Douglasie: Kopfband, Schraube geht nicht rein

Juergen2022

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Hallo zusammen,
ich verzweifle gerade beim Verschrauben eines Kopfbandes (70x70) and einem Balken(90x90).
Als Schrauben nehme ich eine Tellerkopfschraube und zwei Voll-Gewindeschrauben.
Beide in Edelstahl. Beide 120mm Länge, 6mm Durchmesser.

Ich bohre alle Schrauben mit einem 4mm Holzbohrer vor und das funktioniert auch super. (Ok...., bis jetzt ist ein Bohrer abgebrochen, war aber meine falsche Bedienung....)
Die Tellerkopfschraube geht ohne Probleme rein.

Bei den Voll-Gewindeschrauben ist bei ca. 2/3 Schraubenlänge Schluss.
Der Akkuschrauber (GSR 18V-60 FC) kommt an sein Drehmoment-Schutz und ich höre nur das typische Klacken.

Jetzt frage ich mich, was ich falsch mache.
Der Akkuschrauber sollte in Stufe 20 genug(eigentlich zu viel) Drehmoment entwickeln.
Wenn ich auf "Bohren" stelle, bricht mir die Schraube ab.

Hat da vieleicht jemand von euch einen Tipp für mich?
Groesser Vorbohren?

Gruss
Juergen

PS: Ich will noch 8 Kopfbaender setzen......Suche als nach einer "kalkulierbareren" Lösung...
 

IngoS

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Hallo,

Douglasie hat sehr harte Spätholzringe. Das geht schwer zu schrauben. Wenn die Schrauben abbrechen, taugt vielleicht die Legierung nicht (zu hart). Ansonsten halt 5mm vorbohren.

Gruß

Ingo
 

Guido_CH

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Hallo, probier doch mal, die Schrauben zu schmieren, z.B. mit Seife (Flüssigseife geht auch). Ich glaube nicht, dass es Dein Problem vollständig löst, aber etwas Besserung sollte es bringen. Und da es nix kostet und zumindest nicht schadet, kannst Du ja mal schauen, ob du damit weit genug kommst.
 

Juergen2022

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Danke für die Tipps.
Bezüglich 5mm vorbohren: Ich habe überall von nur 4mm gelesen und war mich nicht sicher, ob das noch genug belastbar ist.....

Ich werde das Alles am Montag mal ausprobieren (wenn es trocken ist).
Wenn ich das morgen versuche, bekomme ich Ärger mit meiner Regierung. :emoji_wink:
 

Fichtenelch

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Bei einer 6er Schrauben hätte ich, so wie du auch mit einen 4mm Bohrer vorgebohrt.

Deine Vollgewindeschraube bricht ab weil du bestimmt versuchst den Kopf zu versenken.
Das musst du natürlich mittels Senker oder Forstnerbohrer vorbereiten.
Versuchst du den Kopf quasi nur mit Hilfe der Schraube selbst zu versenken bricht der Kopf ab.
 

Gelöscht Mitglied 91199

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Nimm einfach verzinkte Schrauben.

Ansonsten schraube fetten und rein und raus drehen. Also wenn sie nicht weiter will erstmal wieder n Stück zurück
 

Fichtenelch

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Hi Fichtenelch,
schön wäre es..... Ich bekomme die Vollgewindeschraube gar nicht so weit rein....

Ja das ist soweit verstanden.
Dann probiere es mit Wachs, eine Kerze oder Teelichter kann man dafür gut nehmen um auf dem Gewinde der Schraube etwas Wachs aufzubringen.
Mit 5 vorbohren bei einer 6er Schraube würde ich persönlich nicht machen.

Aus meiner persönlichen Sicht sage ich dir aber ganz klar das 2 Tellerkopfschrauben mit Teilgewinde locker reichen.
Ich hätte das mit Forstnerbohrer vorbereitet so das die Schraube mit einem sog Querholzplätchen verdeckt werden kann.
Natürlich auch mit 4mm Bohrer vorbohren.
 

kberg10

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Der Schaft (oder der Kopfbandteil) deiner Schraube hat doch 6 mm? Ist wohl nicht sinnvoll wenn die Schraube schon im Kopfbandteil schwer dreht. Im Gewindeteil hätt ich auch die 4 mm genommen. Und noch was, V2A Schrauben nehm ich nur wenns nicht mehr anders geht, wegen der Bruchgefahr. Und dann will ich auch nur SPAX sehen. Ja, sie sind teurer, warum wohl.
 

