Doppel-Zyklon am Staubsauger?

kleiner wurm

ww-kastanie
Registriert
24. November 2018
Beiträge
28
Ort
hamburg
Moin,
hat das mal jemand getestet? Entweder diese komerzielle Variante, oder einfach von Hand zwei Zyklone hintereinander?

https://www.amazon.de/gp/product/B0CHFDT43Z/
61oJhJJx4xL._AC_SL1200_.jpg


Bin da in der Physik nicht so drin aber koennte mir vorstellen das die verschiedenen Zyklon-Dimensionen verschiedene Partikel-Groessen abscheiden.

Andererseits kommt ja auch mit einem einfach Zyklon kaum noch was hinten raus.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.634
Ort
AZ MZ WO WI F
Interessantes Teil. War das @Batucada der tief im Thema Zyklon drin ist?

Meine Einschätzung: Der Durchmesser des zweiten Zyklons ist gleich dem ersten. Damit der die feinen Reststäube noch rauskriegt, müsste der kleiner sein - soweit mein Verständnis.

Wenn du im Forum suchst, wirst du feststellen, dass ich mir an Zyklonen blutige Nasen geholt habe. Die Lösung bei mir war, ein Zyklon mit nachgeschaltetem Staubsaugerbeutel. Das funzt jetzt seit 2(?) Jahren mit dem zweiten Beutel. Wobei im ersten nicht wirklich was drin war, sondern einfach die Poren verstopft waren.
 

Gonzaga

ww-robinie
Registriert
16. Dezember 2016
Beiträge
1.510
Ort
Belgien
Unabhängig davon ob 2 Zyklone besser filtern, habe ich da bedenken bezüglich Saugkraftverlust.

Ich habe den Festool Zyklonabscheider am CTL 26. Bei dieser Kombination merke ich schon einen deutlichen Saugkraftverlust. Wenn ich mir jetzt vorstelle da nochmal einen Zyklon zwischen zu klemmen befürchte ich einen weiteren Abfall der Saugkraft.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.634
Ort
AZ MZ WO WI F
Da dran gedacht hatte ich auch schon. Hatte aber den Eindruck, dass der Verlust sich bei mir in Grenzen hält. Kenne aber auch gegenteilige Aussagen.
 

Batucada

ww-robinie
Registriert
11. Juni 2019
Beiträge
1.743
Alter
77
Ort
Auf'm Land und nicht in der Stadt
Da dran gedacht hatte ich auch schon. Hatte aber den Eindruck, dass der Verlust sich bei mir in Grenzen hält. Kenne aber auch gegenteilige Aussagen.
och, das jibbet viel zu sagen. - aber nicht nicht jetzt - heute morgen war ich noch Teil ein COVID-Mühle, die am 23.12. mit einer dopptelten Lungententzündung begonnen hat. Nach 10 Tagen man mich reanimiert, fühl mich mich noch leicht schlappen, das wird sich aber später ändern
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.328
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Zyklon ist relativ einfach erklärt.
Es ist ein Fliehkraftabscheider, der nur dann gut funktioniert, wenn die Rotationsgeschwindigkeit der Luft in der Spirale so groß ist, dass die Masse der Staubteilchen ausreichend ist, dass diese an die Wand gedrückt werden. Dabei werden diese an der Wnad gebremst und fallen dann runter.
Die Grenze welche Partikelgröße noch abgeschieden wird und welche nicht mehr hängt vom Durchmesser des Zyklon und der Luftgeschwindigkeit (=Luftdurchsatz was der Staubsauger schafft) ab.

Ein zweiter Zyklon dahinter in derselben Größe bringt meiner Meinung nach gar nix, weil durch die Hintereinanderschaltung der beiden der Luftwiderstand für den Sauger größer wird und damit der Durchsatz schon herabgesetzt wird. D.h. am selben Staubsauger würde ein Zyklon innen eine höhere Luftgeschwindigkeit haben und damit eine wesentlich bessere Abscheidung.

Es bränchte nur dann was, wenn der nächste Zyklon einen kleineren Durchmesser hat und damit eine höhere Geschwindigkeit erzeugt.
Vorrausgesetzt die Strömungsgeschwindigkeit bleibt gleich.
Das ist auch der Grund warum alle Dysons viele kleien Zyklone parallel geschaltet haben. Um den Durchsatz zu erhalten aber überall eine hohe Rotationsgeschwindigkeit zu erzielen.
Je schneller die Luft da drin rotiert, desto lauter wird das Zeug auch, höre Dyson.

D.h. die Effizeint von einem Zyklon System hängt von drei Faktoren ab:
- Luftdurchsatz von deinem Staubsauger (=Saugkraft, Liter /min)
- Größe von dem Zyklon Trichter
- restliche Luftführung über Knicke und Schläuche, (sinnlose) Verenungen zwischendrin, ob Schlauchdurchmesser und Zyklon zusammen passen
=> an einem typischen Zyklon mit 50 mm Anschluß hast Du mit einem Sauger mit 35 mm Schlauch von vorn herein schon verloren.
(heißt nicht dass es gar nicht geht, aber Du verschenkst viel Potential)

Mein Rat, probier erst mal einen Zyklon und schaue ob das nicht schon locker reicht.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
7.036
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Moin,
Nach 10 Tagen man mich reanimiert, fühl mich mich noch leicht schlappen, das wird sich aber später ändern
Hallo Hubert, schön mal wieder was von Dir zu lesen. Hoffe Du bist bald wieder fit, wünsche weiterhin gute Genesung!
Das ist auch der Grund warum alle Dysons viele kleien Zyklone parallel geschaltet haben. Um den Durchsatz zu erhalten aber überall eine hohe
Bei mir werkelt (seit einigen Jahren, nachdem der Nilfisk verreckt ist) ein Dyson Baby hinterm Zyklon :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
Das funktioniert ausgesprochen gut und ist mit kleiner Modifikation (50-er Schlauch zwischen Sauger und Dyson) sogar leistungsfähiger als mit dem Nilfisk. Baut auch insgesamt kompakter als Zyklon + Nilfisk.
Je schneller die Luft da drin rotiert, desto lauter wird das Zeug auch, höre Dyson.
Ja der Dyson jault schon etwas in höheren Frequenzen wie der Nilfisk, finde ich jetzt aber nicht wirklich "lauter", bloß etwas schriller.

