doppelgehrung

rorob

ww-robinie
Hallo an alle,
Könnte wieder mal Hilfe brauchen. Ich habe ein Vogelhaus gebaut, in Form eines 6-Eck-Pavillons, versuche mal ein Bild anzuhängen. Es ist mehr schlecht als recht gelungen, vor allem der kugelförmige obere Abschluss ist viel zu wuchtig, mit Proportionen habe ich so meine Schwierigkeiten. Am meisten Schwierigkeiten haben mir die Winkel der Dachgrundplatten gemacht. Die Aussenseiten der Platten auf 30 Grad zu sägen ergibt auf Grund der Dachneigung keine sauber geschlossenen Platten, und auch der Winkel der Stoßkanten der Platten ist mir ein Rätsel. Habe dann das ganze Elend unter Zierleisten versteckt. Wenn mich nicht alles täuscht, müsste es dazu trigonometrische Berechnungsmöglichkeiten geben, oder habt ihr Profis da noch praktische Tipps ohne Formelsammlung und Taschenrechner?

Wäre schön, eine Lösung zu bekommen.

Gruß

Robert

rorob

ww-robinie
Hallo, Elmar, herzlichen Dank für die prompte und nützliche Antwort. Das ist innerhalb von 2 Wochen schon das zweite Mal, dass mir hier professionell geholfen wurde.

Liebe Grüße aus Rosenheim

Robert

rorob

ww-robinie
Hab das Bild mit FormatFactory verkleinert, und kann es hoffentlich jetzt hochladen.

Robert

Funktioniert immer noch nicht, habe ich evtl. keine Berechtigung, eine Fehlermeldung gab es jedenfalls nicht.

elmgi

ww-robinie
Hallo Robert,

snief! Ach,wenn das Helfen nur immer so einfach wäre:emoji_wink:.

Ich versuche mir z.Zt. selbst "professionell" zu helfen...

...und grüble, wie ich eine Maschine doch irgendwie in meine Werkstatt bekomme, für die eigentlich gar kein Platz mehr vorhanden ist ?! :mad:

ABER !

Das sind die schönsten Probleme, die ich mir vorstellen kann :emoji_stuck_out_tongue:

Grüsse

Elmar

Stick69

ww-esche
Hi,

auf die schnelle .

so long

Stick​

Anhänge

• Pyramidenschnitt.pdf
    254 KB · Aufrufe: 143

rorob

ww-robinie
Haha

Hab immer wieder versucht, die nicht verkleinerte Datei hochzuladen, habe den Originalpfad nicht geändert :emoji_frowning2:

Vielleicht interessiert ja mein Bild noch jemanden.

@elmgi: schade, dass ich dir nicht helfen kann.

Gruß

Robert

Anhänge

• Vogelhaus.jpg
    Vogelhaus.jpg
    61,5 KB · Aufrufe: 186

narrhallamarsch

ww-robinie
schifterschnitte, so heissen diese dinger, sind aber auch nicht ohne, aber elmar hat ja schon geholfen.

was hats denn gegeben elmar?? spiralmesserwelle oder keine???

rorob

ww-robinie
@elmgi und pendejo:
Habe auf eure PN's geantwortet, sehe die aber in meinem Postausgang nicht, läuft wahrscheinlich an meinem email-programm (gmail) vorbei.

Hoffe, Ihr habt die Antwort bekommen.

Gruß
Robert

bello

ww-robinie
@ narrhallamarsch,

keine. Ich hatte die aufgetretenen Probleme im Rahmen des "Hausmessetests" ja beschrieben.
Eine Antwort von Felder steht noch offen.

Hallo Elmar,

wo hattest Du hier über den Hausmessetest geschrieben? Vor lauter Streichmaß, Veritas und Incra-Gedöns habe ich anscheinend etwas Interessantes nicht gesehen.

Gruß
Volker

Stick69

ww-esche
Hi,

war gestern noch so im Feierabend eben reingeschmissen.
Hier im Forum kursieren aber auch noch einige Exceltabellen, mit denen sich soetwas gut rechnen lässt. Weiß aber jetzt nicht, ob die auch für sechsseitige Pyramiden gehen.

so long

Stick

rorob

ww-robinie
Danke nochmal an alle,

vor allem der online-calculator ist vielversprechend, werde ich auf jeden Fall probieren.

Grüße

Robert

Noch eine Frage dazu, die Beispiele dürften in Zoll angegeben sein, wenn ich die Längenmaße metrisch angebe, sollten die Winkel aber trotzdem stimmen? oder?

Es ist 20:55 MET. Nach dem Genuss eines halben Liter(s?) Gerstensaftes (der Dativ ist dem Genitiv sein Tod) ziehe ich meine Frage hiermit zurück:emoji_grin:

Oben Unten