Drechselfutter gesucht

Andreas_Herberts

ww-robinie
Ich weiß es gibt Drechsler Foren aber vlt. kann hier ja auch jemand was beitragen.
Ich habe hier eine recht große Drechselbank 1250x 500 Spitzenweite und Drehdurchmesser über Bett mit rd 3KW Antrieb.
Daran befindet sich ein vollkommen unpraktisches 3Backen Drehmaschinenfutter mit D 200mm.

Eben ploppte die Seite von Vevor mit diesem Futter auf.

https://vevor.de/products/backenfut...7701965545661&utm_source=criteo&utm_medium=DE
Recht umfangreich der Lieferumfang wie ich finde.
Sollte es hart auf hart kommen könnte ich das Vevor auf meiner Drehmaschine überarbeiten/rundtrimmen.

Was haltet Ihr von dem Teil?

VG

civil engineer

ww-robinie
Hi,

finde keine Angaben zum Gewinde beim schnellen Überfliegen.
Offene Fragen bei mir:
Was ist ein "Rücksichtsvoller Werkzeugkoffer"?
" Wir stellen Ihnen speziell einen schwarzen Werkzeugkoffer zur Verfügung, in dem Sie diese Werkzeuge im Falle eines Verlusts aufbewahren können. " ??

Sonst kann ich nichts dazu sagen. Hauptsache was gelabert :emoji_grin:

magmog

ww-robinie
Moin,

klar, ein Vierbacker ist zum Drechseln schöner,
aber ans Ende ein 12-Kant anschneiden;
dann geht's mit 'nem Dreier auch!

Mit einer Stockschraube im Dreier lässt sich auch viel fixieren,
oder ein Spundfutter einspannen.

xv_treiber

ww-esche
Ich vermute mal, der "Adapter" für das Spannfutter ist M33x3,5. Auf den Bilder sieht es zumindest so aus wie die üblichen M33-Adapter. Nix genaues weiß man aber ned. :emoji_wink:

Andreas_Herberts

ww-robinie
Das 3BF ist vollkommen ungeeignet und durch die herausragenden Backen auch gefährlich.
Ich finde das spannen im konischen Rezess für innen und außen schon gut.
Beim 3BF müßte ich da schon einige weiche Backen opfern,aufwendig Ringe aufschweißen/schrauben und
auf Maß drehen.
VG

magmog

ww-robinie
Moin,

leider vergessen zu schreiben: Ein Backenfutter muss unbedingt mit Abdeckung betrieben werden!
Eine Kollision mit überstehenden Backen ist Hölle mit irreparablen Schäden am Mann!

fahe

ww-robinie
...ich würde sagen, die chancen stehen nicht schlecht, dass Du doppelt kaufst...:emoji_wink:

Im drechselerforum wird gerade ein Vicmarc VM120 gebraucht angeboten. Das fände ich eher angemessen. Auf einer Bank mit 250mmm Spitzenhöhe erst recht. Mindestens.

Ein Zentra täte es zur Not auch...:emoji_wink: Aber nix vom chinesischen Krabbeltisch.

50kg++, die sich vor Deinem Gesicht drehen können auch böse Auas machen. Just my... Du weißt schon.

Martin45

ww-robinie
Eine Kollision mit überstehenden Backen ist Hölle
Deswegen hat mal ein schlauer Drechsler statt den 3-/4-Backenfuttern der Metaller die Drechselfutter erfunden. Wenn man die immer nur im optimalen Spannbereich benutzt, steht da auch nicht wirklich was über. Abdeckungen an Drechselbänken gibt es übrigens nicht, auch nicht bei neuen.

Zum Thema:
Für deine große Bank (sofern du auch größeres drechseln möchtest) würde ich auch sagen solltest du mind. 120-150mm Drechslerfutter nehmen.
Das oben verlinkte Vicmarc ist sehr gut und es gibt viele verschiedene Backentypen dafür.
Das NoNamefutter würde ich nicht nehmen.
Wenn es ein 100mm Futter doch sein soll, dann entweder ein VM100 (Vicmarc) oder ein Zentra mit Grundbacken für Axminster-Backen.

seschmi

ww-robinie
Solche chinesischen Futter gibt es ja mit sehr ähnlichem Aussehen unter verschiedenen Markennamen. Selbst habe ich keine Erfahrungen, der Ruf erschien mir zu schlecht, um eines zu kaufen. Das ist ja doch ein sehr zentrales Bauteil einer Drechselbank.

Ein 100mm Futter erscheint mir auch arg klein für so eine große Bank - ich habe selbst ein Tekknatool Titan 3 mit 125mm, das ist schon deutlich besser, speziell bei größeren Werkstücken, und der große Verstellbereich macht auch vieles einfacher. Von 100 auf 125 ist schon ein deutlicher Sprung.

Gerade, wenn Du selbst auch Metallteile drehen kannst, ist eine Anmeldung im Drechselforum sinnvoll. Dort gibt es einige Mitglieder, die Spannfutter auf Konus adaptiert haben (für große Drechselbänke wie Geiger), da findet man sehr viel Erfahrung und gute Ideen.

