Drehstrom

Robbie01011987

ww-robinie
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
777
Ort
Köln
Hallo zusammen,

habe eine Frage die Ihr vielleicht beantworten könnt; auf der verzweifelten Suche nach einem Drehstromanschluss am Haus bin ich auf nen Stecker an der äußeren Hauswand gestoßen. Dieser hat eine Kappe und dadrunter sind zwei dicke Pins zu sehen...leider nicht die 5 Pins für Drehstrom:emoji_grin: Hat dieser Anschluss irgendwas mit Drehstrom zu tun? Ich weiß nur, dass es nicht so Schuko-Pins sind und das der frühere Hausbesitzer seinen Gemüsewagen dran aufgeladen hat:emoji_grin:
 

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
Das könnte für Öl sein. Wenn bei uns immer der Tankwagen kam hat der da sein Kabel dran gesteckt. Könnte so ein Ausschalt Dingens sein,damit das Öl nicht überläuft.

Gruß Eddy
 

Robbie01011987

ww-robinie
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
777
Ort
Köln
So....ich hab ihn gefunden:emoji_slight_smile:

Bin gerade in den Heizkesselraum geklettert und siehe da....versteckt in der hintersten Ecke vom Ölkessel. Ein roter Anschluss den ich theoretisch benutzen könnte.

Jetzt geht das Kabel zu ner Verteilerdose...und da hängt auch die Lampe für den Kesselraum dran. Irgendwie bezweifel ich, dass die Lampe mit 380V Drehstrom betrieben wird?!:confused:

Gibt es eine sichere, nicht elektrikerspezifische, Möglichkeit den Drehstromanschluss zu testen?! (ich hab keine 380V Maschine zum testen...)
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
46
Ort
im sonnigen LDK
Drehstrom hat im Prinzip auch nur 230V. Von daher kann da schon eine Lampe dran hängen.
Drehstrom besteht aus drei 230V Phasen. Die einzelnen Phasen gegen den Nullleiter haben 230V, eine Phase gegen eine andere, die besagten 380V.
Ein einfacher Test an der Drehstromstechdose wäre folgender:
Guck bei Google mal nach der Belegung solch einer Dose, nimm ein Phasenprüfer und steck in bei den drei Phasen rein, glimmt der bei allen drei, ist die Wahrscheinlichkeit groß, das die Dose auch angeschlossen ist.
 

schreiner02

ww-eiche
Registriert
22. November 2007
Beiträge
319
Ort
Eynatten/Belgien-DG (ca. 5km von Aachen)
Hi,

Wozu brauchst Du den Drehstrom? Nur für einen Motor ist der nämlich wichtig. Einen Herd kannst Du auch an 220V anschließen, oder ggfs an 2 oder3 x 220 V mit jeweils eigener Sicherung.

Ansonsten, wenn Du keine CEE-Dose (mit rotem Deckel und den 5 Polen) findest, solltest Du einen Elektriker beauftragen. Das ist für den kein Problem, sofern Dein Hausanschluß 3 Phasen und Null hat.

Wenn Du Dich selber dranwagen willst (aber ohne Gewähr!) :

Hauptsicherung des Hauses ausschalten.
Wenn Du einen FI-Schalter für das gesamte Haus hast, kannst Du hier an der Oberseite eigene Kabel anschrauben. Nimm immer die gleiche Farbe! Diese legst Du in eine neue Sicherung (16 -32A) an der Unterseite. Für 16 A brauchst Du 2,5mm², für 32 A 4mm².

An der Oberseite dieser Sicherung kannst Du dann Dein Kabel anschließen, welches Du brauchst. Auch hier auf den Querschnitt achten!

Wenn Du einen Motor betreibst, und der falsch herum laufen sollte, kannst Du einfach 2 Phasen gegeneinander tauschen: Phasen sind schwarz, braun und grau.

Befolge diese Schritte nur, wenn Du weißt, was Du tust; ansonsten Fachmann kommen lassen!!!!


mfg,

stefan
 

Robbie01011987

ww-robinie
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
777
Ort
Köln
Also ich mache schon sehr viel selbst im Haus, aber vor Strom hatte ich zuviel Respekt.
Insofern werde ich das testen der Dose wie Michael beschreibt mal durchführen.

