Drei gegen Eine! Unfair und geht gar nicht? Quatsch! Als tapferes Schreinerlein ist das ok!

dieweltistrund

ww-robinie
Hallo Kollegen,

seit Tagen nervt mich eine freche Maus. Habe dann zwei kleine Mäusefallen und in die Mitte eine große Rattenfalle dicht an dicht aufgestellt. Zweimal Stinkekäse und einmal Frikadellenstückchen als Lockstoff eingebaut.

Sieg! Rums! Rums! Rums! Alle Drei haben getroffen!

Maus Tod. Jagdhornblasen: "Jagd vorbei und kleines Halali!"

Schaut mal und hört mal selber, weil das "18_jagd_vorbei_und_kleines_halali.mp3" konnte ich nicht richtig anhängen?!

https://www.deutsches-jagdportal.de/portal/index.php/service/jagdhornsignale

Das große Halali im Anschluß ist natürlich auch angemessen :emoji_wink: oder?

Gruß
Jörg

Anhänge

• 20230424_142634.jpg
    20230424_142634.jpg
    210,1 KB · Aufrufe: 103
Zuletzt bearbeitet:

willyy

ww-robinie
Wenn mal Käse nicht geht, Nutella geht IMMER.
Auf einer Schalgfalle hatte ich mal für eine Ratte eine Haselnuß mit doppelseitigem Klebeband festgeklebt.
Das war auch echt richtig fies.

Wahrscheinlich muß ich mich dafür auch mal rechtfertigen, wenn ich in den Himmel komme.
(Falls ich in den Himmel komme ...)

dieweltistrund

ww-robinie
Aber Stefan, bei solchen kapitalen Stücken, muss das Lukulische doch zurück treten und der prächtige Mäusebock geht umgehend zum Bernhard, meinem Präperator für solche diffizielen Trophäen. :emoji_wink:

HolzandMore

ww-robinie
Hab momentan im Keller leider ein Nagerproblem duch die Lagerung von Lebensmittel. Doch langsam werde ich der Sache Herr, mir sind in den letzten 10 Tagen schon 5 der großen Biester in die Falle gegangen, und das nur mit Mehl.
Eine hat sich nur den Fuß eingeklemmt, die blöde Kuh musste ich wieder laufen lassen.
Bin ja nur der Richter, nicht der Henker.. :emoji_sunglasses:

wostok

ww-eiche
Nachdem ich schon mehrmals Mäuse in den normalen Schlagfallen hatte, die nicht am Genick, sondern am Leib vom Bügel erwischt wurden und dann elendig an inneren Quetschungen/Blutungen verendet sein müssen, habe ich mir solch eine Falle nach uralter französischer Bauart gefertigt:
http://www.vintagetraps.co.uk/shop/choker-mouse-traps/

Da kann man quasi unendlich Löcher nebeneinander setzen, die Mäuse sind so doof, selbst bei besetzten anderen Löchern unbedingt auch noch freie ausprobieren zu müssen. Erst letzte Woche habe ich aktiven Befall bemerkt, das letzte unausgelöste Loch mit Schokoaufstrich bestückt und wenige Minuten später war der Spuk vorbei. Ich war im selben Raum, es ging ganz schnell und auch ziemlich leise vonstatten.
Lebendfallen kommen in meiner Wohnung nicht in Frage, denn wer einmal den Weg in das alte Haus hinein gefunden hat, der kommt bestimmt wieder. Selbst in einer Lebenfalle wurde bei mir schon einmal eine Maus am Bauch zerquetscht. Das muss ich alles nicht haben.

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo,
ich hatte mal eine Maus und habe deren Ausgang (fehlender Sockelklotz an Altbautür) und Reproduktion (Nest auf dem Kühlschrank-Kompressor - kluges Tier!) beendet. Sie selbst habe ich lebend in die Falle bekommen und in den Berliner Winter entlassen…. Da habe ich mich schon gefragt, ob die Schlagfalle die Sache nicht doch sinnvoll abgekürzt hätte??

Wolfgang EG

ww-robinie
... Da habe ich mich schon gefragt, ob die Schlagfalle die Sache nicht doch sinnvoll abgekürzt hätte??
Zu dieser Erkenntnis bin ich auch gekommen. Eine Zeit lang hatte ich Lebendfallen benutzt, bin aber wieder übergegangen zu Schlagfallen. Fast täglich hatte ich eine Maus in der Lebendfalle, die ich etwa 150 m vom Schuppen entfernt, wieder ausgesetzt habe. Sofern sie nicht tot in der Lebendfalle lag ... Von acht gefangenen Mäusen waren fünf Mäuse tot, vorrangig kleinere Exemplare.

Ich habe dann mal eine Wildtierkamera in den Schuppen gestellt, um zu sehen, was da abgelaufen ist. Grauenvoll! Die Mäuse sind wie die Wilden in der Falle hin- und hergelaufen, waren maximal im Stress. Lediglich eine hat sich erst am Köder gütlich getan, um dann in einer Ecke zu chillen ... Andere waren früh tot.

Dann habe ich auf Schlagfalle umgestellt. Erscheint mir die humanere Art.

Wolfgang

PS: Solche Fallen (s. #9) hatten wir früher auch gehabt. Werde ich wohl mal nachbauen!

Oben Unten