Domino Dübel selber machen

Tomakoma

ww-birke
Grüsst euch,

mit welchen Mitteln/Techniken sellt ihr Domino Dübel her? Ich würde mich für hilfreiche Tipps und Fotos freuen!

Paulisch

ww-robinie
Grüsst euch,

mit welchen Mitteln/Techniken sellt ihr Domino Dübel her? Ich würde mich für hilfreiche Tipps und Fotos freuen!
Na du schneidest dir die Stangen mit der Kreissäge auf den Querschnitt den du brauchst und fährst dir auf dem Frästisch den entsprechenden Radius ran. Ist doch eigentlich Recht simpel.
Am besten immer gleich paar mehr als benötigt.
Ich habe leider keine Domino, ansonsten würde ich dir das bebildern. Ich sehe allerdings auch kein Problem die Stangen zu machen.
Mit freundlichen Grüßen

Tomakoma

ww-birke
Es interessiert mich eigentlich, ob ihr sie lieber selber macht, oder doch lieber kauft. Wenn schon selber, möchte ich sie auch ausorobieren, wie es klappt. Buchenholz habe ich ja.

Tomakoma

ww-birke
Na du schneidest dir die Stangen mit der Kreissäge auf den Querschnitt den du brauchst und fährst dir auf dem Frästisch den entsprechenden Radius ran. Ist doch eigentlich Recht simpel.
Am besten immer gleich paar mehr als benötigt.
Ich habe leider keine Domino, ansonsten würde ich dir das bebildern. Ich sehe allerdings auch kein Problem die Stangen zu machen.
Mit freundlichen Grüßen

Tomakoma

ww-birke
Müsste man keine Rillen in den Rundungen fräsen, damit sich überflüssiges Leim gut verteilen kann?

Holzrad09

ww-robinie
Es interessiert mich eigentlich, ob ihr sie lieber selber macht, oder doch lieber kauft. Wenn schon selber, möchte ich sie auch ausorobieren, wie es klappt.
Paulisch schrieb es bereits, Reste fallen genug an.
Und mit einem Halbstabfräser mach Ich mir auf der Tischfräse gleich nen mehrjährigen Vorrat. https://www.mima.de/sonstige-profilmesser-abweiser-40-mm-nr-90.html?
Im Grunde reicht es auch wenn man mit nem Fasefräser nur die Ecken wegnimmt.
Müsste man keine Rillen in den Rundungen fräsen, damit sich überflüssiges Leim gut verteilen kann?
Macht man denn in Zapfen ( Schlitz / Stemmloch - Zapfen ) auch Rillen wegen der besseren Leimverteilung rein ?
LG

Holzrad09

ww-robinie
Hier habe Ich sogar welche aus Nadelholz gemacht ( ein angeschlitzter Stemmzapfen wäre auch nichts anderes ).
LG

Anhänge

• DSC_0572.JPG
    DSC_0572.JPG
    117,9 KB · Aufrufe: 85
  • DSC_0573.JPG
    DSC_0573.JPG
    110 KB · Aufrufe: 86
  • DSC_0574.JPG
    DSC_0574.JPG
    116,8 KB · Aufrufe: 86

Holzrad09

ww-robinie

Paulisch

ww-robinie
Klar, ne Dominofräse für preisbewusste :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
Die benutze Ich aber so gut wie nie.
Ich hab doch nun so nen bezaubernden Dübelschäler von Temu und da düble Ich wieder vermehrt, ist mit der Lalo mit Dübeleinrichtung auch ne tolle Sache. :emoji_wink:
Dominofräse brauch Ich nicht und den "willhabeneffekt" gibt's auch nicht.
LG
Wir müllen schon wieder rum, aber das Thema ist ja auch schon beantwortet.
Ich Dübel auf der LaLo auch viel mit der Rasterstange. Finde ich sehr bequem, Werkstück antasten mit dem Fräser und dann verschieben und bohren.
Ich glaube aber das die Domino noch etwas bequemer ist. Grade wenn man Konterprofile hinterher dübeln möchte

brubu

ww-robinie
Macht man denn in Zapfen ( Schlitz / Stemmloch - Zapfen ) auch Rillen wegen der besseren Leimverteilung rein ?
Hallo
Ja mindestens in der Möbelindustrie gab es dafür Randrierapparate, wohl eher für Stühle die sehr gut halten müssen.
Sonst eher nein..........
Gruss brubu

derdad

Moderator
Hallo
Ja mindestens in der Möbelindustrie gab es dafür Randrierapparate, wohl eher für Stühle die sehr gut halten müssen.
Sonst eher nein..........
Gruss brubu
Durch diese "Randrieren" wird die Festigkeit jedoch eher verringert als verbessert weil die Holzfaser zerstört wird. Die Zapfen werden dabei etwas komprimiert und es dient dazu, dass bei Leimzugabe die Zapfen im Loch wieder aufquellen und sich selbst spannen. Es sind also keine Spannelemente nötig.
LG Gerhard

Johannes

ww-robinie
Hallo,
bei der industriellen Produktion von Holzdübeln und Dominos, werden dies normalerweise geriffelt, um eine bessere Toleranz gegenüber Feuchte und Maßschwankungen zu erreichen. Ein Riffeldübel, der etwas Übermaß hat, drückt sich wesentlich leichter in das Bohrloch, als ein glatter Dübel. Glatte Dübel lassen sich nicht mit Presspassung verarbeiten.

Es grüßt Johannes

Martin45

ww-robinie
Ich gebe zu bedenken, dass zumindest meine Dominos nicht einfache Rundungen (Halbkreise) an den Seitenenden haben, sondern zu den Seiten hin leicht spitz sind. Das Spitze lässt sich leichter ein wenig zusammendrücken als ein Halbkreis (weniger Material muss komprimiert werden), wenn mal bei mehreren Dominos kleine Fertigungstoleranzen bei den Abständen der Dominofräsungen entstehen, hilft das schon finde ich.

Oben Unten