Douglase Brette Verschrauben?

kesart

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Hallo
Wie ich schon mal in eine andere Thread erwähnt habe möchte ich einem Hoftor aus Douglasie Brette anzufertigen.

Frage:-

Welche Schrauben soll ich am bestens benutzen (länge stärke und Material) um die Douglasie Brette an den Holz Rahmen das Hoftor zu befestigen?
Brette Stärke 21 mm
Rahmen Stärke 45 mm
Gesamt Stärke 66 mm

Ich wurde die Vorgebohrte Brette Oben, Mitte und Unten mit je zwei schrauben versenkt von links 25 mm und von rechts 25 mm z.B.
>I 25 X 70 X 25 I< an den Rahmen befestigen.

Frage:-

Die Schrauben (ca. 180 stk.) sind sichtbar und offen zur Wetter Einflüsse. Soll ich Stahl rostfrei schrauben oder Messing beide sehr teuer benutzen oder gibt es eine andere Lösung?
:emoji_slight_smile:
 

kesart

ww-kiefer
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Hi Naturöler

Danke aber ich habe ins internet nach geschaut es gibt so viel verschiedene 5x50 Edelstahl TORX Schrauben z.B.

mit Standard gewinde, teil gewinde, halb gewinde, oben und unten gewinde.
normal oder mit Fräsprofil und Fräsrippen usw. usw.

was soll ich nehmen?

PS.
Die Unterkonstruktion (Holz Rahmen) brauche ich nichts zu vorbohren oder?
 

Dingsda42

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Teilgewinde. Fräsrippen bringen nichts, sind aber an fast jeder Schraube dran.
Bretter und UK vorbohren und in den Brettern auch senken, damit der Kopf plan mit dem Brett ist.
 

Naturöler

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nimm teilgewinde, vollgewinde geht aber auch.
fräskopf/-rippen sind für sonderfälle bzw. vom hersteller um was besonderes zu bieten was man nicht in jedem baumarkt findet.
Fräskopf z.b. nehmen handwerker um sich das vorbohren zu sparen, zeit ist geld :emoji_slight_smile:. Brauchst du aber als heimwerker für holz nicht unbedingt, zumal du ja vorbohrst.

Ja, die unterkonstruktion würde ich auch vorbohren, sonst kann es sein daß das holz reisst.
außerdem hast du dann deine bretter und schraubenköpfe alle in einer höhenlinie wenn du auf der unterkonstruktion vorher sauber anzeichnest.
Zwischen bretter und unterkonstruktion kannst du noch unterlegscheiben (edelstahl) machen, verhindert staunässe und freut das holz weils besser abtrocknet :emoji_grin:
 

kesart

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Danke!
Stein war für sie ein unbekanntes Material,
schließlich hatte sie den größten Teil ihres Erwachsenenlebens
in einem Dialog zwischen der organischen Raffinesse des Holzes
und der allgegenwärtigen Gefahr von scharf geschliffenem Stahl verbracht,
aber Felsstücke wie dieses sprachen ohne Zweifel von einer anderen Welt,
von einer Welt der Ewigkeit, der Undurchdringlichkeit und der äußersten Haltbarkeit

Laurie R. King: Die Insel der flüsternden Stimmen

Stein! für mich nicht unbekannt, ich bin gelearnte Bildhauer. Holz, zurzeit liebe ich Pappel Treibholz, aber Stahl, nicht so mein ding, nur wenn es rostig ist.
 

Dingsda42

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Danke!


Stein! für mich nicht unbekannt, ich bin gelearnte Bildhauer. Holz, zurzeit liebe ich Pappel Treibholz, aber Stahl, nicht so mein ding, nur wenn es rostig ist.

Wenn du Bildhauer bist, und wenn du Holz bearbeitest, dann ist der Stahl, von dem in dem Zitat die Rede ist, sehr wohl dein Ding. Oder aus welchem Material sind deine Werkzeuge? Die der Tischler sind eben oft aus scharf geschliffenem Stahl.
 

kesart

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Silicon oder nicht?

Noch ein paar Fragen:

Stahlrahmen Flacheisen 8 x 50 mm
Konstruktion holz 70 x 45 mm darauf montiert.

Fragen:

Eine bekannte hat mir gesagt dass ich Silicon auf die Flacheisen Rahmen spritzen soll bevor ich die unter Konstruktionholz darauf befestige, stimmt dass?

3 Konstruktions Holz 70 x 45 mm horizontal 2,30 m lang für die senkrechte Brette montage.
Vertikal dazwischen füllstücke Konstruktions holz 70 x 45 mm ca. 70 cm lang: links mitte und rechts.
Soll ich wo sie zusammenstüßen (waagerecht fuge) auch mit Silicon spritzen so dass das end holz geschutzt ist?
siehe Anlage Skizze.

vg

kesart
 

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WinfriedM

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Silikon auf rohes Holz, da hab ich noch nie etwas gesehen, was lange gehalten hat. Silikone sind in der Regel auch nicht für den direkten Kontakt mit Holz freigegeben. Der Übergang von offenporig (Holz) zu sehr dicht (Silikon) geht meist schief. Wasser unterwandert, bleibt dort lange und dann gammelt es.


