Hallo Andreas,
...Hat jemand ne Idee ob es am Motor oder am Schalter liegt?
Was kann schlimmstenfalls kaputt gehen?
Wenn Deine Fräse folgender Bedienungsanleitung entspricht:
http://fc.zindel.de/scripts/CUWP_CG...tArg=VAC2374119387,TF 100_D_NL_DK_I_E_Pde.pdf
ist mit Sicherheit der Schalter defekt. Dieser Schalter trennt (wenn er denn ordnungsgemäß arbeitet) den Motor sowohl beim manuellen Abschalten, als auch nach einem Spannunngseinbruch des Netzes allpolig von der Stromversorgung.
Falls nach dem manuellen Abschalten noch ein Brummen zu hören ist (egal, ob vom Motor oder dem Schütz im Schalter), ist dieser Schalter defekt.
Aufgrund Deiner Frage gehe ich davon aus, daß Du eher ein elektrischer Laie bist. Daher empfehle ich Dir, den Schalter als Ersatzteil zu besorgen und ihn von jemandem mit entsprechender Sachkenntnis montieren zu lassen.
Prinzipiell ließe sich - entsprechendes Wissen vorausgesetzt - auch der Fehler innerhalb des Schalters finden und eventuell durch Ersetzen der entsprechenden Komponente des Schalters beheben.
Ob das allerdings billiger wird, als der Ersatz des Schalters, hängt davon ab, ob derjenige, der diese Arbeit ausführt, das als Nachbarschaftshilfe oder professionell macht.
Falls Deine Fräse nicht dem im o.a. *.pdf gezeigten Modell entspricht, wäre es nützlich, wenn Du einen Link zu einem Schaltplan Deiner Fräse postest.
Ich hoffe, Du kommst damit weiter. Wenn nicht, laß' hören!
Schönen Abend noch!
poly
p.s.: Ob und was kaputt gehen kann, hängt davon ab, ob wirklich der Motor brummt, oder ob das Schütz im Schalter brummt: Der Motor kann nur brummen, wenn Du einen Drehstrommotor hast. Wenn der tatsächlich brummt, zieh' schnell den Stecker, der Motor kann sonst durchbrennen.
Wenn nur das Schütz brummt, ist das ärgerlich, ein Schütz ist aber dafür gebaut, dauernd bestromt zu werden, wird also nicht durchbrennen. ALLERDINGS: Das ist ein ziemlich gefährlicher Betriebszustand, weil das Schütz dann durch eine kleine Erschütterung (wie etwa bei der Montage eines Fräsers) den Motor wieder einschalten kann.