Funktioniert tadellos, bei jeder 3. Leerung des Fetteimers unter Zyklon leere ich den Dyson Auffangbehälter, darin befinden sich dann so 3-4 EL sehr feiner Staub.

Gruß SAW
 

Heener

ww-robinie
Registriert
19. September 2021
Beiträge
2.421
Ort
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Moin,

Hallo Hubert, schön mal wieder was von Dir zu lesen. Hoffe Du bist bald wieder fit, wünsche weiterhin gute Genesung!

Bei mir werkelt (seit einigen Jahren, nachdem der Nilfisk verreckt ist) ein Dyson Baby hinterm Zyklon :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
Das funktioniert ausgesprochen gut und ist mit kleiner Modifikation (50-er Schlauch zwischen Sauger und Dyson) sogar leistungsfähiger als mit dem Nilfisk. Baut auch insgesamt kompakter als Zyklon + Nilfisk.

Ja der Dyson jault schon etwas in höheren Frequenzen wie der Nilfisk, finde ich jetzt aber nicht wirklich "lauter", bloß etwas schriller.

Funktioniert tadellos, bei jeder 3. Leerung des Fetteimers unter Zyklon leere ich den Dyson Auffangbehälter, darin befinden sich dann so 3-4 EL sehr feiner Staub.

Gruß SAW
Was denn für ein "Fetteimer"?
 

Seanathair

ww-esche
Registriert
16. März 2023
Beiträge
404
Ort
Kiel
Bei der Partikelabtrennung mittels Zyklon sind in Abhängigkeit der Gutbeladung μ zwei
Phänomen zu beobachten.
1. unterhalb einer gewissen Gutbeladung – diese wird als Grenzbeladung μGr
bezeichnet – werden die Partikel größenselektiv nach den Sinkgeschwindigkeiten
getrennt.
2. Oberhalb der Grenzgutbeladung μGr wird der Partikelanteil μGr beim Zykloneintritt
spontan abgeschieden. Diese Partikel „rutschen“ als sogenannte Gutsträhne An der
Zyklonwand in die Staubbehälter. Dieser Mechanismus ist nicht größenselektiv
(Teilung).
Die Ursache für diesen Effekt ist die Turbulenzdämpfung der Strömung bei Eintritt in
den Zyklon. Dadurch wird die „Tragfähigkeit“ der Strömung herabgesetzt und die
„überschüssigen“ Partikel fallen aus
Punkt 1 wird wohl auf den 2. Zyklon zutreffen, da im 1. Zyklon der größte Partikelanteil abgescheidet wird. Ich habe da meine Zweifel, dass die Abscheidung der kleineren Partikel im 2.Zyklonin relevanter Menge stattfindet.
Theoretische Betrachtung
Ich hatte die Idee mir eine Zyklon zu bauen. Mal sehen wie weit ich in die Theorie einsteige.:emoji_sweat:
 

Batucada

ww-robinie
Registriert
11. Juni 2019
Beiträge
1.743
Alter
77
Ort
Auf'm Land und nicht in der Stadt
Moin,
hat das mal jemand getestet? Entweder diese komerzielle Variante, oder einfach von Hand zwei Zyklone hintereinander?

Ok etwas verspätet, aber ich habe Neujahr in diesem Jahr ohnehin etwas verschlafen :emoji_sunglasses:

Wenn wer sich für ein solches Produkt interessiert, sollte sich vllt. zunächst die Frage beantworten, wer Elike-Trade ist. Nicht nur die Frage, wer Elike-Trade ist, kann von großem Interesses sein, sondern auch die Betrachtung des reißerischen Werbetextes bringt große Erkenntnisse. Was z.B. ist in dem Zusammenhang ein Turboladerfilter? Alleine der Begriff Turboladerfilter impliziert das Vorhandensein eines Turboladers. Wie macht man einen Fliehkraftabscheider durch das Hinzufügen eines Turboladers effektiver?

Auch der Hinweis auf die außergewöhnliche Saugleistung lässt sich bei mir die Fußnägel aufrollen. Seit wann verfügt ein Fliehkraftabscheider über eine Saugleistung? Wenn doch die Saugleistung im allgemeinen durch das nachgeschaltete Gebläse aufgebracht wird. Nein, solche Klopper werden zu anderen Zwecken auf den Markt gebracht.

Fliehkraftabscheider werden nach meiner bisherigen Erfahrung immer entsprechend ihrer späteren Aufgabe konstruiert. Es gibt keine Fliehkraftabscheider, die alles können, die alles einsammeln, vom gröbsten Korn bis zum Fliegengewicht.
 

mc2

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2022
Beiträge
975
Ort
Ilshofen
Meine Meinung: Ein weiterer enger 90 Gradwinkel und wiederholte Reduzierung und Erweiterungen des Querschnitts tragen sicher nicht zur gedachten Leistungssteigerung bei.
Der gewünschte Turboeffekt soll sicher nur auf dem Konto der „Entwickler“ eintreten,
 
Oben Unten