Na du schneidest dir die Stangen mit der Kreissäge auf den Querschnitt den du brauchst und fährst dir auf dem Frästisch den entsprechenden Radius ran. Ist doch eigentlich Recht simpel.Grüsst euch,
mit welchen Mitteln/Techniken sellt ihr Domino Dübel her? Ich würde mich für hilfreiche Tipps und Fotos freuen!
Oft hat man doch so Leisten zb vom besäumen im Brennholz. Warum nicht Dominos daraus machenWas ist dein Hintergrund zur Frage? Ich kaufe meine..., einfacher, billiger.
Na du schneidest dir die Stangen mit der Kreissäge auf den Querschnitt den du brauchst und fährst dir auf dem Frästisch den entsprechenden Radius ran. Ist doch eigentlich Recht simpel.
Am besten immer gleich paar mehr als benötigt.
Ich habe leider keine Domino, ansonsten würde ich dir das bebildern. Ich sehe allerdings auch kein Problem die Stangen zu machen.
Mit freundlichen Grüßen
neinMüsste man keine Rillen in den Rundungen fräsen, damit sich überflüssiges Leim gut verteilen kann?
Paulisch schrieb es bereits, Reste fallen genug an.Es interessiert mich eigentlich, ob ihr sie lieber selber macht, oder doch lieber kauft. Wenn schon selber, möchte ich sie auch ausorobieren, wie es klappt.
Macht man denn in Zapfen ( Schlitz / Stemmloch - Zapfen ) auch Rillen wegen der besseren Leimverteilung rein ?Müsste man keine Rillen in den Rundungen fräsen, damit sich überflüssiges Leim gut verteilen kann?
Könnte man mit ner Ziehklinge zb auch machen, ist aber auch eher homöopathisch zu verstehenMüsste man keine Rillen in den Rundungen fräsen, damit sich überflüssiges Leim gut verteilen kann?
Ich dachte schon du hättest dir ne Domino gegönnt. Ich überlege auch schon seit 2 Jahren.Hier habe Ich sogar welche aus Nadelholz gemacht ( ein angeschlitzter Stemmzapfen wäre auch nichts anderes ).
LG
Klar, ne Dominofräse für preisbewussteIch dachte schon du hättest dir ne Domino gegönnt.
Wir müllen schon wieder rum, aber das Thema ist ja auch schon beantwortet.Klar, ne Dominofräse für preisbewusste
Die benutze Ich aber so gut wie nie.
Ich hab doch nun so nen bezaubernden Dübelschäler von Temu und da düble Ich wieder vermehrt, ist mit der Lalo mit Dübeleinrichtung auch ne tolle Sache.
Dominofräse brauch Ich nicht und den "willhabeneffekt" gibt's auch nicht.
LG
HalloMacht man denn in Zapfen ( Schlitz / Stemmloch - Zapfen ) auch Rillen wegen der besseren Leimverteilung rein ?
Durch diese "Randrieren" wird die Festigkeit jedoch eher verringert als verbessert weil die Holzfaser zerstört wird. Die Zapfen werden dabei etwas komprimiert und es dient dazu, dass bei Leimzugabe die Zapfen im Loch wieder aufquellen und sich selbst spannen. Es sind also keine Spannelemente nötig.Hallo
Ja mindestens in der Möbelindustrie gab es dafür Randrierapparate, wohl eher für Stühle die sehr gut halten müssen.
Sonst eher nein..........
Gruss brubu