Douglasie unbehandelt: welcher Holzschutz?

Heinerich

ww-kastanie
Registriert
10. Februar 2007
Beiträge
27
Ort
irgendwo
In der nächsten Woche beginnt der Aufbau einer Terassenüberdachung. Der Bausatz (Skanholz) macht einen rechtguten Eindruck. Damit das so bleibt, will ich, vor dem Verbau, das bisher unbehandelte Holz mit einem "Erstschutz" versehen. In der weiteren "Lebenszeit" soll das Holz dann mit einem Douglasien-Öl behandelt werden.

Da ich noch nie was mit Schutzmitteln im Außenbereich zu tun hatte, bitte ich um Empfehlungen und ggf. Verarbeitungstips, damit ich dass möglichst haltbar hinbekomme.

Ganz herzlichen Dank schon mal vorab!

Gruß
Bernd
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.709
Ort
Dortmund
Kannst du z.B. mit ölbasierter Lasur von Natural behandeln. Auch später für die Unterhaltspflege. Ich hab damit ganz gute Erfahrungen gemacht. Welcher Farbton soll es denn werden?
 

Heinerich

ww-kastanie
Registriert
10. Februar 2007
Beiträge
27
Ort
irgendwo
Danke für den Tip!
Ich habe, in der Zwischenzeit, auch was von PNZ gefunden (preiswerter :rolleyes:emoji_slight_smile:. Aber da weiß ich halt nicht genau, ob die nicht doch Chemie reinmischen.... Jedenfalls habe ich -bis jetzt- keine technischen Datenblätter gefunden.

Wir wollten den "natürlichen Farbton eigentlich "unterstützen", d.h. das rötliche Braun.

Gruß
Bernd
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.709
Ort
Dortmund
PNZ-Lasuren sind recht schichtbildend und deckend, würde ich für sowas nicht nehmen (gilt zumindest für die wasserbasierte Lasur). Natural Lasur ist sehr dünnflüssig und zieht tief ins Holz ein, was für eine Erstbehandlung sehr sinnig ist.

Den natürlichen Farbton wirst du nicht halten können. An bewitterten Stellen wird das Holz ganz schnell grau. An nicht direkt bewitterten Stellen wird es ein paar Jahre klappen.

Am pflegeleichtesten ist dunkelbraun (Nuss), da fallen Holzverfärbungen nicht auf.
 

robert hickman

ww-buche
Registriert
24. November 2005
Beiträge
266
Ort
Köln
Ich habe an meinem Carport (drei Seiten mit Boden-Deckelschalung aus 3cm dicker Douglasie zugemacht) die Wetterseite vor über drei Jahren mit OSMO UV-Schutzöl erstmals gestrichen. Das Öl feuert die Maserung sehr schön an, und erstaunlicherweise sind im Vergleich zur relativ gut geschützten Nordseite die Helligheitsunterschiede nicht besonders wild. Insbesondere gibts bislang kein Vergrauen. Inzwischen habe ich die Seite noch einmal nachgestrichen. Das Öl ist nach meiner Überzeugung echt empfehlenswert. Es gibt das Öl auch mit Schutzmittel gegen Pilzbefall. Dieses hab ich genommen, da ja im Außenbereich verwendet. Das Regenwasser perlt nach wie vor ab wie von einem frisch polierten Auto.

Gruß
Robert
 

Heinerich

ww-kastanie
Registriert
10. Februar 2007
Beiträge
27
Ort
irgendwo
So!
Nach einer wirklich ausgezeichneten und ausführlichen Beratung, durch einen Mitarbeiter von Natural, hab ich nun erst einmal Lasur (Lärche) und Wetterschutz + UV für die Terrassenüberdachung, bestellt. :emoji_slight_smile:

Wenn die Terrasse selbst verlegt ist werde ich -allerhöchstwahrscheinlich- das Terrassenöl verarbeiten.

Nochmals einen herzlichen Dank für die Unterstützung!

Gruß
Bernd
 
Oben Unten