*Draumwerkstatt: Absauganlage

Laxamento

ww-nussbaum
Liebe Community,

der *Drehstrom ist dank Schwiegervater jetzt reichlich :emoji_slight_smile: verfügbar und damit starte ich nach und nach diverse Kaufberatungs-Threads.

Kurz zu mir, ich habe im Ruhrgebiet ein Haus mit 22m2 Kellerwerkstatt und nochmal 15m2 Garage (da wird Metall bearbeitet). Überall ist Druckluft, Drehstrom etc angeschlossen worden. Die Werkstatt ist/war bereits "eingerichtet", aber zum Teil mit den "falschen" (werden und wurden verkauft) Maschinen bzw. sie fehlen noch.

Gesucht ist eine Absauganlage bis zirka 250€

Ich habe mir ein Rohrsystem 100mm (ca. 8m länge bisher) gebaut, mit Absperrschiebern. Daran eine kleine Lutz Airfox Basic 220vb - da kommt am Ende nichts an.

Ich möchte keine aufwendigen Berechnungen, bin ja nur Zweiradmechaniker :emoji_wink:

A) Fahre ich mit solchen Geräten besser?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/absaugung-metabo-magnum-eob-9228/558516538-84-1441

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...lage-1-5-kw-ohne-staubsack/539504005-291-1538

:emoji_sunglasses: Blöde frage, warum hat die Metabo so geringen Luftdurchsatz?

Was wird abgesaugt?
- Tellerschleifer 300-400mm
- Tischkreissäge, Bandsäge
- Werkbank

Grüße

Komihaxu

ww-robinie
Große Kreissäge mit 100er Anschluss?

Dann ruf sofort bei dem Besitzer der Metabo-Maschine an, so güstig bekommst du eine Reinluft nie wieder!

predatorklein

ww-robinie
Hallo

Kauf dir das Teil :

Scheppach Späneabsaugung HA 3200 mit Feinfilter | eBay

Macht 2000 m³ / h.

Hatte die mal vor vielen Jahren , Teil taugt echt was .

Die Metabo würd ich nicht kaufen , die hat echt wenig Leistung.
Ich hatte mal ein ähnliches Modell von Alko , gleiche Luftleistung , echt nicht so der Hammer.

Gebrauchte Anlagen von Höcker , Nestro , Spänex oder Felder machen mit dem 2,2 KW Motor meist auch um die 2000 m³ / h.

Bei der Scheppach ist aber schon eine Filterpatrone mit dabei :emoji_wink:

Gruß

ok.58

ww-eiche
Was wird abgesaugt?