Draftsight - Zeichnungsrahmen

blues

ww-esche
Hallo liebe Holzwerker,

ich habe mich heute nun den ganzen Tag mit dem Zeichnungsrahmen und Erstellung eines "Jenigen" für meine Pläne beschäftigt.

Sieht aber irgendwie noch kantig und holprig aus. Gibt es irgendwo welche zum runterladen ? Was bedeutet die Skalierung an professionellen Rahmen am Rand ?

Wie füge ich einen solchen Rahmen ein ? Als eigenen Layer ?

Wie macht Ihr das denn so ?

Ziel wäre es für mich, einen Zeichnungsrahmen, mehrere Einzelblätter die durchnummeriert werden. Wie macht man das in einer Zeichnung ?

Ich hoffe ich überstrapazier das Forum nicht all zu sehr..... :confused:

Vielen Dank für die hilfreichen Tipps,

bis morgen früh,

Gruß Andi

threedots

ww-robinie
Hi Andi,

Wikipedia spuckt folgendes zum Schriftfeld des Rahmens aus:
Schriftfeld gem. DIN EN 7200

Du kannst einen einfachen Rahmen verwenden, wenn viele Einzeldetails auf einem Zeichenblatt vorhanden sind, kannst Du auch den in Sektoren aufgeteilten Rahmen verwenden.

blues

ww-esche
Vielen Dank. Auf Wikipedia hätte ich auch selber drauf kommen können.

Allerdings habe ich das Problem, wenn ich in meinen eigenen Rahmen ein Feld einfüge (Bsp. Autor) dann druckt er mir den Text in einem grau hinterlegten Block an.

Wie kann ich das ändern. Ich such mich hier schon seit 2 Tagen zu tot. Ich finds nicht.

Ich hätte einfach gerne die Feldtexte in Blau ohne alles dahinter.

Vielen Dank für Eure Unterstützung

Gruß Andi

blues

ww-esche
Nabend,

ich mache zwar meine ersten Schritte in DS, aber CAD ist mir seit Jahren geläufig. Ich war mit meinem alten MegaCAD eigentlich zufrieden, allerdings ist es etwas altbacken. Deshalb der Umstieg auf DS.

Naja,

vielleicht hat mir ja noch jemand einen Tipp.

Gruß Andi

Oben Unten