*Draumwerkstatt: Absauganlage

Laxamento

ww-nussbaum
Liebe Community,

der *Drehstrom ist dank Schwiegervater jetzt reichlich :emoji_slight_smile: verfügbar und damit starte ich nach und nach diverse Kaufberatungs-Threads.

Kurz zu mir, ich habe im Ruhrgebiet ein Haus mit 22m2 Kellerwerkstatt und nochmal 15m2 Garage (da wird Metall bearbeitet). Überall ist Druckluft, Drehstrom etc angeschlossen worden. Die Werkstatt ist/war bereits "eingerichtet", aber zum Teil mit den "falschen" (werden und wurden verkauft) Maschinen bzw. sie fehlen noch.

Gesucht ist eine Absauganlage bis zirka 250€

Ich habe mir ein Rohrsystem 100mm (ca. 8m länge bisher) gebaut, mit Absperrschiebern. Daran eine kleine Lutz Airfox Basic 220vb - da kommt am Ende nichts an.

Ich möchte keine aufwendigen Berechnungen, bin ja nur Zweiradmechaniker :emoji_wink:

A) Fahre ich mit solchen Geräten besser?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/absaugung-metabo-magnum-eob-9228/558516538-84-1441

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...lage-1-5-kw-ohne-staubsack/539504005-291-1538

:emoji_sunglasses: Blöde frage, warum hat die Metabo so geringen Luftdurchsatz?

Was wird abgesaugt?
- Tellerschleifer 300-400mm
- Tischkreissäge, Bandsäge
- Werkbank

Grüße

Komihaxu

ww-robinie
Große Kreissäge mit 100er Anschluss?

Dann ruf sofort bei dem Besitzer der Metabo-Maschine an, so güstig bekommst du eine Reinluft nie wieder!

predatorklein

ww-robinie
Hallo

Kauf dir das Teil :

Scheppach Späneabsaugung HA 3200 mit Feinfilter | eBay

Macht 2000 m³ / h.

Hatte die mal vor vielen Jahren , Teil taugt echt was .

Die Metabo würd ich nicht kaufen , die hat echt wenig Leistung.
Ich hatte mal ein ähnliches Modell von Alko , gleiche Luftleistung , echt nicht so der Hammer.

Gebrauchte Anlagen von Höcker , Nestro , Spänex oder Felder machen mit dem 2,2 KW Motor meist auch um die 2000 m³ / h.

Bei der Scheppach ist aber schon eine Filterpatrone mit dabei :emoji_wink:

Gruß

ok.58

ww-eiche
Was wird abgesaugt?
- Tellerschleifer 300-400mm
- Tischkreissäge, Bandsäge
- Werkbank

Es kommt echt drauf an was Du absaugen willst bzw. was für Anschlüsse an den Maschinen sind.
Diese "großen" Absaugungen mir 100mm Durchmesser sind für Volumen gemacht. Das heißt, die brauchen Luft zum atmen. Wenn Du da 'ne Reduzierung auf 50mm oder noch weniger -wie bei mobilen Geräten üblich- anschließt, dann geht die Saugkraft am Ende gegen Null.

moto4631

ww-robinie
Nach 8m 100er-Rohr mit Schiebern dazwischen und vielleicht noch Bögen und Abzweigern kommt, wenn so eine kleine Absaugung dran nuckelt am Ende nur mehr ein laues Lüftchen zustande.
Von effektiver Absaugung keine Rede.

Ich hab bei meiner Absaugung 2,5m 125er Rohr als komplette Leitung, unten 2x 45 Grad Abzweiger je 100mm und da dran zwei Absaugpunkte.
Das wars dann schon, mehr wär nicht mehr praktikabel.

Dein Budget paßt nicht zu Deiner Leitungslänge. :emoji_wink:

Laxamento

ww-nussbaum
Muss ich denn nur nach luftdurchlass gehen? Was ist mit Unterdruck?

Die Metabo interessiert mich insofern, da mein Kellerraum schlecht belüftet ist und ich bei größerer Staubentwicklung körperlich kaputt geh... Die Metabo eine reinere Luft abhustet?

Laxamento

ww-nussbaum
Es kommt echt drauf an was Du absaugen willst bzw. was für Anschlüsse an den Maschinen sind.
Diese "großen" Absaugungen mir 100mm Durchmesser sind für Volumen gemacht. Das heißt, die brauchen Luft zum atmen. Wenn Du da 'ne Reduzierung auf 50mm oder noch weniger -wie bei mobilen Geräten üblich- anschließt, dann geht die Saugkraft am Ende gegen Null.

Für kleinere Fälle habe ich noch einen stationären Kärcher mit 2 Zyklonabscheidern.

