Hallo zusammen,
ich bin bei meiner Recherche auf diesen tollen Thread gestoßen und war begeistert von eurer Teilnahme. Also möchte ich euch nun meine Planung für einen Doppelcarport vorstellen, den ich dieses Jahr errichten will.
Den Entwurf habe ich mit Sketchup erstellt und ein paar Szenen und Bilder angehängt.
Außerdem habe ich analog zu diesem Video selbst ein paar Berechnungen angestellt, die ich auch angehängt habe.
Das soll aber am Ende der Planung nochmal von einem Statiker bestätigt werden und dann werde ich das hier teilen.
Ich hatte zuerst geplant, die Sparren parallel zum Haus anzuordnen, aber durch die lichte Länge von 618cm werden die Sparren ganz schön stark. Mit den Pfetten parallel zum Haus sah es dann wirtschaftlicher aus.
Alle Stützen haben 14cm x 14cm KVH C24 und sind ca. 250cm lang.
Maße der Wandpfette: 18cm x 8cm (KVH)
Lichte Länge: 236cm
Die Pfette liegt auf einer Seite auf einer Stütze auf und wird auf der anderen Seite über 396cm an der Betondecke befestigt.
Maße der Mittelpfetten: 26cm x 14cm (BSH GL32C)
Lichte Länge: 518cm
Die Pfetten liegen auf zwei Stützen auf. Die lichte Länge beträgt 618cm.
Die Kopfbänder (14cm x 14cm KVH) an den beiden Stützen reduzieren die lichte Länge auf 518cm (Versatz zur Lastübertragung).
Die Kopfbänder haben einen Abstand von 50cm zum Schnittpunkt "Pfette / Stütze".
Maße der Pfette (Front): 26cm x 8cm (BSH GL28C)
Die Kopfbänder (18cm x 8cm KVH) an den beiden Stützen reduzieren die lichte Länge auf 518cm (Versatz zur Lastübertragung).
Maße der Pfette (Back): 16cm x 6cm (KVH)
Die Pfette liegt auf einer Seite auf einer Stütze auf und wird auf der anderen an der Betondecke befestigt.
Maße der Sparren (kurz): 10cm x 6cm x 620cm (KVH)
Lichte Länge: 192cm
Abstand: 60cm
Maße der Sparren (lang): 10cm x 6cm x 845cm (KVH C24)
Lichte Länge: 219cm
Abstand: 55cm
Die Dacheindeckung erfolgt mit 24mm Rauspund.
Auf den Sparren will ich zur Aussteifung Windrispenbänder anbringen.
Es gibt noch ein paar Punkte, mit denen ich mich noch auseinander setzen muss:
1) Wandanschluss für die Wandpfette vermutlich 10mm Gewindestangen mit Distanzhülsen wegen der Dämmung (6cm schätze ich), die um die Betondecke herum angebracht ist. Den Aufbau für das Gründach werde ich mit Kanthölzern einfassen und darüber kommt ein Blech.
Was muss ich bei der Abdichtung beachten?
2) Für den Wandanschluss der kurzen Pfette (Back) habe ich an 60 x 160mm Balkenschuhe gedacht. Wegen der Dämmung muss ich vermutlich auch Gewindestangen nehmen. Hält das?
3) Wie ich die Verbindungen zwischen Stütze, Pfette und Sparren herstellen muss, ist mir noch nicht ganz klar. Reicht es aus, senkrecht die entsprechenden Schrauben zu setzen oder muss ich zwingend mit Winkeln oder Sparrenpfettenankern arbeiten?
4) Außerdem habe ich überlegt, die hintersten beiden Stützen direkt auf den L-Steinen (12cm stark) mit Pfostenträger zum Einbetonieren mit Dolle / U-Form zu befestigen.
Hat damit jemand Erfahrungen?
Was sagt ihr zu meinem Vorhaben und den offenen Punkten?
Klingen die Dimensionierungen für euch plausibel?
Was habe ich noch nicht bedacht?
Vielen Dank und noch eine schöne Woche
Steve
ich bin bei meiner Recherche auf diesen tollen Thread gestoßen und war begeistert von eurer Teilnahme. Also möchte ich euch nun meine Planung für einen Doppelcarport vorstellen, den ich dieses Jahr errichten will.
