Drechselbank von Proxxon?

mannimmond

ww-esche
Hallo zusammen,

auch über eine Drechselbank denke ich nach. Für den Anfang fallen mir hauptsächlich kleinere Teile an, die ich gerne machen würde (z.B. Schubladenknöpfe, Bankhaken für einen MFT). Eine ordentliche große Drechselbank ist mir zu teuer, auch vom Platz her eher problematisch. So denke ich gerade darüber nach, für den Anfang die Proxxon mit Zubehör zu kaufen. Neupreis komplett mit Versand und ein paar Drechselmessern 229Eur, Gebraucht knapp 200Eur, also sehr guter Wiederverkaufswert.

Ist das für den Anfang sinnvoll, und taugt die Drechselbank von Proxxon etwas? Kommt wenn man sie hat gleich der Wunsch nach einer Besseren auf, oder höchstens nach einer Größeren?

Dank Euch!

kort

ww-birke
Gerade für solch kleinen Teile ist die Proxxon besser als diese im Vergleich übergroßen Drechselbänke für den Normalbetrieb.

Die Proxxon ist klein, leicht und leise. Sie nervt aber etwas im Betrieb, da alles irgendwie spielzeugmäßig ist.

Der Reitstock rutscht schon bei recht geringem Druck weg. Die Einstellung des optionalen Spannfutters nervt ziemlich, da man drei Hände braucht, um die drei Backen gleichmäßig anzuziehen. Wenn man Reitstock usw. aus der Schiene rausgenommen hat, braucht man Spinnenfinger, um das Zeugs wieder in die Nut einzufädeln.

Insgsamt für den Preis etwas zu wenig Leistung, aber für kleinere Teile im Modellbaubereich bis ca. 50mm Durchmesser, exzellent brauchbar. Ich würde Dir raten, eine Gebrauchte zu nehmen, die einiges Zubehör mitbringt. Meist sind diese Geräte nur ein paarmal für kleine Sachen gebraucht worden, und eigentlich ziemlich unkaputtbar. Da bei den möglichen Durchmessern keine grpßen Belastungen auftreten, kenne ich auch keine DB 250 mit ausgeschlagenen Lagern oder sowas.

Tipp: Werkzeugauflage abziehen, und diverse Auflagen aus Holzstückchen basteln. Die originale Auflage ist ein Scherz ...

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Die originale Auflage ist ein Scherz ...

Die ganze Bank ist ein Scherz.
Meine vom Vater gebastelte (pardon, gebaute) Spielzeugbank, die ich mit 7 Jahren bekam, war ein Kraftteil gegenüber dieser Bank.
Ich kann zwar drechseln,aber wenn schon bei geringem Meißel- oder Röhreneinsatz das Teil stehen bleibt, sollte man besser die Finger davon lassen.

Gruß Fritz

kort

ww-birke
Nö, würde ich nicht so sehen. Sie ist zwar recht überteuert, da kann man sich in der Tat lieber aus einem beliebigen Motor selber eine Drechselbank zusammenbauen, in der Tat.

Aber man muss eben sehen, was man damit machen soll und kann. Wer den Motor zum Stehenbleiben bringt, hat etwas an dieser Drechselbank grundlegend falsch verstanden.

Proxxon macht Mikrogeräte für Mikroeinsätze, keine miniaturisierten Bulldozer, wenn kein Platz für was Großes ist. Mit dem der Maschine angemessenen Meißelsatz, lassen sich wunderbar kleine bis kleinste Teile für Modelle drechseln. Da bleibt auch nichts stehen.

Wer jedoch mit dem Riesendödel von Schrubbröhre an die Sache ran geht, der wird in der Tat frustriert sein. Optimal sind Werkzeuge mit ~5mm Breite für feinste Abtragungsmengen.

Ich habe damit kleine Teile für meine hölzernen Modelle geformt, als Beispiel seien Schwungräder, Lenkräder, oder Kühlrippen an Zylindern, für den hölzernen Nachbau von Fahrzeugen (und deren Motoren) genannt. Der filigrane Aufbau der Proxxon war dafür exzellent geeignet. Für den typischen modellierenden Landschaftsbauer an der Modelleisenbahn, ist der Einsatz der DB 250 optimal.

Der Versuch auf einer normalgroßen Drechselbank scheitere bei mir kläglich. Das Drehmoment und die nicht mögliche stufenlose Steigerung der Motordrehzahlen, zerfetzten die kleinen Teile sofort. Der heftige Abstand der Meißelauflage zum Werkstück war unpraktisch.

Also: Proxxon hat der DB 250 den Modellbau ins Lastenheft geschrieben, daran sollte man denken, bevor man sie runtermacht.

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Kort,

aus Deiner Sicht hast Du Recht.
Die kleine Bank habe ich allerdings abgegeben, weil die große perfekter mit FU und Vakuumspannung augerüstet ist und auch die kleinsten Teile problemlos bewältigt.

Ich erinnere mich an eine ähnliche Anfrage im vorigen Jahr? hier im Forum, wo trotz Bedenken die Proxxon gekauft wurde und nachher die Enttäuschung laut wurde.

Gruß Fritz

Frankenholzwurm

ww-robinie
Hallo zusammen

Ich würde mal einen Blick auf die Jet Geräte werfen, deren Ruf ist nicht unbedingt schlecht und viele Anfänger beginnen mit den kleinen Modellen.

Evtl die Modelle 1014 oder 1220

JET Tools - Drechseln

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Ok, Dominik,

dann aber ein Modell ohne notwendigen Adapter auf M33.
Es gibt ja zahlreiche Modelle, auch anderer Chinesen, die direkt mit M33- Spindelnase angeboten werden.

Gruß Fritz

Oben Unten