Dowanol, bzw. Methoxypropanol?

Holzsinn

ww-robinie
Guten Morgen in die Runde,

wer kann mir mehr über das Wundermittel Dowanol sagen ? Welche Lacke löst es an und "regeneriert" sie wieder?
Ich arbeite zwar als Restauratorin, habe aber damit gar keine Erfahrungen.
Normalerweise wische ich alte Schellackoberflächen mit Alkohol ab bzw. wasche sie ab und bau dann die Politur wieder auf.
Wenn es da eine rationeller Methode gäbe, würde das vielleicht die lästige Wascherei in dem einen oder anderen Fall reduzieren.

Grüße, Melanie

Sägenbremser

ww-robinie
Guten Abend Melanie

Dowanol ist ist eine ganze Produktreihe eines
Herstellers. Da wird es schon etwas schwierig.

Mehr als Reinigung/Entfettung kann aber kein
Produkt des Herstellers. das machst du aber so
ja auch in der jahrzehnte lang bewährten Form.

Ich verwende ein Dowanolprodukt zur Entfettung
von Aluspannten für die Epoxyverklebung. Das aber
beim Einsatz von Crosspolymerzuschlägen um so eine
gut händelbare, gelförmige Masse zu erhalten. Das
hilft dir beim Aufarbeiten von alten Möbeln nicht so
wirklich weiter denke ich. Da braucht es bestimmt
belastbare Eigenversuche zu.

Für eher dem Wasser nicht so geneigten Material
habe ich hier ein Lösungsmittel dessen Namen ich
aus dem Gedächtnis nicht parat habe. Hat aber schon
bei Acrylbildern funktioniert. Bei Interesse suche ich
die Flasche einmal raus.

Liebe Grüsse, Harald

WinfriedM

ww-robinie
Die langsamere Verdunstungsgeschwindigkeit könnte es für bestimmte Zwecke interessant machen (Methoxypropanol)

welaloba

ww-robinie
Hallo Melanie,
ich benutze Dowanol seit gefühlten 20 Jahren immer wieder zum
1. Anlösen von vergrauten / verblassten Flächen, dann sachte und gleichmäßig aufsprühen mit zB. Blumenspritze und ganz lange wieder aushärten lassen.
Das funktionierte auch bei dubiosen Lackmischungen aus der Experimentierphase nach der Jahrhundertwende, Anfang 20. Jhdt., das nannte sich da Nitrokombinationslack.