Den Entwurf habe ich mit Sketchup erstellt und ein paar Szenen und Bilder angehängt.
- Breite: 646cm
- Tiefe: 620cm bzw. 845cm
- Schneelastzone 3 (Chemnitz)
- Gründach extensiv 100kg/m² (max. 150)
- Gefälle 2-3%
- Ostseite
Außerdem habe ich analog zu diesem Video selbst ein paar Berechnungen angestellt, die ich auch angehängt habe.
Das soll aber am Ende der Planung nochmal von einem Statiker bestätigt werden und dann werde ich das hier teilen.
Ich hatte zuerst geplant, die Sparren parallel zum Haus anzuordnen, aber durch die lichte Länge von 618cm werden die Sparren ganz schön stark. Mit den Pfetten parallel zum Haus sah es dann wirtschaftlicher aus.
Alle Stützen haben 14cm x 14cm KVH C24 und sind ca. 250cm lang.
Maße der Wandpfette: 18cm x 8cm (KVH)
Die Pfette liegt auf einer Seite auf einer Stütze auf und wird auf der anderen Seite über 396cm an der Betondecke befestigt.
Maße der Mittelpfetten: 26cm x 14cm (BSH GL32C)
Die Kopfbänder (14cm x 14cm KVH) an den beiden Stützen reduzieren die lichte Länge auf 518cm (Versatz zur Lastübertragung).
Maße der Pfette (Front): 26cm x 8cm (BSH GL28C)
Die Kopfbänder (18cm x 8cm KVH) an den beiden Stützen reduzieren die lichte Länge auf 518cm (Versatz zur Lastübertragung).
Maße der Pfette (Back): 16cm x 6cm (KVH)
Die Pfette liegt auf einer Seite auf einer Stütze auf und wird auf der anderen an der Betondecke befestigt.
Maße der Sparren (kurz): 10cm x 6cm x 620cm (KVH)
Lichte Länge: 192cm
Abstand: 60cm
Maße der Sparren (lang): 10cm x 6cm x 845cm (KVH C24)
Lichte Länge: 219cm
Abstand: 55cm
Die Dacheindeckung erfolgt mit 24mm Rauspund.
Auf den Sparren will ich zur Aussteifung Windrispenbänder anbringen.
Es gibt noch ein paar Punkte, mit denen ich mich noch auseinander setzen muss:
1) Wandanschluss für die Wandpfette vermutlich 10mm Gewindestangen mit Distanzhülsen wegen der Dämmung (6cm schätze ich), die um die Betondecke herum angebracht ist. Den Aufbau für das Gründach werde ich mit Kanthölzern einfassen und darüber kommt ein Blech.
Was muss ich bei der Abdichtung beachten?
2) Für den Wandanschluss der kurzen Pfette (Back) habe ich an 60 x 160mm Balkenschuhe gedacht. Wegen der Dämmung muss ich vermutlich auch Gewindestangen nehmen. Hält das?
3) Wie ich die Verbindungen zwischen Stütze, Pfette und Sparren herstellen muss, ist mir noch nicht ganz klar. Reicht es aus, senkrecht die entsprechenden Schrauben zu setzen oder muss ich zwingend mit Winkeln oder Sparrenpfettenankern arbeiten?
4) Außerdem habe ich überlegt, die hintersten beiden Stützen direkt auf den L-Steinen (12cm stark) mit Pfostenträger zum Einbetonieren mit Dolle / U-Form zu befestigen.
Hat damit jemand Erfahrungen?
Was sagt ihr zu meinem Vorhaben und den offenen Punkten?
Klingen die Dimensionierungen für euch plausibel?
Was habe ich noch nicht bedacht?
Vielen Dank und noch eine schöne Woche
Steve
Anhänge
-
Carport.Front.png337,7 KB · Aufrufe: 98
-
Carport.Maße.png562,8 KB · Aufrufe: 102
-
Carport.Seite.png358,9 KB · Aufrufe: 117
-
Foto.png1,7 MB · Aufrufe: 114