Doppelcarport 600x600 als Anlehncarport

patty1604

ww-pappel
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Hallo Leute,

ich studiere seit Wochen euer Forum und weiß, dass hier ähnliche Fragen schon zu Hauf gestellt wurden - aber eben nicht die Frage zu genau meinem Vorhaben.

Ich plane den Bau eines Anlehncarports - angelehnt an die Seitenwand unserer massiv erstellten Garage.

Der optik wegen tendiere ich zu BSH.

Die Ständer sollen drei Stück à 12cmx12cm dimensioniert sein, darauf und
ebenso an der Garagenwand jeweils eine 6m lange Pfette, ebenfalls in 12x12
(oder höher falls erforderlich).

Die spannende Frage ist die richtige Dimensionierung der Sparren.

Mir bleiben aus Platzgründen eigentlich nur Sparren mit max 120mm Höhe, ich dachte an 60x120 mit geringem Sparrenabstand - also etwa 40cm.

Das Dach soll aus Trapezblech sein - also relativ leicht.

Wir sind Schneelastzone 1 und haben hier keine Wetterhärten.

Ich habe das mit einem Statiktool im Internet gerechnet und meine, dass die Dimensionierung ausreicht, bitte schildert mir mal eure Meinung.

Wie gesagt, eine kräftigere Dimensionierung geht nicht wegen der Gegebenheiten.

Mir geht es vor allem um die Sparrenstärke - in einfachen Kaufcarports habe ich ähnliche Dimensionierungen gefunden.......

Danke für eure Meinungen!

Patrick
 

Alter Polier

ww-kirsche
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Hallo! Nicht das ich Statiker bin, nein Zimmermann, Bei 6,oo m Spannweite möchte ich nicht das Dach zuschalen oder decken oder mich sonst wie auf den "Sparren"60x120 bewegen.
 

MarioM

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Bin kein Profi oder Zimmermann, aber bei 6m Spannweite wird das mit 60x120 nie funktionieren. Egal wie klein der Abstand ist.
Hier mal die Dimensionierung von mein Carport. Bei einer freitragenden Fläche von 5x5m Meter wurden 80x220 Pfetten im Abstand von 2,5 Meter verbaut (in der Mitte wurde die Pfette aufgedoppelt. Also 160x220) und die Sparren oben drauf 80x160 im Abstand von 1,25m verbaut.
Es ist kein BSH Holz sondern KVH.
Bei einer Spannweite von 6m ohne Mittelpfosten, solltest du dich schon an sowas orientieren.
Bild im Anhang.
 

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McBride

ww-robinie
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Sparren der Dimension 6/12 über 6 Meter biegen sich vermutlich schon durch die Eigenlast.
Erforderlich sind hier etwa 10/24....8/24....10/22 mit Augenzudrücken.
Wenn du nicht mehr Höhe zur Verfügung hast dann must eine weitere Pfette plus Stützen in der Mitte
des Carports einplanen, auf 3 Meter Spannweite könntest du 10/12...8/12 verbauen.

12/12 für die Pfetten sind auch zu wenig, aber das kommt auf die Anzahl der Stützen an! Bei 3 Stützen so etwa 12/18.
Es muss auch nicht unbedingt BSH sein, KVH reicht vollkommen.
 

patty1604

ww-pappel
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Guten morgen,

ich danke für euch für eure Meinungen.

Die nebenstehende Garage ist 6x9m, die Sparren dort sind 10*20 im Abstand von 80cm und vom Statiker berechnet. Die Sparren sind aus Nadelholz, also kein KVH oder gar BSH, außerdem ist das Dach mit einer Holzschalung und drei Lagen Schweißbahn belegt, also deutlich schwerer auf den m².

Ich würde auch lieber 16x24 im Abstand von einem Meter verbauen, aber das geht auf Grund der Gegebenheten nicht.

Eine Mittelpfette verbietet sich, da ich die darunter liegende Fläche dann nicht gescheit nutzen könnte.

BSH hat im Verhältnis zu KVH ja eine um ca. 20% höhere statische Belastbarkeit.

Ich nutze dieses Tool Eurocode-Statik-online - Einfache Statikberechnungen für Holzkonstruktionen gratis.
zur Berechnung und komme rechnerisch auf ca. 70*140 notwendige Sparren bei einer Verkehrslast von 100KG und einer Schneelast von 75KG.

