patty1604
ww-pappel
Hallo Leute,
ich studiere seit Wochen euer Forum und weiß, dass hier ähnliche Fragen schon zu Hauf gestellt wurden - aber eben nicht die Frage zu genau meinem Vorhaben.
Ich plane den Bau eines Anlehncarports - angelehnt an die Seitenwand unserer massiv erstellten Garage.
Der optik wegen tendiere ich zu BSH.
Die Ständer sollen drei Stück à 12cmx12cm dimensioniert sein, darauf und
ebenso an der Garagenwand jeweils eine 6m lange Pfette, ebenfalls in 12x12
(oder höher falls erforderlich).
Die spannende Frage ist die richtige Dimensionierung der Sparren.
Mir bleiben aus Platzgründen eigentlich nur Sparren mit max 120mm Höhe, ich dachte an 60x120 mit geringem Sparrenabstand - also etwa 40cm.
Das Dach soll aus Trapezblech sein - also relativ leicht.
Wir sind Schneelastzone 1 und haben hier keine Wetterhärten.
Ich habe das mit einem Statiktool im Internet gerechnet und meine, dass die Dimensionierung ausreicht, bitte schildert mir mal eure Meinung.
Wie gesagt, eine kräftigere Dimensionierung geht nicht wegen der Gegebenheiten.
Mir geht es vor allem um die Sparrenstärke - in einfachen Kaufcarports habe ich ähnliche Dimensionierungen gefunden.......
Danke für eure Meinungen!
Patrick
ich studiere seit Wochen euer Forum und weiß, dass hier ähnliche Fragen schon zu Hauf gestellt wurden - aber eben nicht die Frage zu genau meinem Vorhaben.
Ich plane den Bau eines Anlehncarports - angelehnt an die Seitenwand unserer massiv erstellten Garage.
Der optik wegen tendiere ich zu BSH.
Die Ständer sollen drei Stück à 12cmx12cm dimensioniert sein, darauf und
ebenso an der Garagenwand jeweils eine 6m lange Pfette, ebenfalls in 12x12
(oder höher falls erforderlich).
Die spannende Frage ist die richtige Dimensionierung der Sparren.
Mir bleiben aus Platzgründen eigentlich nur Sparren mit max 120mm Höhe, ich dachte an 60x120 mit geringem Sparrenabstand - also etwa 40cm.
Das Dach soll aus Trapezblech sein - also relativ leicht.
Wir sind Schneelastzone 1 und haben hier keine Wetterhärten.
Ich habe das mit einem Statiktool im Internet gerechnet und meine, dass die Dimensionierung ausreicht, bitte schildert mir mal eure Meinung.
Wie gesagt, eine kräftigere Dimensionierung geht nicht wegen der Gegebenheiten.
Mir geht es vor allem um die Sparrenstärke - in einfachen Kaufcarports habe ich ähnliche Dimensionierungen gefunden.......
Danke für eure Meinungen!
Patrick