Dietrich

ww-robinie
Hallo Laxamento,

die Metabo ist eigentlich eine Esta, wie richtig erkannt, ein Entstauber oder auch Reinluftgerät genannt. Eine sehr ähnliche Maschine betreibe ich selbst in meiner Werkstatt 750 oder 800m3/Std, vorher eine Scheppach Absaugung HA 2600 mit 1000 m3/Std und Feinfilter.
Die Staubbelastung ist durch die Reinluftanlage merklich gesunken, die Neonröhren werden nun nicht mehr alle 4 Wochen abgekehrt sondern 1-2 Mal im Jahr.
Die TKS eine 1688 mit Ober und Untertischanschluß wird ebenfalls merklich besser abgesaugt, nur noch sehr wenig Staub liegt rund ums Sägeblatt.
Auch an der stationären Bandschleifmaschine (TBa 1018 von Metabo) wird besser abgesaugt und auch die Kappsäge.
Keine Veränderung empfinde ich bei Tischfräse und ADH mit jeweils 82 mm Anschluß.
Ergo Maschinen mit sehr viel Spanabgabe und großem Anschluß brauchen einfach mehr Luftdurchsatz, alle anderen mit eher kleineren Anschlüssen provitieren vom besseren Unterdruck und werden mit der Entstaubung besser abgesaugt. Meine Entstaubung geb ich nicht mehr her.

Übrigens für die Magnum EOB 9228 ist das ein sehr guter Preis, ich hatte etwa das Doppelte gezahlt, vor 3 Jahren für eine 96er Maschine.

Gruß Dietrich

Laxamento

ww-nussbaum
Ich vermisse meine 1688 :emoji_stuck_out_tongue:, da ist jetzt hässlich viel platz im Keller.

Ich habe den Verkäufer schon kontaktiert, bleibe da am Ball. Falls das nicht klappt, was is mit dieser grünen Blechabsaugung, die ich oben gepostet hat? Das Gerät sieht aus, als hätte es mächtig Kraft. 1,5kw sind schon was?

Komihaxu

ww-robinie
Falls das nicht klappt, was is mit dieser grünen Blechabsaugung, die ich oben gepostet hat? Das Gerät sieht aus, als hätte es mächtig Kraft. 1,5kw sind schon was?
Geht sicherlich. Rechne noch 300 Euro für einen Falten-Feinfilter drauf. Raumhöhe beachten! Die Dinger sind oft verdammt groß. Und nach oben brauchst du nochmal einen Meter für den Filter (je nach Ausführung).
Insgesamt kommt man da schnell auf 2,5 Meter Höhe. Das passt nicht in jeden Keller.

predatorklein

ww-robinie
Moin

Nach 8m 100er-Rohr mit Schiebern dazwischen und vielleicht noch Bögen und Abzweigern kommt, wenn so eine kleine Absaugung dran nuckelt am Ende nur mehr ein laues Lüftchen zustande.
Von effektiver Absaugung keine Rede.

Nagel - Kopf - getroffen :emoji_wink:

Einige Hersteller haben diese " kleinen " Reinluftabsaugungen mit 700 m³ / h gebaut.
Aber selbst wenn nur der 2,5 m lange 100 mm Standardschlauch dran hängt ist das was hinten noch raus kommt ziemlich bescheiden.

Mein Kollege hat mal einen Dustomat 10 in der Werkstatt getestet , Teil wurde nach einer Woche wieder abgeholt , zumal das Teil richtig Geld kostet.

Gekauft wurde dann bei einem anderen Händler eine gebrauchte Nestro 160 Reinluftabsaugung für 1200 € mit 1800 m³ / h.
Mit der kann man was anfangen.

Der Dustomat 10 ist ein Teil für Profis , kostet auch einiges an Geld , wozu eine Schreinerei so ein Teil brauchen kann ist mir bis heute rätselhaft.

Geil ist auch das Bild in der Werbung bei der einer mit dem Dustomat 10 den Werkstattboden saugt :emoji_grin:

Gruß

Laxamento

ww-nussbaum
Die Metabo Reinluft ist leider verkauft.

Was haltet ihr denn von nem Gerät mit Baumwollfilter (günstiger) , dafür noch einen zyklonabscheider dran?

Beim Werkstattsauger geht das hervorragend, ohne kann ichs mir nicht mehr vorstellen.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...lage-1-5-kw-ohne-staubsack/539504005-291-1538

Wenn das Gerät gut ist, stimmt doch der Preis. So eine Blechkiste geht ja so schnell nicht kaputt. Habt ihr ne Idee was sowas leistet? Scheint mir deutlich größer als 100mm,da ist so eine Wasserkanalrohrreduzierung drauf. Bestimmt so 140 auf 100. Geht das so direkt am Gerät? Ich benötige ja 100.

tomkaes

ww-robinie
Die Metabo Reinluft ist leider verkauft.

Was haltet ihr denn von nem Gerät mit Baumwollfilter (günstiger) , dafür noch einen zyklonabscheider dran?
...
Geht das so direkt am Gerät? Ich benötige ja 100.

Ich habe vor längerem auf Filterpatrone umgerüstet.
Wenn du mit deinem Staubsauger täglich die Werkstatt reinigen willst, geht alles.
Zyklonabscheider schont die Staubbeutel und den Filter des Staubsaugers, du suchst gerade nach einer Späneabsauganlage.

Du benötigst mehr...
Mechanisch gehts, wie du siehst, da kommt am Ende aber keine Leistung mehr an.
Reduziert wird kurz vor dem Anschluss an die Maschine, deine Absaugleitungen (Rohr!) sollte den vollen Anschlussquerschnitt bis dahin haben.

