Drechsler in/ nahe Essen

horsthorst

ww-esche
Abend,

kennt ihr in Essen jemanden, der mir vier Buchenstäbe an den Enden im Durchmesser etwas reduzieren könnte? Meine Recherche stockt da etwas.

Die Stangen sollen als eine Art Sprossen in Löcher gesteckt werden, deren Durchmesser etwas kleiner ist, als der des Buchenstabes (40mm -> 34mm)

Besten Dank und Gruß

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

Absetzen kann man mit einer Lade auch an der Kreissäge....

Mit dem Drechseln ist halt das Problem das die Buchenstäbe ziemlich sicher nicht mehr rund sind und damit das ganze unterfangen nicht gerade einfach wird.

Irgendwo im Netz gibt es ein Video wo das mit der Oberfräde gemacht wird, wahrscheinlich Guido Henn, Festool oder Holzwerken.

Edit: Ich weiss jetzt nicht wie das mit runden Dingen an der Kreissäge ist, du müsstest halt während des Sägens drehen. Das birgt Gefahrenpotenzial, lass das lieber! Die Variante mit der OF ist sicher!

Gruss
Ben

Mitglied 42582

Gäste
Die Firma Schenda in Essen-Borbeck könnte dir das wahrscheinlich drechseln, soweit ich weiss machen die das noch. Aber frag mich nicht nach Preisen oder Gewähr:emoji_wink:.

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Hallo,

Absetzen kann man mit einer Lade auch an der Kreissäge....

Mit dem Drechseln ist halt das Problem das die Buchenstäbe ziemlich sicher nicht mehr rund sind und damit das ganze unterfangen nicht gerade einfach wird.

Irgendwo im Netz gibt es ein Video wo das mit der Oberfräde gemacht wird, wahrscheinlich Guido Henn, Festool oder Holzwerken.

Edit: Ich weiss jetzt nicht wie das mit runden Dingen an der Kreissäge ist, du müsstest halt während des Sägens drehen. Das birgt Gefahrenpotenzial, lass das lieber! Die Variante mit der OF ist sicher!

Gruss
Ben

Ben,

Du hast Recht, solche Buchenstäbe sind selten rund.
Wenn Du sie aber auf der Kreissäge reduzierst, kopierst Du diese Eierigkeit.
Dem TE kann ich nur anbieten, nach RS zu kommen.
Ich würde ihm die Teile abdrehen, wenn sie nicht länger, als 100 cm sind.

Gruß Fritz

horsthorst

ww-esche
Hallo Fritz, vielen Dank für dein Hilfsangebot. Es hatte sich nun bereits ein nettes Forumsmitglied gefunden.
Gruß, Jan

Oben Unten