Dokumentation für open Source Projekte (osVAC neo)

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.728
Ort
AZ MZ WO WI F
Hier https://www.woodworker.de/forum/threads/wo-finde-ich-informationen-zu-osvac-neo.132759/#post-1139955
hatte ich darauf hingewiesen, dass unter anderem Hilfe in Sachen Dokumentation für osVAC neo gebrauchen könnte.

@gospat83 hat mir dann geantwortet:

Hallo odul,

was fehlt dir denn noch auf der Homepage?

Bei der Dokumentation wird es meiner Meinung nach etwas schwieriger. Du nutzt ja dieses Forum hier in erster Linie zum Wissenaustausch. Ich persönlich würde es anders angehen. Ich hätte mir ein Wiki und eine Knowledge Base auf meiner Homepage angelegt und dann aus den Forenbeiträgen einfach dorthin verwiesen. Dann gäbe es auch nur einen Single Point Of Truth. Ich glaube über die Jahre wird es hier im Forum ziemlich unübersichtlich werden und auf deiner eigenen Homepage könntest du das Ganze strukturieren. Plugins für solche Fälle gibt es genügend, in den Grundzügen sind viele davon auch kostenlos. Möchte man mehr Features oder Designmöglichkeiten, muss man meist ein wenig dafür zahlen.

Falls du konkrete Ideen hast, kannst du dich gerne noch einmal melden und wir schauen mal was machbar ist.

Hm, wiki hört sich schon mal gut an - in der Annahme, dass das einfacher zu pflegen und zu erweitern ist als eine homepage. Im Webdesign bin ich definitiv nicht zuhause.

Was habe ich bisher:
1) eine Word-Datei in der ich angefangen Doku zu schreiben. Von der habe ich das Gefühl, dass die kaum gelesen wird.
2) eine home page osvacneo.de , die ich als ausbaufähig empfinde. Ganz herzlichen Dank dafür an @gospat83 , der das für mich soweit gebracht hat!!
3) Hier im Forum gaaaanz viele Beiträge
4) einen youtube-Kanal, der auch noch Luft nach oben hat.

Was mir fehlt, ist Content und deren Organisation.

Frage:
habt ihr noch Ideen/Vorschläge zu dem Thema?
 

gospat83

ww-nussbaum
Registriert
5. November 2023
Beiträge
90
Ort
Schleswig-Holstein
Ich würde mal sagen der letzte Punkt ist der entscheidene - der Content. Bisher ist das natürlich überschaubar. Ich werfe mal ein paar Stichworte in den Ring, die ich mir vorstellen könnte.
  • User Stories: Berichte von erfolgreich umgesetzten Projekten mit osVAC neo
  • Gerätedatenbank: fertige Adapter für verschiedene Maschinen / Hersteller
  • Fusion Tutorials bezogen auf osVAC neo
Am Ende des Tages ist das wohl aber auch ein Thema, welches endlich ist. Vielleicht erweiterst du das Spektrum auch um weitere 3D Druck Themen. Es gibt ja noch zahlreiche andere hilfreiche Tools in der Holzbearbeitung.
 
Oben Unten