Drechselbank (nicht nur) für Anfänger

MiLi

ww-fichte
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Drechselbank.
Ich bin absoluter Anfänger im Drechseln, habe aber Erfahrung mit versch. Holzbearbeitungsmaschinen.
Sie sollte Anfängertauglich sein, aber auch für evtl. anspruchsvollere spätere Arbeiten passen,

Was haltet ihr von den Baumarkt-Modellen (99 - 200 Euro - Güde, Woodstar...)?
Bin im Internet auf eine gebrauchte Maschine von Wabeco gestoßen/Baujahr 1989/Typ 12 500 - finde darüber aber keine Informationen
u5040139

Was haltet ihr davon?
Welche Tipps habt ihr noch für mich? Was sollte sie auf jeden Fall haben?

Bin für alle Antworten sehr dankbar.
Mili

Zwiebackfräse

ww-nussbaum
Ich kann sagen das die Älteren Schwäreren Maschienen besser sind da sie Unwucht besser weg stecken. Und gerade wenn du beginner bist und etwas unerfahren ist es besser eine Hochwertige Maschiene anzuschaffen weill diese gutmütiger sein wird.

raziausdud

ww-robinie
Hallo,

mein Weg als nur gelegentlich drechselnder Amateur ist ev. eine Hilfe für Dich:

a) angefangen mit 15-Euro-gebraucht-Bank von KBW, die von der Bohrmaschine angetrieben wird. Die ist hinreichend stabil und vor allem sehr gut zwangszentriert. Steht heute noch in meiner Werkstatt für kleine Teile. Nachteil: Begrenzte Werkstückgröße, relativ leicht (muss man irgendwo festzwingen/-schrauben) , das nervige Geräusch der Bohrmaschine ... ich wollte da schon immer einen eigenen kleinen Motor einbauen.