Drechseln - zweites Werkzeug

seschmi

ww-robinie
Hallo,

Ich habe mir zwischen den Feiertagen eine Mini-Drechselbank mit Bohrmaschine selbst gebaut. Geht natürlich nur für recht kleine Teile, und muss auch noch verbessert werden, aber funktioniert.

Die ersten Versuche ergaben gleich ein gewisses Suchtpotenzial Wenn man mal den richtigen Winkel gefunden hat, und die Späne aus der Röhre fliegen, macht das schon Spaß.

Jetzt meine Fragen:

1. Bis jetzt habe ich eine ca 10 mm breite Röhre, sonst nichts. Was sind denn noch Werkzeuge, die man braucht? Es wird wohl erstmal Längsholz bleiben, aufgrund der Abmessungen eher kleine Teile wie Kerzenhalter.

Wo ich noch Schwierigkeiten habe: Am Anfang die Kanteln rund zu kriegen - lohnt sich da eine Schruppröhre? Welche Größe? Und um ein längeres Stück auf konstanten Durchmesser zu drehen - was nimmt man da? Abstechstähle? Aber welchen?

Irgendwie ist das Angebot sehr verwirrend.

2. Wie schleift man eigentlich die Drehröhren? Im Internet nehmen die meisten einen Tomek, habe ich aber nicht, oder Doppelschleifbock, finde ich freihändig schwierig. Was nehmt Ihr?

uli2003

ww-robinie
Am Anfang die Kanteln rund zu kriegen - lohnt sich da eine Schruppröhre?
Ja.

Und um ein längeres Stück auf konstanten Durchmesser zu drehen - was nimmt man da?
Ich verwende dazu Drehmeißel mit schräger Klinge.

Wie schleift man eigentlich die Drehröhren?
Mit hat das ein alter Drechslermeister freihändig am Doppelschleifbock beigebracht. Mache ich heute noch so.

seschmi

ww-robinie
Vielen Dank für die beiden Kommentare, beide waren sehr hilfreich.

Hier noch eine kurze Rückmeldung:

Im Drechsler-Forum findet man wirklich alle Informationen, die man braucht, und noch viel mehr. Letztlich kam aber das raus, was Uli auch geraten hat, ich habe mir erst einmal eine Schruppröhre und einen Drehmeißel angeschafft, zusätzlich zu der kleinen Röhre, die ich schon hatte.
Zum Schleifen verwende ich jetzt die Schleifführung von Tomek mit einem Doppelschleifer, den ich schon hatte. Das funktioniert für den Anfang ganz gut, auch wenn mit einer besseren Scheibe sicher mehr drin wäre. Evtl. schaffe ich noch eine CBN-Scheibe an.
Freihändig war ich nicht allzu erfolgreich, wurde doch immer recht unregelmäßig. Und man muss doch oft nachschleifen, also braucht es eine schnelle Lösung.

Das reicht aber erst einmal gut aus zum üben und für kleinere Sachen. Limitierend ist jetzt die selbstgebaute Vorrichtung. Irgendwann muss also doch eine richtige Drechselbank her...

Oben Unten