Hallo zusammen
demnächst steht bei mir der Bau einer Doppelflügel Außentür an. Diese soll einen bisher praktisch nicht genutzten alten Keller verschließen.
Dazu muss ich gleich sagen die Ansprüche sind ausgehend von der jetzigen Türe nicht sonderlich hoch. Es sollte aber trotzdem eine vernünftige Türe werden.
Kurz die Eckdaten
- Sandstein Rundbogen innen eckig
- Doppelflügel
- Vorderseite breite Bretter
- ebenerdig ohne Stufe/Absatz
- auf der Außenseite sind recht breite Bretter gewünscht
- sollte natürlich abschließbar sein
- unten Bürstenstreifen oder ähnliches
- nach Möglichkeit eine gewisse Isolierung
- Türe öffnet nach innen
- nicht bewittert, dem Wetter angewandt und mit großem Dachüberstand.
- keine Fenster
Hat jemand von euch Erfahrungen im Bau solcher Türen und kann mir entsprechende Tipps geben?
Gibt es vielleicht einen Bau Thread zu ähnlichen Projekten?
Meine bisherigen Überlegungen waren zunächst eine saubere Anlage für die Türe zu schaffen. Dazu wollte ich den Sandsteinbogen von innen mit einer Art Rahmen (wegen dem Verzug aus Schichtwerkstoff?) versehen. Die Türe selbst dann ähnlich der bekannten Brettertüren und in Freiräume des Z eine dünne Isolierung. Zum Raum dann wieder eine dünne Platte.
Bezüglich Schloss dachte ich an einen einfaches Kastenschloss.
Der zweite Flügel oben und unten durch einen Riegel gesichert.
Für die vorne sichtbaren Bretter und das Z habe ich überlegt vorhandenes Tannenholz zu verwenden. Dieses ist in 24 mm und 52 mm vorhanden. Praktisch astfrei aber nur luftgetrocknet da aus dem eigenen Wald.
Grundsätzlich geht aber auch ein anderes Holz...
Macht dieses Konzept so Sinn?
Grüße Manuel
demnächst steht bei mir der Bau einer Doppelflügel Außentür an. Diese soll einen bisher praktisch nicht genutzten alten Keller verschließen.
Dazu muss ich gleich sagen die Ansprüche sind ausgehend von der jetzigen Türe nicht sonderlich hoch. Es sollte aber trotzdem eine vernünftige Türe werden.
Kurz die Eckdaten
- Sandstein Rundbogen innen eckig
- Doppelflügel
- Vorderseite breite Bretter
- ebenerdig ohne Stufe/Absatz
- auf der Außenseite sind recht breite Bretter gewünscht
- sollte natürlich abschließbar sein
- unten Bürstenstreifen oder ähnliches
- nach Möglichkeit eine gewisse Isolierung
- Türe öffnet nach innen
- nicht bewittert, dem Wetter angewandt und mit großem Dachüberstand.
- keine Fenster
Hat jemand von euch Erfahrungen im Bau solcher Türen und kann mir entsprechende Tipps geben?
Gibt es vielleicht einen Bau Thread zu ähnlichen Projekten?
Meine bisherigen Überlegungen waren zunächst eine saubere Anlage für die Türe zu schaffen. Dazu wollte ich den Sandsteinbogen von innen mit einer Art Rahmen (wegen dem Verzug aus Schichtwerkstoff?) versehen. Die Türe selbst dann ähnlich der bekannten Brettertüren und in Freiräume des Z eine dünne Isolierung. Zum Raum dann wieder eine dünne Platte.
Bezüglich Schloss dachte ich an einen einfaches Kastenschloss.
Der zweite Flügel oben und unten durch einen Riegel gesichert.
Für die vorne sichtbaren Bretter und das Z habe ich überlegt vorhandenes Tannenholz zu verwenden. Dieses ist in 24 mm und 52 mm vorhanden. Praktisch astfrei aber nur luftgetrocknet da aus dem eigenen Wald.
Grundsätzlich geht aber auch ein anderes Holz...
Macht dieses Konzept so Sinn?
Grüße Manuel