100KG bedeutet ja, dass ich mit einer gewissen Vorsicht und vernünftiger Lastverteilung sogar alleine auf das Dach kann zum eindecken, oder Denkfehler?

Mach ich in der Berechnung grundlegende Fehler oder ist da einfach aus Vorsicht noch ein dicker Aufschlag notwendig?

Patrick
 

magmog

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Guude,

Statik ist keine Veranstaltung die per Ferndiagnose, Internetprogramm oder „da und da hat's auch gehalten" abgehandelt werden kann. Auch ist die Gewähr einer fachgerechten Ausführung hier nicht gegeben.
Es geht um ein erhebliches Gefährdungspotential für Leib, Leben und Eigentum von nicht zuletzt auch Dritten.

Deshalb sollte jegliche Äußerung zu statischen Themen in diesem Forum m.E. unterbleiben.
 

MarioM

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Hat deine Garage ein Pult- oder Satteldach.

KVH ist übrigens Nadelholz.

Mein Carport wurde vom Statiker ausgerechnet. Und ich habe nur 5 Meter Spannweite.
Ich wollte auch 6m. Dann wären die Dimensionen nochmal ganz anders gewesen.
Pfetten 10x24 und Sparren 10x20. Die Pfette in der Mitte natürlich nochmal aufgedoppelt.
 

MacGreg

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Servus!

Ich sehe das wie magmog... Statik sollte man sich nicht aus einem Forum holen...

Dennoch hat es mich interessiert, ob die Dimension mittels BSH ausreichen würden.
Habs mal kurz durchgerechnet... Die Spannungsnachweise wären soweit sogar ok ...mit Festigkeitsklasse Gl36c!!!
Ob das in diesen kleinen Dimensionen überhaupt produziert werden kann, bezweifel ich aber....

Was allerdings überhaupt nicht hin haut, sind die Durchbiegungsnachweise! D.h. da liegst du mit der Dimension um Welten daneben...!!!!

Also: Finger weg von der Konstruktion....!!!!

Frag doch mal einen örtlichen Zimmerer! Der wird dir mit Sicherheit weiterhelfen können. Evtl. hat er eine zündende Idee...

gruß
MacGreg
 

BRH

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Wenn da wirklich nur diese dimensionen passen muss da eben Stahl genommen werden und kein Holz.
 

patty1604

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Hi,

Erneutes Danke an alle, die sich beteiligen.

Die Garage hat ein Pultdach. das kvH/bsh Nadelholz ist, ist mir klar,
Die Sparren der Garage sind aus Vollholz, also der einfachsten Holzqualität, nur das wollte ich damit sagen, und ich denke, das war auch klar.....

Eure Skepsis ist ja vermutlich berechtigt, ich werde mal eine Termin mit einem befreundeten Zimmermann vereinbaren und seine Meinung einholen.

Kann denn einer was zu diesem berechnungstool sagen? Das mein Plan waghalsig ist, hab ich ja kapiert, aber ich wüsste natürlich gerne, wo mein Denkfehler liegt....

Vielleicht kann ja mal jemand was dazu sagen?

Patrick
 

MacGreg

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Servus,

Mit was für einer Software hast denn gerechnet?
Was hast für Lastannahmen getroffen (Eigenlast, schnellst, Windlast)?
Nur Spannungsnachweise oder auch Gebrauchstauglichkeitsnachweise gerechnet?
Was für sonstige Eckparamenter?

Ups... Sorry...vorherigen Beitrag von dir nicht gelesen....
 

patty1604

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Hi,

Ich habe da Tool aus meinem vorangegangenen Beitrag genutzt (siehe oben).
Ich habe die Daten nach bestem Gewissen eingegeben, die das Tool verlangte.

Schau doch mal rein bitte.

Patrick
 

Holzwurm1952

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unter 10 x 12 cm geht nichts aber Durchbiegung ist schon sehr groß
Warum nicht Dach höher setzen , oder Boden absenken?
warum nicht gleiche Höhe Balken wie bei der Garage daneben?
 

