Druckeinstellung bei Hochdruckpistole

checkalot

ww-robinie
Hallo woodworker,

ich habe kürzlich eine alte, gebrauchte SATA Jet mit Druckbecher erworben (hauptsächlich für Füller und zähflüssige Lacke und Lasuren bzw. da wo mir die "gute Pistole" zu schade ist).

Jetzt weiß ich nicht so recht, wie man da korrekt den Eingangsdruck einstellt - altermäßig könnte ich zwar der Hochdruckzeit entstammen :emoji_grin: , meine erste Pistole habe ich allerdings letztes Jahr gekauft und das war 'ne HVLP und da ist es klar: bei abgezogener Pistole am Manometer max. 2 bar. Bei nicht abgezogener Pistole ist der Druck ja bedeutend höher (zumindest an meinem Kompressor).

Blöde Frage an die "alten Hasen": wie geht das bei Hochdruckpistolen: sind die 3-4 Bar dort der an der Pistole anliegende Druck wenn sie zu ist (also zB Druckminderer am Kompressor ca. 1 bar höher wegen Druckverlust bei 10m Schlauch) oder muss man das auch bei abgezogener Pistole messen?

Viele Grüße
Georg

hjs161

ww-birke
Hi checkalot! Der Spritzdruck wird immer an der Pistole gemessen, es gibt Anschraubmanometer für die Spritzpistole die direkt beim "Lufteingang" bei der Sata angeschraubt werden und Dir den tasächlichen Druck anzeigen. Mit der am Manometer befindlichen Einstellschraube kannst Du dann den Luftdruck sehr genau einstellen. Mittlerweile hat Sata sogar Digitale Druckanzeigen in den teureren Pistolen integriert. Viel Spass beim füllern! hjs161

checkalot

ww-robinie
Ja, das Manometer kenne ich. Das hat die HVLP-Pistole auch. Blöde Frage daher: misst man den Druck bei klassischen Pistolen auch bei abgezogener Pistole, d.h. wenn Luft durchströmt, aber noch keine Farbe?

Oben Unten