DIY-Staubabsaugsystem in der Mache

matombo87

ww-pappel
Registriert
16. September 2009
Beiträge
1
Ort
Wuppertal
Hallo an alle aus dem feucht fröhlichen Wuppertal =),
nachdem ich nun seit etwa einem Jahr in die etwa 20m² große Werkstatt meines Grandpa's eingezogen bin und schon ein paar Projekte wie ein DIY-Beamer auf die Beine gestellt worden sind stellen sich mittlerweile so ein paar Probleme in meiner Werkstatt ein.....

Zuallererst die Ordnung (arbeite ich dran, dazu vllt. bei zu großer Verzweiflung in einem anderen Thread) :emoji_wink:

ganz schlimm ist meiner Meinung aber der Staub und die Späne die quasi mit meiner Scheppach TS 2010 eingezogen sind.....höllisch =D das einzige was mir zur Verfügung steht um dem ganzen Herr zu werden ist ein beutelloser Teufelstaubsauger den ich von zuhause mitgebracht hab....schön und gut, aber der Patronenfilter ist halt ratzfatz dicht :emoji_wink: kennt ihr ja schon, so wie ich in vielen Threads gelesen hab auch von den Nass-Trockensauger, egal ob nun blau oder gelb....

Um dem ganzen Herr zu werden dachte ich daran eine kleine Ecke meiner Werkstatt (oder eine kleine Fläche ausserhalb der Werkstatt) einem selbstgebauten Saugsystem zu opfern. Ich dachte schon an eine günstige Scheppach-Absauganlage, aber die ließe sich aufgrund der Staubentwicklung wohl nur draußen betreiben!

Mein zweiter Gedanke war es eine Zyklontonne zu bauen und in Serie zu meinem Staubsauger zu schalten oder einem Kärcher 2701 mit Eco-Flachfaltenfilter und Rüttler.
Problem ist dabei allerdings der Mini Volumenstrom, der mich auf Dauer bei der TKS wohl nicht zufriedenstellen würde.....

Also umgedacht:
Eine Absauganlage mit einem Radialgebläse und einem Anschluss für sowohl 35 und 100mm Schläuche, dabei die Reihenfolge:

-Abzusaugendes Gerät/Fläche über 35 oder 100mm Schlauch--->Zyklon als Hauptfilter------> eventuell Feinfilter oder ein Vließ-------> Gebläse-------> Raus (je nach Grad der Abscheidung in den Raum oder raus aus der Werkstatt

An sich verspreche ich mir davon auf relativ kleinem raum (hoch darf es werden) eine/n hauptsächlich stationären Absauganlage zu installieren mit der ichmit einem 4-5m Schlauch auch wie mit einem Industriesauger saugen kann!

Haltet ihr den entstehenden Unterdruck für ausreichend wenn ich mir einen 600-1000cbm/h Radialventilator besorge? Oder braucht man dafür die 1400Watt strotzenden Ungetüme aus den Staubsaugern?

Die Scheppach Mülltonne hatte ich auch in Augenschein genommen, kam mir alles aber auch direkt komisch vor....schlappes Teil für eine "Absauge"

Vielen Dank für eure Antworten, freue mich drauf! Zeichnungen werde ich in naher Zukunft veröffentlichen!

Schöne Grüße =)

Tim
 

Oldie

ww-buche
Registriert
13. August 2006
Beiträge
268
Ort
Bayern
Hallo und herzlich willkommen im Forum. Ich hätte nicht gedacht, dass immer noch Beamer gebaut werden!
Tja, so eine Absauge hätt ich auch gern, aber das lässt der Platz in meiner Werkstatt leider nicht zu - 8,6 Quadratmeter sind Alles, was ich habe. Bei mir muss der Kärcher reichen. Ich hab mir schon so einen Feinstaubfilter überlegt, aber die sollen ja relativ viel Lärm erzeugen und dagegen bin ich allergisch. Ich säge schon nur mir meiner Kataba. Aber ich werd fleissig mitlesen, versprochen.

Werner
 

Hobla

ww-birnbaum
Registriert
14. August 2008
Beiträge
215
Ort
Austria
Hallo,

unsereiner hat sich eine ganz normale Absaugsanlage (Holzmann). Sie saugt die Späne meiner ADH und der Kreissäge tatellos weg. Als Säcke verwende ich einfach Müllsäcke vom Lidl :emoji_wink:
 

Bremer

ww-ahorn
Registriert
27. Februar 2009
Beiträge
110
Ort
Bremen
Ich vermute mal, dass die Radialventilatoren aus dem Lüftungsbau für einen geringen Differenzdruck ausgelegt sind. Sobald sie also gegen einen Filter arbeiten müssen, lässt ihre Förderleistung stark nach und sie werden dann alles andere als optimal durchströmt.

Kenne mich mit Absauganlagen nicht so aus, gehen da eigentlich die Späne durch das Lüfterrad durch oder sorgt das Lüfterrad - wie bei einem normalen Staubsauger - für den Unterdruck hinter dem Filter?
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.905
Alter
67
Ort
Koblenz
Hallo,

wir haben ua. eine kleine Absauganlage von Holzkraft, wird von vielen Händlern in unserer Region vertreten. Liegen so etwa um 200 €. Holzkraft Maschinen: Startseite . Schau ruhig mal in deren Aktionsprospekt. Bei Holzmann wie oben vorgeschlagen, sind die 80 € Versandkosten dann schon ein Problem

Gruß
 
Oben Unten