Drechselbank

Herbert 10

ww-robinie
Möchte mir eine Drechselbank zulegen , habe aber noch keinerlei Erfahrungen .Leider hab ich eine begrenzte Tiefe von ca 40 cm zur Verfügung .
Desweiteren möchte ich nicht mehr als ca 1200 Euros ausgeben .

Wie weit braucht man ein gerät mit Frequenzrichter ? Oder ist das umlegen des Keilriemens eh nicht so oft zu machen ?
Wie sinnvoll ist eine Kopiereinrichtung ?

Was ist von den Ostmaschinen von Bernard etc zu halten ?
Bernardo: Produktansicht

Anwendungen wird sicher nicht zu häufig sein , aber dann sollte ich schon auch wa anfangen können damit

Danke

Herbert

pedder

ww-robinie
Hallo Herbert,

such mal nach Drechsel Forum. Gibt mindestens 3 in Deutschland. Da sitzen diewirklichen Kenner des Dechselns inkl. aller Maschinen.

Liebe Grüße
Pedder

Matthias33

ww-ahorn
Ich will soviel sagen, dass eine stufenlose Drehzahlregelung großen Sinn macht. Einmal verwendet, wird sie keiner missen wollen. Man fängt ja nicht an, solange das Holz noch stark unwuchtig laufen sollte (je nachdem, was man als Rohmaterial nimmt), die Maschine schon volle Drehzahl laufen zu lassen. Man steigert sich langsam, wobei die ausreichende Endgeschwindigkeit auch wieder vom Durchmesser abhängt. Zu schnell bringt auch nichts, da hat man parallel zur Kreissäge nur unwirtschaftlichen Fortschritt, die Eisen werden schneller stumpf. Wenn man da laufend Riemen umlegen soll - nein, danke. Käme für mich nicht in Frage.

Frankenholzwurm

ww-robinie
Hallo Herbert

Wie weit braucht man ein gerät mit Frequenzumrichter ?

Brauchen tut man einen FU eigentlich nicht, aber es erleichtert die Drehzahleinstellung ungemein!

Bei den meisten FU kann man auch anlauf- oder Bremsrampen programmieren, ist vorteilhaft bei großen Werkstücken, da diese dann nicht Ruckartig anlaufen, sondern ganz sanft.

ACHTUNG bei Bremsrampe beim Stoppen! Ohne Ablaufsicherung des Spannfutters kann sich dieses von der Spindel lösen!!

PS: Meine Bank hat einen FU! Ich geb den nicht mehr her!!!:emoji_slight_smile:

Oder ist das umlegen des Keilriemens eh nicht so oft zu machen ?

Was willste denn machen?

Wenn deine Werkstücke immer recht ähnliche Durchmesser haben, brauchst du kaum Riemen wechseln.

Wenn allerdings oft Lang- und Querholz im Wechsel gedrechselt wird, ist ein FU schon eine Erleichterung.

Wie sinnvoll ist eine Kopiereinrichtung ?

Wenn du hunderte gleiche Teile machen willst, sicher Sinnvoll.

Ansonsten bei nur zwei oder drei gleichen Teilen kaum von nutzen und zu teuer, wenns was anständiges sein soll.

Oben Unten