PS: Ich möchte damit eine Tischkreissäge betreiben...habe die Metabo 1688/85 gesehen und die gibts häufiger in Drehstrom (wenn ich dann denn endlich mal nen gutes gebrauchtes Angebot finden würde).
 

Christian111

ww-pappel
Registriert
26. September 2011
Beiträge
1
Hallo

ich bin E-Ing. und sage dir - so wie du schreibst - aber sorry lass die Finger von Kabeln oder Dosen und frag einen Elektriker den du kennst oder beauftrage einen !!!!

In D brauchst du mittlerweile einen FI für alle Steckdosen die 32A oder kleiner sind (egal was 230V oder 400V, drinnen oder draußen).

Christian

PS: ist nicht böse gemeint, aber den Strom siehst du nicht - sondern du kannst dir bei einem elektrischen Schlag bis 24h nach dem Schlag ins Herzkammerflimmern fallen, deswegen schreibt die BG bei einem solchen Unfall auch sofort ein 24h EKG vor ect.
 

Mitglied Hummel123

Gäste
da musst ich mich Christian anschließen, 220V mach ich auch selber, Papa war beim RWE, da habe ich viel gelernt.

ABER Drehstrom, da habe ich nen Kumpel gefragt, der Elektriker ist, bedenke auch, wenn da was passiert, nicht bloß Dir, auch am Haus, da macht die Versicherung NIX!!!
 

Robbie01011987

ww-robinie
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
777
Ort
Köln
Ganz ruhig Leute,

ich hab nirgends geschrieben Drehstrom selbst zu installieren:emoji_wink:

Wie gesagt: VIEL zu viel Respekt davor. Geht lediglich ums testen ob an der Dose im Keller Drehstrom anliegt.
 

obelisk

ww-ahorn
Registriert
27. Januar 2011
Beiträge
135
Ort
Südbrandenburg
Naja...die einfachste Lösung ist doch mal das Zählen der Hauptsicherungen...hat er drei..Drehstrom

ist es eine???

Aber anders gesprochen:

Robbie! Christian hat Recht! Lass die Pfoten von dem Scheiß. So viel Strom macht klein und hässlich - war zumindest der Spruch, den mein Bruder der lieben Schauspielerin Heike Makatsch präsentierte, als diese auf einer Abdeckung der Stromschiene der Berliner S-Bahn stand... und es ist so!

Der örtliche Waffenhändler hat sich an einer Stromleitung fast die Rübe gebraten!

Und: wenn Du so wenig von der Hütte weisst ....lass gleich mal die Elektrik prüfen und dir ausserdem gleich mal eine Stromdose an die gewünschte Stelle legen.

Wegen dem Geld sein Leben riskieren??? nö!
 

Robbie01011987

ww-robinie
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
777
Ort
Köln
Robbie! Christian hat Recht! Lass die Pfoten von dem Scheiß. So viel Strom macht klein und hässlich - war zumindest der Spruch, den mein Bruder der lieben Schauspielerin Heike Makatsch präsentierte, als diese auf einer Abdeckung der Stromschiene der Berliner S-Bahn stand... und es ist so!

Der örtliche Waffenhändler hat sich an einer Stromleitung fast die Rübe gebraten!

Und: wenn Du so wenig von der Hütte weisst ....lass gleich mal die Elektrik prüfen und dir ausserdem gleich mal eine Stromdose an die gewünschte Stelle legen.

Wegen dem Geld sein Leben riskieren??? nö!

....kein Kommentar...langsam nervt es. Es wurde NIRGENDS von mir erwähnt oder überhaupt ANGEDACHT selbst Strom zu verlegen?!

Und nun wieder zum Thema:

Ich hab grad mit dem Strommessgerät mal die Dose geprüft. Da ich leider keine Infos im Internet gefunden habe wo ich was genau messe habe ich einfach mal ein paar Löcher durchprobiert. Überall leuchtet der Stromprüfer auf!

Ich nehme also an, dass die Dose Strom hat. (Auf dem Stromzähler steht übrigends auch Drehstrom..irgendwas drauf).