Gelöscht Mitglied 91199

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Der Schaft (oder der Kopfbandteil) deiner Schraube hat doch 6 mm? Ist wohl nicht sinnvoll wenn die Schraube schon im Kopfbandteil schwer dreht. Im Gewindeteil hätt ich auch die 4 mm genommen. Und noch was, V2A Schrauben nehm ich nur wenns nicht mehr anders geht, wegen der Bruchgefahr. Und dann will ich auch nur SPAX sehen. Ja, sie sind teurer, warum wohl.
Vollgewindeschrauben haben keinen schaft, deshalb heißen die vollgewinde.
Ich denke auch, dass man einfach verzinkt nehmen kann

Gruß
 

Juergen2022

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SPAX hätte ich auch gerne genommen. Bis jetzt habe ich aber keine Edelstahl-Variante mit 120mm gefunden. Und diese brauche ich, um Verfärbungen zu vermeiden.
Deshalb nehme ich diese Schraube: Edelstahl-Schraube

Von der Theorie muss ich doch mit zwei Schraubentypen arbeiten, oder?
- die Tellerkopf-Schraube zum Zusammenziehen
- die Vollgewindeschrauben für die Kraftübertragung.

Was mich wundert:
Der Akkuschrauber soll weich max. 31Nm schaffen. Um die Schrauben reinzudrehen, muss ich auf max stellen (selbst bei den Tellerkopfschrauben).
Das scheint mir viel zu viel.
 

Holzfummler

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Moin,
dein 4mm Bohrer wird für 120mm Länge nicht tief genug bohren. Die Drehmomenteneinstellung genügt nicht, stell beim Schrauben auf bohren und langsam und vorsichtig drehen!
Ich habe gute Erfahrungen mit Spax-Schrauben gemacht, die an der Spitze noch so eine Art "Bohr-Kopf" haben.
Vielleicht erst einmal an einem Reststück probieren.
Auch nehme ich Bohnerwachs als Schmierung.
Gruß
Thomas
 

Juergen2022

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Gefühlt werde ich jetzt als nächstes zwei Varianten versuchen:
1. Vorbohren mit 4mm, 200mm. Akkuschraube auf 10 (von 20) stellen. Bis es nicht mehr geht. Wachsen...und nochmal versuchen....
2. Mit 4.5 bzw 5mm vorbohren....
 

IngoS

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Um die Schrauben reinzudrehen, muss ich auf max stellen (selbst bei den Tellerkopfschrauben).
Das scheint mir viel zu viel.

Hallo,

Anders rum wird ein Schuh draus. Wenn du die Schraube nicht voll eindrehen kannst, ist das Drehmoment zu gering.
Ja, Edelstahlschrauben sind weicher und drehen leichter ab, außerdem haben die üblichen Edelstahl Spanplattenschrauben vorn am Gewinde keine Fräsnut, wodurch sich die Schraube auch schwerer eindrehen lässt.

Gruß

Ingo
 

PrimaNoctis

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Hast du einen langen 4er Bohrer? Hol dir einen langen 4mm HSS Bohrer aus dem Metallbedarf, gibt's bei Ebay für wenige Euro (auch noch länger). Korrektur, hol mehrere bei dem Preis, falls du zu sehr drückst und einer bricht. Lange Holzbohrer in 4mm kriegt man nicht einfach.

Mein Schrauber mit angeblich nur 23Nm schaffte 8x450mm Vollgewinde-Spax in FI mit Vorbohren noch ganz gut. Natürlich nur in Vollgas, die Drehmomentstufen sind deutlich niedriger. Nutz die nicht, lieber nach Gefühl und wie beschrieben, immer mal zurück und wieder vor.

Die Verfärbungen im Außenbereich wären mir ja persönlich nicht so wichtig... Sehe das wie die Vorredner, VA schert halt lieber ab.

Edit: Link eingefügt
 
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Holzgolf

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Was hast du denn für ein Gefühl wenn du eine Schraube per Hand mit Knarre reindrehst? Irgendwie verstehe ich den Sinn nicht wenn du deinen Akkuschrauber auf "10" stellen willst.
 