Siehe auch hier:

"Dichtmassen wie Silikon oder alle Arten von Holzkitt dürfen im Außenbereich auf keinen Fall Verwendung finden, da diese das Problem stets verschlechtern als es zu verbessern. Nicht zu verhindernde Haarfugen zwischen dem Dichtungsmaterial und Holz fördern nachhaltig den Wassereintrag in das Holzinnere.

Die Dichtungsmassen verhindern den Abfluss und bilden so als "Feuchtenest" eine schadträchtige Staunässe im außen verbauten Holz. Die Verwendung von Dichtmassen und Spachtel sind zur Zeit ein häufiger Grund für (größere) Schäden an Fachwerkfassaden."
http://www.holzfragen.de/seiten/risse.html
 

kesart

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Silikon auf rohes Holz, da hab ich noch nie etwas gesehen, was lange gehalten hat. Silikone sind in der Regel auch nicht für den direkten Kontakt mit Holz freigegeben. Der Übergang von offenporig (Holz) zu sehr dicht (Silikon) geht meist schief. Wasser unterwandert, bleibt dort lange und dann gammelt es.


Siehe auch hier:

"Dichtmassen wie Silikon oder alle Arten von Holzkitt dürfen im Außenbereich auf keinen Fall Verwendung finden, da diese das Problem stets verschlechtern als es zu verbessern. Nicht zu verhindernde Haarfugen zwischen dem Dichtungsmaterial und Holz fördern nachhaltig den Wassereintrag in das Holzinnere.

Die Dichtungsmassen verhindern den Abfluss und bilden so als "Feuchtenest" eine schadträchtige Staunässe im außen verbauten Holz. Die Verwendung von Dichtmassen und Spachtel sind zur Zeit ein häufiger Grund für (größere) Schäden an Fachwerkfassaden."
Risse im Holz - Schwindrisse

OK! Danke WinfriedM, jetzt habe ich was sehr richtiges zugelearnt!

Ich habe vor, vor der Montage alles mit Douglase Öl zu bestreichen.
Das end holz eine weile in den Öl zu tauchen so dass es richtig einziehen kann. Macht dass auch sinn?
 

Naturöler

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anstatt silikon würde ich auch hier unterlegscheiben dazwischen/drunter machen
um die kontaktfläche flacheisen/holz zu minimieren (vermeidung von feuchtenestern).

bei dem gedanken holz mit silikon auf flacheisen zu pappen gehen mir die fußnägel hoch.....
 

WinfriedM

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Gut Öl einziehen zu lassen, macht Sinn. Du kannst die Enden ruhig 3-4 Stunden im Öl stehen lassen. Aber dafür sorgen, dass die Lösemittel nicht zu schnell verdunsten (abdecken).
 

kesart

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falsch Vorgebohrt!!!!

5x50 edelstahl-torx-senkkopf, vorbohren mit 3mm
würde ich vorschlagen :emoji_slight_smile:, dat hält :emoji_wink:

Ich war gestern unterwegs und meine Sohn hat die Brette für die eine Tor hälft vorgebohrt und versenkt. Er hat es gut gemeint, aber die brette mit eine 5 mm bohrer vorgebohrt anstatt 3 mm.:mad:

ist dass schlimm:emoji_frowning2:
wenn Ja was kann ich tun?:confused: Neue Brette kann ich nicht kaufen.

kesart
 

Dingsda42

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Welche Bretter hat er denn vorgebohrt?
Die Auflage oder die Unterkonstruktion?
Wenn er die Auflage gebohrt hat, nicht schlimm. Da wird die Schraube ja nur "durchgesteckt" und der Schraubenkopf zieht das Brett an die Unterkonstruktion. Hier ist es eigentlich schon richtig, mit dem Schraubendurchmesser zu bohren.
Bei der Unterkonstruktion solltest du mit einem Durchmesser, der dem Schraubenkern entspricht, vorbohren. Mit Schraubenkern meine ich das Teil, was stehenbleiben würde, wenn das Gewinde weg wäre. bei 5mm Schrauben also etwa 3mm.
 

Naturöler

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hallo christian,

da er geschrieben hat:

"meine Sohn hat die Brette für die eine Tor hälft vorgebohrt und versenkt"

gehe ich mal stark davon aus daß er die bretter gemeint hat und nicht die underkonstruktion. Ist somit kein beinbruch weil der schraubenkopf das loch sowieso verdeckt wie du schon richtig festgestellt hast.
Das schlimmste was passiert sein kann ist, daß er zu tief angesenkt hat.

beim thema vorbohren in holz halte ich mich immer an die alte regel:
bohrerdurchmesser = das 0,7 fache des schraubendurchmessers :emoji_wink:
 

kesart

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Gott sei Dank! Er hat nur die Auflage Brette gebohrt. Bei der Versenken die lösche hat er ganz genau gearbeitet!

Danke!:emoji_slight_smile:
 
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