Dringend - Kirschstamm

demwz

ww-pappel
Registriert
12. August 2024
Beiträge
10
Ort
73240 Wendlingen
Hallo zusammen,

der Nachbar lässt gerade seine Kirsche fällen. Ich könnte den Stamm mit ca. D40 x 2,5m bekommen, muss das aber heute Vormittag noch entscheiden.

Idee wäre daraus mal einen Terrassentisch zu bauen. Lohnt sich das, oder ist es besser fertige Bretter zu kaufen?

BG
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
6.086
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
in Anbetracht, dass du fragst, sage ich: kauf dir fertige Bretter. Ohne Übung/Erfahrung ist das ein Experiment. Das Holz muß aufgeschnitten und getrocknet werden, das braucht Zeit und Platz. Die Holzqualität ist auch fraglich und Kirschbaum ist auch nur sehr bedingt geeignet für draußen.

Es grüßt Johannes
 

mc2

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2022
Beiträge
981
Ort
Ilshofen
D=40, da bekommst höchstens 4 halbwegs brauchbare 50-55 mm Dielen raus, das wird knapp für einen normalen Tisch, vermute ich mal…
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.698
Ort
Mittelfranken
Wenn Du Platz hast und das aufschneiden kannst, kannst Du es ausprobieren. Daraus kann man was Drechseln, oder vielleicht ein Kleinmöbel bauen, ein Nachtkästchen oder so. Das Trocknen dauert aber eher Jahre als Monate…

Ein Gartentisch geht nicht, dafür wird es zu wenig sein - Du hast ja noch Schnittverluste, Rinde und Splint usw. Netto ist das nicht viel. Außerdem ist verrottet Kirsche im Außenbereich schnell.

Das ist dann aber wirklich zum Lernen und experimentieren. Das Risiko, dass Brennholz rauskommt ist hoch, aber Du kannst einiges über Holz und wie es sich verhält lernen.
 

Seanathair

ww-esche
Registriert
16. März 2023
Beiträge
405
Ort
Kiel
Sehe ich auch so. Wenn Du Platz hast, nimm ihn und mach später was draus. Hab ich auch so gemacht. Baum gefällt als die Kleingärten der Autobahn weichen mussten, aufschneiden lassen, 5 Jahre gelagert, kleines Bücherregal für meine Schwester zum Geburtstag - Freude und gut.
 

weissbuche

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2010
Beiträge
2.031
Ort
29549 Bad Bevensen
Holz für einen Tisch für draußen sehe ich da auch nicht. Aber wenn der Stamm nicht hohl ist, würde ich den auf jeden Fall Aufschneiden. Mir tut jedes Stück Holz das einfach so ins Feuerholz geht, leid. Solche Stämme sind noch einigermaßen händelbar und einen Säger gibt es bestimmt irgendwo in der Nähe. Ich würde Bretter Sägen und eine dicke Bohle. Aus der Dicken werden die Beine und aus den Brettern die Zargen und z.B. ein Geschirrschubkasten. Das Gestell hast Du dann schon mal und für die Platte findet sich schon noch was. Kirsche kann man auch mit Ahorn kombinieren. Der Aufwand für das Trocknen hält sich auch in Grenzen. Wichtig ist, daß die Borke abgemacht wird. Wenn das Holz schön luftig liegt, würde ich nach 2 Jahren schon mal messen. Meist ist man dann schon bei 14- 16% und trockener wird es draußen doch nicht.
 

klali

ww-kiefer
Registriert
8. Januar 2023
Beiträge
47
Ort
Ahnatal
Wichtig ist, das keine Nägel udg. im Stamm sind, von Vogelhäuschen oder so, sonst könnte es Probleme beim Aufschneiden geben. Ansonsten ist Kirsche ein wunderbares Holz. Für innen, wie von anderen schon angemerkt. Und mach Dir bezüglich der nutzbaren Menge bitte keine Illusionen...
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.479
Ort
Wuppertal
Da waren zwei Birnbäume, die ich 1984 fällte.
Eine Bohle ist immer noch da. Vieles habe ich draus gemacht.
Wenn du lagern kannst und Zeit hast, tu es.
Bald aufsägen, Rinde ab und aufstapeln.

Dann Zeit lassen.
 
Oben Unten