Doppelhobel wieder schick machen

Mos_quito

ww-ulme
hey leute,

habe heute meinen auf ebay ersteigerten "schlichthobel" bekommen. leider hat er mächtige gebrauchsspuren. ich weiss net wat für deppen damit gearbeitet haben. aber ich brauch mich nicht aufregen, da es statt einem schlichthobel ein doppelhobel ist :emoji_slight_smile: und ich ihn günstig geschossen hab (11€ inkl. versand)

nun meine frage (siehe bilder):

mich stört der optische zustand des hobels ein wenig. was würdet ihr machen?
...versuch es später mit den bildern, kann sie momentan net hochladen

gruss
oli

Mos_quito

ww-ulme
... un hier die bilder

gruss
oli

Anhänge

• Doppelhobel 1.jpg
    Doppelhobel 1.jpg
    66 KB · Aufrufe: 124
  • Doppelhobel 2.jpg
    Doppelhobel 2.jpg
    81,5 KB · Aufrufe: 109
  • Doppelhobel 3.jpg
    Doppelhobel 3.jpg
    50,8 KB · Aufrufe: 115

rafikus

ww-robinie
Hallo Oli,

der sieht doch gar nicht so schlimm aus. Da hatte ich schon bedeutend schlimmere in den Händen gehabt.
Die Zahlen entfernen, leicht mit Öl über den gesamten Hobelkörper drüber gehen, wo der Lack ab ist wird etwas einziehen.
Die Sohle abrichten und bei dem Ausriss etwas glätten, damit sich dort nichts verfangen kann.
Dann hast du einen wunderbaren Gebrauchshobel, das ist doch einer von ECE - richtig?

Eigentlich ist der Zustand des Eisens viel wichtiger. Wie sieht die Spiegelseite aus?

Ich hoffe, dass Du den Anbieter nicht erschossen hast, sondern den Hobel ganz einfach ersteigert hast :emoji_slight_smile:

Rafikus

ps. Könntest Du bitte die Großbuchstaben Deiner Tastatur benutzen? Ein richtig geschriebener Text ist viel bequemer zu lesen.

Mos_quito

ww-ulme
Hehe :emoji_slight_smile:... ja das stimmt schon. Aber wenn ich hinten auf den Schlagknopf schau, ich weiss net wie man so oft danaben schlagen kann...naja
Yep es ist einer von ECE

v8yunkie

ww-robinie
Hobel

Sohle abrichten ist gaaaanz wichtig: Die muß perfekt gerade sein und nicht hohl (da wo das Messer sitzt). Und das Eisen latürnich richten.

Gruß,
Thomas

rafikus

ww-robinie
Wenn es Dich stört, dann kannst Du den Bereich um den Schlagknopf vorsichtig etwas freilegen, den Knopf rausnehmen, die komplette Fläche ebnen und den Knopf wieder einsetzen. Dann sieht er nicht mehr so "reingehauen" aus.

Ich hatte mal einen ähnlichen Fall, da war der Schlagknopf aber fast bündig mit dem Holz. Und ausgesehen hat er ..... . Das Loch hatte ich reingebohrt um dann eine Schraube reinzudrehen und das Ganze rausziehen zu könnnen, es geht auch ohne Loch.

Willst Du damit arbeiten, oder soll er in eine Vitrine rein?

Rafikus

Anhänge

• Tyl.jpg
    Tyl.jpg
    251,5 KB · Aufrufe: 61
  • Tyl_2.jpg
    Tyl_2.jpg
    241 KB · Aufrufe: 59

Mos_quito

ww-ulme
jungs vielen dank!!!

natürlich will ich mit ihm arbeiten, aber die optik muss auch einigermassen für mich stimmen.

gruss

rafikus

ww-robinie
@womowolle: ganz einfach auf Schleifpapier und einer ebenen Unterlage.

Oli: sind Dir die Großbuchstaben wieder verloren gegangen?

Rafikus

Mos_quito

ww-ulme
Sorry Rafikus :emoji_slight_smile:...

@womowolle siehe Bild (Schleifpapier könnte nur etwas länger sein - evtl. Schleifpapier auf gewünschte Länge zusammenfügen und mit doppelseitigen Klebeband auf einen planen Untergrund kleben). Geht natürlich auch anders.

Gruss oli

Anhänge

• Hobelsohle abrichten.jpg
    Hobelsohle abrichten.jpg
    94,3 KB · Aufrufe: 91

Snekker

ww-robinie
Hallo Womowolle!
Hobelsohle abrichten ist ganz einfach. Reiß dir einfach einen Meter 80er Sandpapier von der Rolle ab- und lege ihn auf den Maschinentisch der Abrichte. Das eine Ende klemmst du mit dem Bein fest. Dann setzt du den Hobel ganz auf das Sandpapier auf und bewegst ihn ohne viel Druck von dir weg. So schleifst du langsam aber sicher die Sohle plan. Anstelle des Maschinentisch kannst du auch eine alte Marmor Fensterbank nehmen oder etwas anderes es muss nur 100% plan sein. Wenn die riefen raus sind wiederholst du das ganze mit einem Streifen 120er Sandpapier. Danach ölst du die Hobelsohle mit Leinöl ein. Das Öl 10min Auf der Hobelsohle stehen lassen und dann den Rest abwischen. Den Hobel zwei tage stehen lassen . Danach kannst du ihn benutzen.

rafikus

ww-robinie
Länger könnte das Papier tatsächlich sein. Allerdings ist das mit dem Klebeband mit Vorsicht zu genießen, es müßte großflächig angebracht werden, damit sich keine Stufen bilden (das ist nicht übertrieben, die Dicke des Klebebandes reicht da schon aus).
Mit der Unterlage muß man auch vorsichtig sein, ohne genaue Überprüfung würde ich einer solchen Platte wie auf dem Foto nicht trauen. Und dann auch nicht zwischen die Bankhaken spannen, damit wölbt sie sich womöglich etwas.

Rafikus

Mos_quito

ww-ulme
Oder so :emoji_wink:, danke Snekker!

@Rafikus: Platte ist plan und Sohle jetzt auch :emoji_slight_smile:, aber danke dir!

Oben Unten