MacGreg

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Ok,

Habs überlesen....
Was hast denn für eine Fixlast angenommen? Bzw. sag mal alle Daten, die du eingegeben hast...
Verkehrslast hast wohl eher weniger auf dem Carport.... Ggfs eine Mannlast für Montage etc.
 

patty1604

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Hi,

als Fixlast habe ich 20kg/m² eingegeben, 1m³ Fichtenholz soll 500kg wiegen, habe gerechnet und dann ordentlich aufgerundet.
Als Verkehrslast habe ich 100kg angegeben, dachte ich alleine plus Werkzeug.....

Wie gesagt da kam dann ca. 70*140 raus, und da dachte ich, ich kann die Differenz durch BSH kompensieren bei 60*120.

Patrick
 

McBride

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Ich weiß nicht was dieses Tool rechnet und hab auch keine Ahnung wie ein Statiker vorgeht.
Wahrscheinlich ist das die Mindestdimension wo man sicher sein kann, dass es nicht durchbricht,
weitgehend ausser Acht gelassen ist dabei vielleicht die Durchbiegung.
Ich kann dir sagen ein 18er Balken wird bestimmt nicht brechen, aber schon beim Einbau leicht durchhängen,
und im Laufe der Zeit wird das noch schlimmer.
Bei Ebay hab ich auch preiswerte DoppelCarports gefunden, Dachfläche 6x6, Duchfahrtsbreite (Spannweite) 5,30m,
Sparren waren hier 8/20. Aus der Praxis würde ich das auch als Minimum betrachten.
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
also 120er Sparren werden mit Sicherheit bei 6m Spannweite nicht funktionieren.

Als Lastannahme musst du zumindest schon mal die Schneelast berücksichtigen.
Das ist bei euch in Grevenbroich 0,65kN/m², dies ist allerdings nur die charakteristische Schneelast - diese muss, je nach Lastfallkombination, noch mit einem Teilsicherheitsbeiwert multipliziert werden. Im "schlimmsten Fall" mit 1,5 --> knapp 1kN/m² Schnee. Je nach Konstruktion können da aber noch bestimmte Fälle dazukommen. Schneeüberhang - Ansammlung etc.

Dann müsstest du eigentlich noch den Lastfall Wind berücksichtigen. Das wird schon ein wenig schwerer und kommt erheblich auf die Konstruktion an. Kann ich somit hier nicht sagen.

Das Eigengewicht, incl. Dacheindeckung kommt weiterhin noch dazu.

Dann müssen alle Lastfälle miteinander nach bestimmten Regeln kombiniert werden. Die maßgebende Lastfallkombination ist die ungünstigste.

Wie das Statiktool rechnet, weiß ich nicht. Ich weiß nicht welche Teilsicherheitsbeiwerte dort hinterlegt sind usw.
Ich habe schon viele Carports gerechnet... mit 6x12 bei 6m Sparren, selbst wenn der Abstand nur 40cm ist, bin ich noch nie hingekommen. Von der Durchbiegung, wie hier viele schon Erwähnt haben, braucht man gar nicht reden. Ok, meine Rechnungen waren meist in Bayern... die Schneelasten sind hier was ganz was anderes aber 6x12 ist gar nichts.

Poste doch mal ein Foto wie das derzeitige Bauwerk ausschaut und wo was dran soll. Dann kann man doch bestimmt eine Lösung finden das Ganze statisch vernünftig auszuführen.

Gruß Daniel
 

BastlerVomLech

ww-pappel
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CNC-Abbund

Hi,

wir haben uns im letzten Jahr einen Carport stellen lassen. Mir war dabei eine möglichst hohe Durchfahrt wichtig. Außerdem wollte ich die Nachbarn schonen und einen möglichst schlanken Aufbau haben. Unser Zimmerer hat dann Pfetten und Sparren in eine Ebene gebastelt (wurde quasi ein 'Schwalbenschwanz-Puzzle' - dank CNC-Abbund). Möglicherweise ist das für Dich auch eine Möglichkeit, größere Querschnitte unterzukriegen. Bei uns auf 6 Meter sind die Pfetten auch 24 cm stark. Klassisch wären da noch die Auflager längs auf den Pfosten und die Sparren dazu gekommen und wir wären bei 60 cm raus gekommen.


Weiterhin frohe Planung
Bastler vom Lech
 
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