tiefe auf 2,5 m mit überstand.
Sparrenabstand 68 cm, Sparren 10x14, davon 6 Sparren a 4,5m und 6 Sparen a 3m. Wandpfette 4m und 4, 68m, Abmessung ebenfalls 10x14
Befestigt mit Injektionsmörtel und 10er Gewindestangen jn Bisotherm / Bimssteine, jeweils mittig zwischen den einzelnen Sparrenfeldern.
Vordere Pfette 12x24 auf 12x12 Pfosten. Dabei habe ich bei den Bereich mit 4x4m einen extra Pfosten in der Mitte vorgesehen, der Bereich mit der Tiefe von 2,5 m wäre 4m freitragend. Rechts und Links jeweils ein Kopfband zur Aussteifung, wenn möglich wollte ich auf weitere Kopfbänder verzichten. Die Pfette würde auf einer Seite 68 cm über dem letzen Pfosten Überstehen.
Eingedeckt wird das ganze mit Trapez Lichtplatten, eventuell Athermic. Mit den genanten Holz Dimensionen hoffe ich aber auch für eine VSG Verglasung gerüstet zu sein, dann würde ich unter der Pfette mit den 4m Sparren aber noch Pfosten stellen. Schneegebiet 2a, liegen auf ca. 200m Höhe.

Ich hoffe das liest sich verständlich.

Jay Bakermen

ww-pappel
Sorry für mein späte Antwort, hier mein Resümee nach der Fertigstellung:

Knapp Ricon sind super, Firma nett und auch als Kleinmenge zu fairen Preis zu beziehen. Allerdings sollte man genau arbeiten (sollte man das nicht immer, hihi) ich mußte einige sparen nacharbeiten weil ich den winkel nicht genau genug eingehalten hatte. Das Fräsen mit der Oberfräse ist dagegen ein klacks, mußte nur einseitig auf der Pfette erfolgen (am besten vor der montage, haha). Kann diesen Verbinder also auch Anfänger wie ich es bin voll empfehlen.

Ansonsten kann ich nur sagen, das eine Japanische Säge und ein 26 Stemmeisen für die Kerven sinnvoll waren. Die Sparren habe ich genagelt (ursprünglich wollte ich schrauben), deutlich günstiger und für meine Projekt vollkommen ausreichend. 2 Kopfbänder reichen als Versteifung aus.

Als Bedachung habe ich Athermic Platten gewählt, da diese angeblich Hitze zurückhalten, was ich subjektiv bestätigen kann (kommt mir nicht oder nur wenig wärmer vor gegenüber der normallen Aussenluft). Allerdings habe ich unter den Platten, zwischen den Sparren noch verschiebbare Stoffbahnen als Beschattung angebracht, was uns auch optisch besser gefällt.

Gruß und gut Holz :emoji_wink:
Jay

demaxo

ww-fichte
Hallo,

auch wenn das Thema schon ziemlich alt ist: kannst du mir sagen, welche Knapp-Ricon-Verbinder du genau verwendet hast? Und wo lag etwa der Preis?

Ich habe derzeit ein ähnliches Projekt geplant, und würde auch lieber mit den Verbindern arbeiten, als die Sparren auf die Pfette aufzulegen.

Danke und Gruß vom Jens

Jay Bakermen

ww-pappel
Kein Problem,

mir wurde hier durch mitlesen so oft geholfen, wenn ich dann mal helfen kann dann doch gerne :emoji_wink:

Artikelnummer K362,
Bezeichnung RICON 100/40 EA
Stückpreis 11 Euro

Inklusive aller Schrauben. Optisch bis auf kleinen Spalt nicht zu sehen. Ich wurde damals sogar von einem Vertriebler kompetent beraten, obwohl ich gleich gesagt habe das ich nur eine Kleinmenge will. Abwicklung war auch super.

Gruß
Jay

Oben Unten