Drechsel-Workarounds

MarcBerlin

ww-robinie
Wollte meine Frage zunächst im inzwischen ja sehr beliebten "Kleine-Fragen" Faden posten, hatte dann aber die Idee zu diesem Thread.
Viele von uns haben keine Möglichkeit zu drechseln und stehen doch immer mal vor der Aufgabe, ein rotationssymmetrisches Teil herstellen zu wollen/müssen. Dafür gibt es eine Menge Workarounds, unter Einbeziehung von (Stand-) Bohrmaschine, Kreissäge, Bandschleifer etc. in Kombination mit irgendwelchen Lehren.

Der Faden soll dazu dienen, einerseits Fragestellungen aus diesem Bereich zu posten aber auch (ungefragt) Lösungen zu zeigen, die Ihr entweder selbst heraus gefunden habt, oder aber in Form von Links auf Videos/Shorts/Reels aus dem Netz. Natürlich qualifiziert Woddworker-kuratiert! Denn es gibt da draußen natürlich eine ganze Menge Unsinn. Im Übrigen kann natürlich auch auf einen Thread hier im Forum verlinkt werden, da so Dinge ja sicher schon mal Thema waren.

Hier meine erste Frage: Hat schon einmal jemand per Workaround eine Halbkugel an das Ende eines Rundstabes gedreht? Wenn es um einen Radius geht, der als Fräser für die OF vorhanden ist, kein Problem. Aber mit frei wählbarem Radius? Müsste doch auch irgendwie gehen…

Hoosier

ww-robinie
Hallo Marc,

ich würde das hier nicht als "Drechsel-workaround" beschreiben. Mit Bohrmaschine und Bandschleifer ist man eher im Schleifen als Drechseln unterwegs. Das geht schon, habe ich auch schon gemacht, auch "Halbkugeln" an einen Stab - nur ist das halt alles freihand und ohne große Masshaltigkeit, je nachdem was halt gebraucht wird. Das Ergebnis kann schon gut aussehen. Bei kleineren Durchmessern kann der Stab in das Futter gespannt werden, bei größeren nimmt man den Stab in die Hand und schleift mit Bandschleifer, Teller oder Ähnlichem. Aber mit der Kreissäge? Mhh, eher nicht :emoji_sunglasses:

Neulich gabs doch in den Vorstellungen eine Schale, die auf ungewöhnliche Art gemacht wurde?

joh.t.

ww-robinie
Das geht ohne Probleme ander umgedrehten OF im Frästisch oder bei mir Hochgeschwindigkeitssplndel Kf700.
Mit nem Rundungsfräser R= halber DM des Stockes.

boop

ww-ahorn
Wollte einen schrägen konischen Möbelfuß „drechseln“. Gibt da zig Videos auf YouTube wenn man nach „table saw lathe“ sucht. Im Deutschsprachigen Raum kenne ich nur ein Video von Jonas Winkler. Aber letztlich spannt man ein Kantel mit 2 Lagern über die TKS und schiebt/dreht das Holz. Ich habe sphärische Lager benutzt, das hat’s mit dem Winkel ein bisschen einfacher gemacht. Habe dann noch eine Aufnahme mit m8 Nuss gedruckt, das war genauer als die Schraube ins Holz zu drehen. Läuft immer noch nicht 100% rund aber ich sag mal 98%? War gut genug für mich.

Hat ganz okay funktioniert aber naja. Am Frästisch hätte es vermutlich mehr Sinn gemacht. Da könnte man dann auch mit einem Bündigfräser und Schablone arbeiten..
Aber wirklich Spaß hat das nicht gemacht.

Hier mal ein paar Bilder von meinem provisorischen Aufbau..

IMG_7198.jpeg
Anhang anzeigen IMG_7197.mov BC2B59D8-ACEB-44B2-B3EC-EC1BA069AB58.jpeg

MarcBerlin

ww-robinie
ich würde das hier nicht als "Drechsel-workaround" beschreiben
Doch, darum geht es mir irgendwie schon. Das Ergebnis sollen exakt rotationssymmetrische Teile sein und keine, die
freihand und ohne große Masshaltigkeit
hergestellt werden.

Mit nem Rundungsfräser R= halber DM des Stockes
das ist schon klar, das meinte ich mit:
Wenn es um einen Radius geht, der als Fräser für die OF vorhanden ist, kein Problem
Interessant wäre halt eine Vorrichtung, die den Durchmesser frei wählen lässt.
Aber ehrlich gesagt, geht es bei dem aktuellen Anlass um einen 30mm Rundstab und da werde ich mir wohl tatsächlich einfach einen Rundungsfräser mit D=15mm zulegen.

MarcBerlin

ww-robinie
@boop , cool dass Du deine "Konusfräse" zeigst! Genau an so etwas dachte ich. Genau davon hatten wir es vor einigen Wochen in einem anderen Thread. Ich hatte gefragt, ob so etwas klappen kann und @yoghurt hatte auch noch geantwortet. Aber ich habe es nicht mehr gefunden. Da ich großer Freund von konischen Möbelfüßen bin, werde ich mir sicherlich über kurz oder lang auch mal solch eine Vorrichtung bauen.

joh.t.

ww-robinie
Ich habe mit sowas in quer auf der Kreissäge auch schon Paddel hergestellt.
Aber da sollte man schon ein bisschen Erfahrung haben...

Oben Unten