Nächste Frage: Wenn ich ein Drehstromkabel von der Buchse im Keller zur Garage legen würde: Kann ich so ein Kabel kappen und wieder (Schukostecker ähnlich) an eine Kupplung anschließen?! (UND NEIN, ich rede von einem Verbindungkabel wo KEIN Strom drauf liegt, welches lediglich gekappt wird um es durch ein schmales Gitter zur Garage zu buxieren)
Sowas in die Richtung:
drehstromkabel_tn.jpg


PS: Ich weiß Eure Warnhinweise wirklich zu schätzen, nur finde ich es etwas nervig wenn dauernd ein Thema angesprochen wird welches garnicht im Beitrag gefragt ist...
 

obelisk

ww-ahorn
Registriert
27. Januar 2011
Beiträge
135
Ort
Südbrandenburg
Ja...kannst Du...nennst sich Verlängerungskabel...

aber meinst Du nicht, die Warnhinweise sind berechtigt?????? Wer den Unterschied zwischen der Spezialdose für Heizöllieferungen und einer Drehstromdose nicht kennt sollte vielleicht nicht......

Du willst aber Warnungen nicht hören....

Würdest Du jemandem Deine Tauchsäge anvertrauen, der nach einer Säge bei Dir verlangt aber weder eine Tauchsäge kennt noch den Unterschied zu einer Stichsäge benennen kann???

Ich persönlich habe damit meine Probleme!
 

Robbie01011987

ww-robinie
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
777
Ort
Köln
Ich denke es wurde alles gesagt: Warnhinweise sind gut, hier leider aber völlig überflüssig da "Handanlegen" an Strom für mich nie in Frage gekommen ist.
Ich denke aber, dass die Frage nach dem Ölanschluss durchaus berechtigter Natur ist, da das Haus Anno Schießmichtot ist und ES HÄTTE SEIN können, dass diese Stecker vielleicht mal anders aussehen so wie ich sie gemeinhin kannte.

@Obelisk: Das ich jetzt gerade deinen Post zitiert habe war Zufall. Die "Kritik" geht natürlich auch an die beiden anderen Beiträge welche nur auf die "Selbst Stromverlegen Problematik" bezogen waren. Möchte jemand ohne Vorkenntnisse meine Tauchsäge geliehen habe erkläre ich Ihm die Gefahren/Funktionen einmal und übergehe seine Kommentare, dass er die Funktion verstanden hat, nicht einfach dreimal ohne auf seine eigentliche Frage zu antworten.

Generell ist es aber natürlich sinnvoll auf Gefahren hinzuweisen!
 

Laie

ww-nussbaum
Registriert
19. Januar 2009
Beiträge
79
Ort
nähe Legoland
Nur mal so rein aus Interesse, wie sieht dein "Strommessgerät" aus? Wenn es nur ein Phasenprüfer/Schraubenzieher ist gib besser keinen Pfifferling drauf, weil der erstens von deiner persönlichen Erdung abhängig ist, zweitens ein großes Spannungsspektrum abdeckt und drittens nicht zugelassen ist.
Du kannst natürlich von nem Drehstromkabel eine normale Schukosteckdose abzweigen, wobei du darauf achten musst, dass wenn du von jeder Phase 230V gegen Null abzweigst der Nullleiter der Drehstromleitung größer dimensioniert werden muss, da der Strom darin 16A locker übersteigen kann.
Und zur allgemeinen Aufklärung: wir haben ein 230V/400V Netz (230V=400V/Wurzel(3)), keine 220V/380V, nur so am Rande bemerkt:rolleyes:.
Der Versicherungsschutz fehlt im Fehlerfall natürlich wenns keine Fachkraft installiert hat, aber das muss sich jeder selbst bewusst sein.

Gruß
Laie
 

Robbie01011987

ww-robinie
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
777
Ort
Köln
Das Strommessgerät sind so zwei Pins (in jeder Hand einen), durch ein Kabel verbunden. Auf dem einen Pin leuchtet ne Lampe auf, wenn man nen Knopf drückt, dann sieht man auf dem anderen ne Skala von x Volt bis 780 Volt.

