Doppelkastenfenster neu streichen, Abdichtung Innenseite

Goroma

ww-pappel
Hallo,
ich habe hier ein älteres Doppelkastenfenster aus Holz, welches dringend etwas Zuneigung bräuchte. Was mir jedoch nicht ganz klar ist: Wie kann ich die Innenseite des Außenfensters am besten vor Kondenswasser im Winter schützen? Wie man auf den Bilder sieht, sind die Fenster dort sehr angegriffen und ich denke nur 3-in-1-Venti-Lack reicht da nicht aus. Scheinbar wurde mal Silikon oder ähnliches aufgetragen. Macht das Sinn oder gibt es da bessere Alternativen?

Fenster1.jpg
Fenster2.jpg Fenster3.jpg Fenster4.jpg

Glismann

ww-robinie
Die defekte Versiegelung sauber ausschneiden,
dann die Fenster neu lackieren und anschließend die Versiegelung erneuern..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Goroma

ww-pappel
Danke für die Rückmeldung! Dann würde ich einfach Silikon für die Versiegelung nehmen.

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Kondenswasser an den Außenflügeln ist ein Indiz für schlecht schließende Innenflügel. Vielleicht selbige mit eingefrästen Silikonschlauchdichtungen ausrüsten?

Goroma

ww-pappel
Vielleicht selbige mit eingefrästen Silikonschlauchdichtungen ausrüsten?

Das würde sicherlich Sinn machen. Vielleicht versuche ich auch die Innenflügel mit der "Silikon und Frischhaltefolie"-Methode dichter zu bekommen.

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Bei "Silikon und Frischhaltefolie" stellt sich die Frage, ob Du Mieter oder Eigentümer bist. Das ist eine absolute Not-Maßnahme, die nur da ihre Berechtigung hat, wo der Liefertermin der neuen Fenster absehbar erst nach der kalten Jahreszeit ist oder der Vermieter die Anliegen des Mieters vollflächig umfassend und total ignoriert.

Ansonsten handelt es sich um eine Hinrichtung historischer Bausubstanz. Wo Du einmal Silikon hinschmierst hält hinterher kein Lack mehr (und übrigens auch kein Silikon) Die Berliner Kastendoppelfenster sind jetzt im Schnitt 120 Jahre alt und gehören zum Erbe dieser Stadt. Bauphysikalisch können Sie sich natürlich nicht mit modernen Fenstern messen, halten aber bei minimaler Pflege die nächsten 120 Jahre.

Silikonschlauchdichtungen sind Dichtungsprofile die man in eine eigens dafür gefräste Nut einsetzen kann um Kastendoppelfenster nachträglich zu ertüchtigen. Ich kann Dir pro Bezirk gerne 2-3 Tischlereien nennen, die das fachgerecht ausführen können.

inselino

ww-robinie
Wir haben auch bei uns diese Silikonschläuche nachrüsten lassen auch um die Fenster etwas dichter zu bekommen. Unbedingt am inneren Fenster anbringen (man denkt vielleicht aus dem Bauch heraus, dass die Kälte draußen bleiben soll aber in erster Linie darf keine FEuchtigkeit aus der warmen und feuchten Wohnluft in den Zwischenraum.
Sind fast unsichtbar und wir sind sehr zufrieden.

Goroma

ww-pappel
Danke für den Input! Wenn das so ist, würde ich vom Silikon dann doch Abstand nehmen und noch einmal über die Silikonschlauchdichtungen nachdenken.

Goroma

ww-pappel
Ich hätte noch eine Nachfrage: Der Lack der Fensterflügel scheint insgesamt in einem guten Zustand zu sein und ich würde ihn anschleifen und drüber streichen. Es gibt allerdings ein paar Stellen wo der Lack etwas abgeplatzt ist. Aufgrund der Dicke der wahrscheinlich vielen Lackschichten entsteht da dann ein kleines "Loch" von geringer Tiefe. Ich würde da nur ungern einfach drüber streichen und der Höhenunterschied scheint mir auch zu groß, um die Kanten anzuschleifen und ein halbwegs gleichmäßiges Bild zu erhalten. Hat jemand eine Idee, was man da am besten machen könnte?

Wie auf dem Bild zu sehen gibt es z.B. rund um die Winkel auch Risse im Lack. Ich würde hier etwas stärker abschleifen, bis der Untergrund gleichmäßiger ist und dann drüber streichen. Oder bietet sich hier ein anderes Vorgehen an?

Fenster_2.jpg

Martin45

ww-robinie
Risse und Fehlstellen großzügig abschleifen, bzw. vorher mit Spachtel, Schaber o.ä. Lack entfernen dann schleifen, bei festem Altlack reicht dein Anschleifen. Alles was vom Holz noch grau ist, muss weg, sonst hält die neue Farbe nicht richtig.

Oben Unten