Zur Planung solltest dir mal den Haeckel Katalog besorgen, darin ist alles gut erklärt.
Online Katalog für Lüftungs- und Klimatechnik

predatorklein

ww-robinie
Moin

Wenn das Gerät gut ist, stimmt doch der Preis.

Kann man doch so gar nicht beurteilen :confused:
Das Teil sieht ziemlich verranzt aus , entsprechend wird man mit umgegangen sein :eek:

Kein Filtersack auf dem Bild , wahrscheinlich hat der schon " gehimmelt ".
Und auch kein Absaugschlauch auf dem Bild.

Alleine wenn die Teile fehlen kostet das einiges Geld.
Und wenn der Motor was hat ist das Teil ein Totalschaden.
Auch wenn der Motor läuft muß man Erfahrung haben um beurteilen zu können ob er sich normal anhört.

Ansonsten kauf dir sowas , für den Preis echt ok :

DC 250 CF Bernardo Absauganlage - LGH24 Bernardo Maschinen

Wenn Kohle fehlt spar 4 Wochen länger oder geh mit dem Nachbarhund paar mal Gassi.
Gegen Bezahlung natürlich :emoji_wink:

Oder spring ins kalte Wasser und kauf irgendeine Absaugung .
Und auch gleich eine Tischbohrmaschine aus deinem anderen Thread.

NO RISK NO FUN :emoji_stuck_out_tongue:

Und das ist jetzt wirklich nicht böse gemeint , aber die " eierlegende Wollmilchsau " gibt es nicht.
Weder unter den Absaugungen noch unter den Tischbohrmaschinen.

Und wenn man noch wenig Geld für ausgeben will wird´s noch schwieriger :rolleyes:

Gruß

Laxamento

ww-nussbaum
Jeder von uns hat eine Budgetgrenze, entweder selbst gesetzt oder durch die Frau, wie auch immer :emoji_slight_smile:.

Macht so ein Zyklonabscheider vorgesdhaltet sind und ersetzt so ein bisschen den teuren Faltenfilter?

Beim Werkstattsauger kommt fast nichts mehr bis zum Motorfilter.

Dann könnte ich ja auch ne bernardo 400v nehmen... Mit über 2000m3 und den nicht vorhandenen Faltenfilter irgendwann erst nachrüsten.

Uli-P

ww-ahorn
Hallo!

Ich hab den Bernardo DC400/400v, ich hab auch keinen Faltenfilter und hab gesehen das der sehr teuer ist.
Kann man keinen Luftfilter vom LKW nehmen, der hat ungefähr die gleiche Größe, ist aber wesentlich günstiger.
Ginge das?

tomkaes

ww-robinie
Hallo!

Ich hab den Bernardo DC400/400v, ich hab auch keinen Faltenfilter und hab gesehen das der sehr teuer ist.
Kann man keinen Luftfilter vom LKW nehmen, der hat ungefähr die gleiche Größe, ist aber wesentlich günstiger.
Ginge das?

Zusammen mit der Maschine gekauft, geht der Preis. (DC ... CF)
Hier habe ich einige Links eingefügt, für Filterpatronen zur Nachrüstung:
https://www.woodworker.de/forum/filterpatrone-fuer-felder-af-14-a-t95430.html

Holzrad09

ww-robinie
Hallo
Wenn Du über ein eigenes Haus verfügst, könntest Du auch so ein Absauggebläse benutzen und die Späne nach außen leiten ( angebauter Schuppen etc ), da brauchst Du auch keinen Filter. Das Gebläse auf einer Konsole an der Wand befestigt und man hat mehr Platz in der Werkstatt.
mfg
Holzmann Absauggebläse FAN 1200 oder FAN 2900 Absaugung 850m³/h bis 2900m³/h | eBay
Achja, wenn er aber permanent läuft schafft er Dir auch die Wärme nach draußen :emoji_slight_smile:

Uli-P

ww-ahorn
An eine Absaugung außerhalb des Raumes hatte ich auch gedacht aber saugt es nicht auch die Wärme aus dem Raum?

tomkaes

ww-robinie
An eine Absaugung außerhalb des Raumes hatte ich auch gedacht aber saugt es nicht auch die Wärme aus dem Raum?

Volumen Raum zu Volumen/Laufzeit Absauganlage, dann weißt du, wann es kalt wird.
Die abgesaugte warme Luft muss durch Zuluftöffnungen natürlich auch nachströmen können.

Bspl.: Werkstatt 6 x 4 x 2,5 m= 60 cbm
kleine Absauganlage mit 1000 cbm/h=> 1000/60~ 17cbm/min
-> 60 cbm warme Werkstatt / 17 cbm/min ~ 4 min

D.h. nach 4 Minuten Laufzeit wurde die warme Luft deiner Werkstatt vollständig gegen (kalte) Frischluft ersetzt. Auch mit Einschaltautomatik keine Lösung.

... bei einer DC 350/400 o.ä. mit 2.500 cbm/h dauert es nur noch knapp 2 Minuten ...

Oben Unten