Ist das nicht okay?! :emoji_frowning2:

Ansonsten: Ich möchte KEINE Schuko Dose davon abzweigen:emoji_wink: War lediglich als Erklärung gedacht ob man solch eine Drehstromkupplung ähnlich einem Schukostecker anschließen kann (sprich Hülle auf, Kabel abisolieren, mit kleinen Schrauben Kabel festklemmen etc)
 

Laie

ww-nussbaum
Registriert
19. Januar 2009
Beiträge
79
Ort
nähe Legoland
Also nen 2poligen Spannungsprüfer kannst du getrost nehmen, wenn er dir die Spannung anzeigt ( Wie richtig messen? ). Eine Kupplung kannst hinmachen, wenn du die Anschlussreihenfolge beachtest, die is beim Drehstromstecker festgelegt.
 

Robbie01011987

ww-robinie
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
777
Ort
Köln
Okay, vielen Dank Laie! Ich denke, wenn ich das Verlängerungskabel kappe, werde ich ja sehen wo welche Farbe angeschlossen war und kanns dann wieder so anschließen.
Danke auch nochmal für den Link "richtig messen".
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.633
Ort
Dortmund
Anfangs schreibst du, es sind nur 2 Pins belegt. Sind es doch mehr Pins, die belegt sind?

Hier findest du was zum CEE-Stecker:
IEC 60309 ? Wikipedia

Zwischen N und den Außenleitern L1/L2/L3 müsstest du immer 230V messen, zwischen den Außenleitern 400V. Zwischen N und PE sollte die Spannung 0 sein.
 

Robbie01011987

ww-robinie
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
777
Ort
Köln
Wie immer vielen Dank für die top Antwort Winfried! Damit werde ich morgen gleich nochmal messen gehen und kontrollieren.

Zu den Pins: Pins=Umschreibung für die Messkontakte des Stromprüfgerätes:emoji_slight_smile:

Genau dieses old-school Modell:emoji_slight_smile:

spannungspruefer.jpg
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Guten Morgen,
das Old-School Modell (so wie du es nennst...) nennt sich vermutlich DUSPOL, ist nach wie vor ein anerkanntes amtliches Teil und wird hier von uns im Betrieb zum Spannung anmessen immer noch verwendet. Ist besser als all dieses neumodische Krams mit Digitalanzeigen und so... und ist bei korrekter Handhabung sicher.
@ Laie:
wenn du von jeder Phase 230V gegen Null abzweigst der Nullleiter der Drehstromleitung größer dimensioniert werden muss, da der Strom darin 16A locker übersteigen kann.
sagt wer??? Der Laie, da wird der Name ja Programm...
Schon mal was von Phasenwinkel gehört? Bei Drehstrom kann man nicht einfach Ströme addieren, da muss man geometrisch rechnen!
Überleg selbst mal: hat dein Haus Drehstromeinspeisung? Wenn ja vermutlich ein Kabel mit 5 x 10 oder 16mm², da ist kein "dickerer" N drin.
Im Extremfall (da gebe ich dir Recht...) kann bei gemischter Belastung (induktiv/kapazitiv...) der Strom im N größer als 16A werden, bei gleichmäßig belasteten Aussenleitern gegen N (z.B. an drei Phasen gegen N jeweils eine Lampe z.B. 100W) fliesst im N KEIN Strom!!!
Gruß Manfred (Elektromeister)
 

obelisk

ww-ahorn
Registriert
27. Januar 2011
Beiträge
135
Ort
Südbrandenburg
Robbie,

wie wäre es mit dem Vorschlag?

Leg doch einen zweiten, massiv ausgeführten Kraftstromanschluss bis nach außen! Von dort kannst Du mit jeder CEE-Verlängerung die gewünschten Nutzorte erreichen - und es ist vielleicht die etwas ausgegorenere Variante!
 

Robbie01011987

ww-robinie
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
777
Ort
Köln
@Obelisk: Gute Idee. In die Richtung denke ich auch schon...vielleicht bekomm ich das Kabel sogar durch einen Kanal in die Garage gequetscht (vermute aber nicht, da der Tunnel schon belegt ist).
Aber: Wie sähe denn solch eine Montage aus? Ich würde wie folgt vorgehen:
Kabel (Verlängerungskabel) wie geplant durch das Kellergitter führen und dann durch Plastikröhren Aufputz an der Hauswand entlang. Und dann in eine Drehstrom-Wandsteckdose...Aber: Wie sieht das denn mit Wetter, Regen etc aus?!...
 
Oben Unten