Drehstrom?

dascello

ww-robinie
Liebe alle,
Eine einfache Frage:
Tischbohrmaschine, gibt es in 230 V und in 400 V. Gleiche Leistungsaufnahme und auch sonst baugleich.
Bietet die Drehstrommaschine Vorteile?
Dafür müsste ich nämlich ein Kabel verlegen.

Grüße sendet

Michael

Khartak

ww-robinie
Soweit ich weiß:
Einfachere und somit ausfallsichere Bauweise,
bedeutet: kein Anlaufkondensator notwendig, der auch mal kaputt gehen kann.
Angeblich effizienter, bin kein Elektriker, daher verweise ich auf: https://de.wikipedia.org/wiki/Steinmetzschaltung

Da ich davon ausgehe, dass deine Bohrmaschine einen solchen Asynchron Drehstrommotor hat.

Komihaxu

ww-robinie
Eine echte Drehstrommaschine hat immer mehr Saft. Die zieht erst richtig durch, wenn die anderen Motoren an die Grenze kommen.

Aber wenn du mit der Tischbohrmaschine nicht ständig >50mm Löcher bohren willst, würde ich nur dafür kein extra Kabel ziehen.
Sind noch andere Drehstrom-Maschinen in der Planung, würde ich die 3ph bevorzugen.

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo Michael,
wenn es nur ein Kabel ist: die Drehstromvariante ist bestimmt viel leiser!

rafikus

ww-robinie
Leiser?
Wie soll das denn gehen? Meinst Du, das 90° versetzte, krumme Drehfeld der 230V Maschine hat irgendwas an sich, dass dieser Induktionsmotor leiser Dreht, als der Induktionsmotor mit echtem Drehfeld?

@Khartak:
bedeutet: kein Anlaufkondensator notwendig, der auch mal kaputt gehen kann.
Tischbohrmaschinen mit einem Anlaufkondensator sind wohl recht selten anzutreffen. Die meisten Maschinen haben heutzutage nur einen Betriebskondensator.
Wenn tatsächlich ein Anlaufkondensator verbaut wäre, dann zusätzlich zu einem Betriebskondenator, in diesem Fall würde die Maschine also zwei Kondensatoren haben.

Ein, nicht unerheblicher, Vorteil der Drehstromversion ist die Möglichkeit einen Frequenzumrichter anzuschließen um die Drehzahl stufenlos verstellen zu können. Man braucht es nicht unbedingt, aber eine feine Sache ist das schon.

Rafikus