So ein billiges Futter an so einer großen Bank widerstrebt mir - das ist ja wie Bobbycar-Räder an der S-Klasse…

seschmi

ww-robinie
Ich würde mal im Drechslerforum eine Suchanfrage posten. Gerade wenn Du kein M33 als Anschluss brauchst, sondern sowieso selbst adaptieren musst.

Futter, die irgendwelche Sonderanschlüsse haben, finden oft nicht so viel Interesse, weil M33 halt der heutige Standard ist. Vielleicht gibt es ja jemanden, der sowas rumliegen hat. Früher gab es ja noch einige andere proprietäre Anschlüsse (Geiger z.B.).

Martin45

ww-robinie
Im übrigen zahlst du für ein Markenfutter ohne Zubehör sonst mehr als hier für das grosse Set und selbst ein NoNamefutter kostet hierzulande um die 100Euro ohne das Zubehör. Also der Preis sagt "Obacht".
Und ich hab mir den Shop mal angeschaut. Das ist aus meiner Sicht und natürlich rein spekulativ irgendein Chinese, der hier irgendwas anbietet, ob du es bekommst, weisst du hinterher.
Ich würde mir mindestens Screenshots machen und nur per Paypal zahlen.
Habe neulich mal das Vergnügen mit einem Shop gehabt, der denselben Eindruck machte wie dieser.
Fazit in meinem Fall:
- keine Bestell-Bestätigungsmail erhalten
- Sendungsnummer zur Verfolgung gab es (siehe unten!).
- Shop und Domain ist nun offline.
- Die Sendungsnummer, die ich bekam ging an einen ganz anderen Empfänger, wie spätere Nachforschung bei DHL ergab.

Zum Glück hat Paypal den Kaufpreis schnell zurückerstattet, auch wenn ich keinen Screenshot vom Kauf hatte.

Astlochfräser

ww-esche
Bei einem Webshop ohne Impressum, einer ausländischen Service-Nummer (United Kingdom) und maschinenübersetzten Bewertungen ein chinesisches Backenfutter zu bestellen macht irgendwie Sinn.

/Georg

willyy

ww-robinie
ein Komerzieller mit einer .de Adresse muß meines Wissens ein Impressum haben und einen Sitz in Deutschland.
Für mich ist die Seite ein Fall für die Bundesnetzargentur.

netsupervisor

Gäste
Ich hab schon ein paar Chinesenfutter durch an meiner Drehmaschinen, an der Drechselbank hab ich ein Axminster Futter laufen. China-Futter waren in der Vergangenheit nicht so schlecht wie ihr Ruf, jedenfalls meine Erfahrung und das was ich aus den Foren lese
Ich kenen keine 3B-Futter an Drechselmaschinen. In den Futtern spannt man üblicherweise alle Werkstücke, die einen Rezess haben, den man andreht und dann erst spannt.
Üblicherweise haben die meisten Futter eine gute Spannkraft, fürs Metalldrehen reichts jedenfalls. Beim Drechseln kommt es aber eher auf die Selbsthemmung des Futters an, Kegel und Tellerrad müssen daher ziemlich präzise ineinander greifen. Das kann man von außen nicht erkennen, also testen oder Geld drauf legen und was Erprobtes kaufen.

50kg würde ich eh nicht in ein 4B-Futter ohne Spitze fliegend drechseln, andere machen das vielleicht, aber dann muss man mit den Konsequenzen leben. Dann nutzt man ein Schraubfutter, Sicherheit geht vor.
Vicmarc, Teknatool und Co sind gute Futter. Ich setze auf der Drehmaschine ein Zentra DBF aus Stahl ein, das läuft sehr gut und ist äußerst präzise. Zentra ist eine Günstig-Marke von Bison .

fahe

ww-robinie
50kg würde ich eh nicht in ein 4B-Futter ohne Spitze fliegend drechseln
...ach, Werkstücke können immer fliegen lernen....:emoji_wink: Passiert auch absoluten Profis, wie man beim DFT in Ebbs sehen konnte.
Grüße ins Erzgebirge, falls Martin das hier mal lesen sollte. Ok, das Stück Zirbe war ein ganzes Stück leichter.

netsupervisor

Gäste
Da hast du auch Recht Falk (@fahe), ich denke es passiert sogar eher Profis, weil die mit der Zeit weniger achtsam sind und mehr auf ihre Erfahrung vertrauen.
Nebenbei erwähnt: Ich hab mir schon öfters eine von der Futterbacke draufhauen lassen, das ist für meinen Geschmack weniger gefährlich als wenn dir das vierkantige große Werkstück eine auf die Finger haut oder das Eisen verkeilt. Von daher ist der Oberschutz meiner Erfahrung nach nur ein geringer Schutz (den ich weglasse bzw nicht habe). Der im Futter steckende Futterschlüssel tut schon mehr weh, wenn er fliegt...

seschmi

ww-robinie
Soweit ich das auf der Webseite von Steinert sehe, gibt es die TOS-Futter auch ohne Gewindeflansch zu kaufen. Falls Du sowieso einen Adapter auf Kurzkonus oder ein anderes System drehen musst, wäre es vielleicht eine sinnvolle Lösung, so ein Futter anzupassen.

Wie bereits erwähnt sind die bei Steinert auch extrem fachkundig und beraten sehr gut.

Oben Unten