Gurti
ww-pappel
Hallo,
Ich habe einen Eichenschrank gekauft.
Der Schrank ist mit Eiche-Zierleisten, Eiche-Platten/Plättchen und Eiche-Stäbchen verschönert worden. Sie sind idR mit Holzdübeln befestigt, so wie der gesamte Schrank auch nur gedübelt ist. In den Platten sind ca. 4mm Intarsien eingearbeitet worden.(Stern, 3teilige Blume)
Es sind drei Farbtöne nach dem Abbeizen zu erkennen; Eiche natur-braungrau, ein knalliges hellrot, fast pink, und schwarz.
Da viele Intarsien Wurmzerfressen sind, und durch das Runterwaschen des Abbeizers mittels Drahtbürste auch die Zierleisten farblich gelitten haben würde ich diese gern wieder schwarz und rot beizen/ersetzen.
Wie wurde früher die Beize in rot und schwarz erzeugt?
Wie gesagt, die alte Farb-Beize ist nach dem Abbeizen (habdelsüblicher Abbeizer, Abbeizer Rasant) noch deutlich und sehr stark.
Und zum zweiten eine Frage, die schon häufig gestellt wurde:
Nach dem Probe-Laugen eines Rückenteils ist die Eiche nußbaumfarbend.
Ich wollte jetzt mit Salzsäure (30%) den Gerbstoffen den Sauerstoff entziehen.
Ein Laugen ist aufgrund der starken Verfärbung zwingend notwendig, um ein einheitliches Bild zu bekommen.
Wie säuer ich die Flächen gleichmäßig und richtig?
Ziel ist ein gleichmäßiger braun-grau-Ton für die Holzflächen.
Wie behandel ich die gebeizten Flächen, die später schwarz und rot werden sollen?
Sollten bereits Beiträge vorhanden sein, bitte gerne Verlinken.
Vielen Dank
Erstmal
Gurti
Ich habe einen Eichenschrank gekauft.
Der Schrank ist mit Eiche-Zierleisten, Eiche-Platten/Plättchen und Eiche-Stäbchen verschönert worden. Sie sind idR mit Holzdübeln befestigt, so wie der gesamte Schrank auch nur gedübelt ist. In den Platten sind ca. 4mm Intarsien eingearbeitet worden.(Stern, 3teilige Blume)
Es sind drei Farbtöne nach dem Abbeizen zu erkennen; Eiche natur-braungrau, ein knalliges hellrot, fast pink, und schwarz.
Da viele Intarsien Wurmzerfressen sind, und durch das Runterwaschen des Abbeizers mittels Drahtbürste auch die Zierleisten farblich gelitten haben würde ich diese gern wieder schwarz und rot beizen/ersetzen.
Wie wurde früher die Beize in rot und schwarz erzeugt?
Wie gesagt, die alte Farb-Beize ist nach dem Abbeizen (habdelsüblicher Abbeizer, Abbeizer Rasant) noch deutlich und sehr stark.
Und zum zweiten eine Frage, die schon häufig gestellt wurde:
Nach dem Probe-Laugen eines Rückenteils ist die Eiche nußbaumfarbend.
Ich wollte jetzt mit Salzsäure (30%) den Gerbstoffen den Sauerstoff entziehen.
Ein Laugen ist aufgrund der starken Verfärbung zwingend notwendig, um ein einheitliches Bild zu bekommen.
Wie säuer ich die Flächen gleichmäßig und richtig?
Ziel ist ein gleichmäßiger braun-grau-Ton für die Holzflächen.
Wie behandel ich die gebeizten Flächen, die später schwarz und rot werden sollen?
Sollten bereits Beiträge vorhanden sein, bitte gerne Verlinken.
Vielen Dank
Erstmal
Gurti