Drehkarussell-Beschlag für Küchen-Eckschrank gesucht

fahe

ww-robinie
Hallo Ihr Lieben,
ein Freund von mir hat - Küche vom Küchenstudio, ca. 20 Jahre alt, Marke nicht mehr bekannt - einen Eckunterschrank mit Drehkarussell, bei dem das u.a. Teil gebrochen ist.

Kann mir jemand sagen, von welchem Hersteller das Teil ist, und ob man das noch bekommt. @Neige vielleicht?

Eine Beschriftung finde ich nicht...

1649844854823.png

1649844886916.png

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

Da gab und gibt es nicht viele Hersteller. Würde einfach mal bei Kesseböhmer nachfragen. Evtl kann man auch ein Teil eines aktuellen Beschlags adaptieren. Kann das Teil nur weder vom Einbauort noch der Funktion einordnen.

fahe

ww-robinie
Hi Carsten,
danke für die schnelle Antwort. Ich frag dort einmal an. Die Küche ist eine Nobilia, Programm 8 von 2001. Das Ding betätigt irgendeinen Mechanismus auf dem Boden des Eckschranks.

fahe

ww-robinie
Hallo Sigi,
ich hab' mir mal ein paar Bildchen schicken lassen.

1649870552448.png
Das Teil gehört an den rechten Hebel unten.
Links ist ein gleiches - wahrscheinlich seitenverkehrtes - Teil, das noch intakt ist.

So etwas müsste das Teil aussehen, wenn es nicht zweifach gebrochen wäre. Warum so etwas aus Zinkdruckguss oder etwas ähnlichem ist, muss man nicht verstehen. Ein abgekantetes Blechteil mit einem punktgeschweißtem Zapfen wäre wahrscheinlich 30 Cent teurer in der Fertigung. Andererseits: Das Ding hat ja 20 Jahre gehalten.

1649870718664.png

McIlroy

ww-esche
Kommt man an das Teil im ganzen ran, oder ist das in den Kunststoff eingegossen? Sieht für mich eigentlich machbar aus, das aus Blech nachzubasteln.

fahe

ww-robinie
...Knetmetall wird nicht halten. Aus Blech nachbauen würde sicherlich überschaubar sein. Ich hatte auch ein neues Karussell vorgeschlagen, die Tendenz scheint aber eher in die Richtung zu gehen, sich nach 20 Jahren nach einer komplett neuen Küche umzusehen.

Ich hab' erst einmal Kesseböhmer und Nobilia angeschrieben. Vielleicht wird das was.

uli2003

ww-robinie
Ich würde darauf wetten, die Küche ist älter als 20 Jahre.

Ersatzteile wirst du da nicht mehr bekommen. Die Hersteller sind ja überschaubar, Kesseböhmer, Hetal, Revo, Ninka, Würth hat auch eigene fertigen lassen - ich fürchte aber du wirst basteln müssen.

Neige

ww-robinie
Könnte ein alter Revo sein, bin aber wirklich nicht sicher und ob es diese Ausführung noch gibt glaub ich fast nicht.

fahe

ww-robinie
Aha, also die Frau war`s und hat das Teil heimlich geschrottet damit endlich mal ne neue Küche ins Haus kommt.
...wie gesagt: Nicht meine Küche, nicht meine Frau. Es wurde glaubhaft anders berichtet: Der Schwager war's...:emoji_wink:

Ich würde darauf wetten, die Küche ist älter als 20 Jahre.
1649912165823.png

Danke für alle Hinweise.

Ich warte noch einmal ab, ob/was Nobilia und Kesseböhmer antworten. Viel Hoffnung werde ich meinem Freund da aber wohl nicht machen.

Zum Nachbauen fehlt mir die Zeit.

fahe

ww-robinie
...so, Ihr Lieben. Der Hinweis auf Kesseböhmer war so falsch wie wertvoll!

Sehr netter Kontakt dort bei Kesseböhmer... und nach einem Bildchen mit der Gesamtansicht kriegte ich die Antwort: "...hierbei handelt es sich um ein Produkt aus dem Hause Vauth+Sagel, daher können wir Ihnen hier leider nicht weiterhelfen."

Vauth+Sagel, wiederum ein netter Kontakt innerhalb kürzester Zeit: "...die Teile des Winkels sind nicht mehr lieferbar. Es ist aber möglich, die Fronthalter mit einigen Teilen, die wir noch lagernd haben, zu reparieren. Folgendes benötigt man dafür..."

Für beide Firmen also: Daumen hoch.

Kram bestellt und meinem Freund Bescheid gegeben: Gute Nachricht... das Ding ist reparierbar. Schlechte Nachricht: Deine liebe Gattin kriegt keine neue Küche, sondern muss den alten Schrank endlich mal wieder reinigen...:emoji_wink:

Christofz

ww-pappel
Hallo Fahe
ich habe leider das gleiche Problem. Kannst du mit bitte schreiben was du genau bestellt hast. Vlt kann ich dann meine Küche wieder gangbar machen :emoji_grin:
Lieben Dank
christof

fahe

ww-robinie
Moin @Christofz,
kein Problem, ich suche Dir den sehr netten Mailverkehr dann gleich mal raus.

EDIT:
Der Beschlag stammt, wie geschrieben, von Vauth + Sagel.

Die erste Antwort lautete damals:
Die Teile des Winkels sind nicht mehr lieferbar. Es ist aber möglich, die Fronthalter mit einigen Teilen, die wir noch lagernd haben, zu reparieren.

Benötigt werden:
1x S10000437 MV-Eckschrank-Gelenk-Hebel-R Z430 Zink
1x S10000438 MV-Eckschrank-Gelenk-Hebel-L Z430 Zink
2x S10000440 MV-KU-Eckschrank-Gelenk-Fuehrung-O 7047
2x S10000204 MV-KU-Eckschrank-Buchse d6/D14*8 7047

Wir haben bei meinem Freund links und rechts gleichzeitig gewechselt, auch wenn nur eine Seite defekt war. Machte knapp 36 Euro inkl. Versand.

Ich schicke Dir die Mailadresse der direkten Ansprechpartnerin per PM.
Um nicht lange suchen zu müssen: Meine Auftragsbestätigung lautete: 55063033.
Schönen Gruß, ich bin immer noch begeistert vom unkomplizierten netten Service...:emoji_wink:

Zuletzt bearbeitet:

fahe

ww-robinie
...damit ich nicht noch in Jahren alte Mails durchsuchen muss, weil andere Nutzer das gleiche Problem haben...

Ob es den netten Kontakt bei Vauth+Sagel noch gibt? Vielleicht, vielleicht auch nicht. Wer sich außerstande sieht, selbst eine allgemeine Mailadresse des Herstellers herauszufinden:

vs@vauth-sagel.de

Viel Grüße
Falk

Oben Unten