Juergen2022

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Naja, ich glaube dass ich bei der Schraube schon über Limit bin. Wenn ich jetzt auf Bohren stelle und die Schraube versuche reinzudrehen, wird sie brechen, weil ich sie überbelaste...
Wieviel Nm hält denn so eine Schraube ungefähr aus?
 

Gelöscht Mitglied 91199

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Die Verfärbungen bei Douglasie sind zu vernachlässigen. Und ne echte richtige vollgewindeschraibe ist das auch nicht. Das sind ja auch kopfbänder und keine fußbänder, also kriegen die nicht so viel Wasser ab. Nimm dir nen 15er forstnerbohrer, dreh ohne vorbohren :emoji_wink: (jedenfalls wenn du willst) ne ganz normale verzinkte vollgewinde schraube rein und leim ein querholzplättchen ein oder besser noch einen astflicken.

Dann kannst du dir das ganze gehampel sparen. Und nur mal so als Denkanstoß... Wie viel Kraft meinst du kann die Edelstahlschraube noch aufnehmen, wenn du die kaum reingedreht kriegst.

Ich kenne auch keinen Zimmermann, der die Konstruktion bei so was mit Edelstahl zusammen spaxt.
 

seschmi

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Wenn Du Bedenken wegen der Rostanfälligkeit hast: Es gibt ja auch Schrauben mit dickerer Verzinkung, die dann resistenter sind.

Bei Spax heißt der Markenname für die besseren dann „Wirox“. Ich würde dann auch welche mit Torx-Antrieb nehmen, PZ finde ich nervig. Bei Spax muss man nur aufpassen, die haben ihre eigene Torx-Variante, da kauft man am besten das Bit gleich mit.
 

Gelöscht Mitglied 91199

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Nur das ich das richtig verstehe: Ich bohre mit den Forstnerbohrer ein 15er-Loch mit einer Tiefe von 10mm. Dann die Vollgewindeschraube ohne Vorbohren rein....z.B Spax
..und dann noch die Querholzplättchen drauf
Wie tief du mit dem forstner bohrst, hängt natürlich von der dicke des Plättchens ab. Ich würde aber astflicken nehmen, dann sparst du dir das gesuche nach passender Maserung. Vorbohren kannst du trotzdem, musst du aber bei ner 6er vg nicht wirklich, außer es besteht die Gefahr des aufplatzens

Edit: zum Glück hab ich auf den link geklickt. Spanplatten Schrauben mit vollgewinde sind nicht das gleiche, wie statisch ertüchtigende vollgewindeschrauben. Sollte das anders sein, so möge man mich korrigieren, ich bin mir aber sehr sicher.
Du suchst eher das hier

https://www.amazon.de/SPAX-Holzbaus...09&hvtargid=pla-420785217773&psc=1&th=1&psc=1
 

Holzgolf

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Naja, ich glaube dass ich bei der Schraube schon über Limit bin. Wenn ich jetzt auf Bohren stelle und die Schraube versuche reinzudrehen, wird sie brechen, weil ich sie überbelaste...
Wieviel Nm hält denn so eine Schraube ungefähr aus?
Ich würde mich da eher auf mein Gefühl verlassen, nach fest kommt ab. Deshalb solltest du mal eine per Hand reinschrauben. Wenn hier scheinbar etwas die Erfahrung fehlt, bekommt man so schon etwas Erkenntnis, was dann auch für die Benutzung mit dem Schrauber hilfreich ist.
 

chris986

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Statt senkkopf nimm Zylinderkopf. Der ist kleiner und du musst nicht senken oder ähnliches. Ich würde auch kein Edelstahl nehmen sondern ordentlich verzinkt. Mit Edelstahl geht es zwar auch aber der Mehrpreis lohnt sich hier nicht. Bohr etwas vor für die Richtung wenn du willst und den Rest macht der Schrauber
 

Juergen2022

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@JannikOS,@chris986 : Danke für Euren Hinweis. Da hätte ich doch fast die falschen Schrauben genommen.
Ich habe auch versucht die Schraube manuell einzuschrauben, deshalb habe ich ja das komische Gefühl, dass meine Edelstahlschrauben an ihre Belastungsgrenzen kommen.

An Alle: Danke für eure Tipps! Die SPAX-Schrauben habe ich gerade bestellt. Nächste Woche geht es weiter.
 
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