Drechselbank (nicht nur) für Anfänger

MiLi

ww-fichte
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Drechselbank.
Ich bin absoluter Anfänger im Drechseln, habe aber Erfahrung mit versch. Holzbearbeitungsmaschinen.
Sie sollte Anfängertauglich sein, aber auch für evtl. anspruchsvollere spätere Arbeiten passen,

Was haltet ihr von den Baumarkt-Modellen (99 - 200 Euro - Güde, Woodstar...)?
Bin im Internet auf eine gebrauchte Maschine von Wabeco gestoßen/Baujahr 1989/Typ 12 500 - finde darüber aber keine Informationen
u5040139

Was haltet ihr davon?
Welche Tipps habt ihr noch für mich? Was sollte sie auf jeden Fall haben?

Bin für alle Antworten sehr dankbar.
Mili

Zwiebackfräse

ww-nussbaum
Ich kann sagen das die Älteren Schwäreren Maschienen besser sind da sie Unwucht besser weg stecken. Und gerade wenn du beginner bist und etwas unerfahren ist es besser eine Hochwertige Maschiene anzuschaffen weill diese gutmütiger sein wird.

raziausdud

ww-robinie
Hallo,

mein Weg als nur gelegentlich drechselnder Amateur ist ev. eine Hilfe für Dich:

a) angefangen mit 15-Euro-gebraucht-Bank von KBW, die von der Bohrmaschine angetrieben wird. Die ist hinreichend stabil und vor allem sehr gut zwangszentriert. Steht heute noch in meiner Werkstatt für kleine Teile. Nachteil: Begrenzte Werkstückgröße, relativ leicht (muss man irgendwo festzwingen/-schrauben) , das nervige Geräusch der Bohrmaschine ... ich wollte da schon immer einen eigenen kleinen Motor einbauen.

b) wegen des Geräuschs eine "Baumarkt"- Maschine gebraucht erworben. Leise, hinreichend stabil, aber beim Erwerb mit sehr viel Spiel des Reitstocks auf den beiden Bettschienen. Das ließ sich durch Verstellen der Schienen aber beheben. Um den Reitstock aber auf die richtige Höhe zu bekommen, damit er genau mit der Spindel fluchtet, musste ich schon etwas tricksen. Reicht für meine Ansprüche, bei schweren Teilen fing sie aber schnell an zu "hoppeln". Habe sie auf eine alte Schulbank geschraubt, diese mit zwei Gehwegplatten beschwert. Und: ich habe seitdem auch gleich einen Tellerschleifer ...

c) damals habe ich mit der Stabilo MC 900 UG geliebäugelt. Die wurde sogar von einem(!) Kenner im Drechsler-Forum für hinreichend befunden, stabil und schwer (Gussbett).

d) es gibt es also, ein Drechsler-Forum Willkommen im deutschen Drechsler-Forum. Da kannst Du Dich auch mal einlesen. Die meisten dort werden wahrscheinlich sagen: alles was ich hier geschrieben habe, ist absolut ungeeignet ...

p.s. achso ... vergessen. So einfach eine Drechselbank auch sein mag, beim Werkzeug sollte man keineswegs sparen. Denn nur mit erstklassigen, superscharfen Werkzeugen macht Drechseln Spaß.

Herzliche Grüße
Rainer

WIESE

ww-fichte
Hallo , hatte selber mal ne Güde. Lass bitte die Finger davon. Die Lager gehen schnell kaputt und was noch schlimmer ist : der Guss ist soooooooo schlecht dass bei mir der Reitstock und die Halterung der Handauflage gerissen ist. Das ist echt saugefährlich. Für 500Euro bekommst du was. Achte auch darauf dass die Gewindeaufnahme so ist dass du dein Zubehör such auf besseren Maschinen verwenden kannst . Das Zubehör kostet ja auch und das soll auch später noch von Nutzen sein.
Grüsse Jörg
Guck mal nach Hans Schreiner Austria
Hans Schreiner Metallbearbeitungsmaschinen, Holzbearbeitungsmaschinen, Werkzeuge uvm.. Da gibt's ne Vario mit der man echt schaffen kann

Oben Unten