Druckluft-Klammerer

Plattenhart

ww-kastanie
habe von einem Freund einen Klammerer abgestaubt, leider - vielleicht bin ich auch zu deppert, kann ich im Netz anhand der Angaben auf dem Gerät keine eindeutig passenden Klammern finden. Vielleicht kann jemand helfen?

Anhänge

• 20231221_105319.jpg
    20231221_105319.jpg
    92,7 KB · Aufrufe: 50
  • 20231221_105320.jpg
    20231221_105320.jpg
    41,2 KB · Aufrufe: 50

odul

ww-robinie
Aber machs nicht wie ich bei einer meiner ersten Tacker-Anwendungen:

10mm Sperrholzstück auf den Tisch gelegt, dünne Pappe drauf und mit 19mm langen Klammern festgetackert. Pappe hielt auch gut. Das Sperrholz an der Tischplatte auch.

mj5

ww-robinie
Aber machs nicht wie ich bei einer meiner ersten Tacker-Anwendungen:

10mm Sperrholzstück auf den Tisch gelegt, dünne Pappe drauf und mit 19mm langen Klammern festgetackert. Pappe hielt auch gut. Das Sperrholz an der Tischplatte auch.
Dieser Tacker kann ja nur bis 16mm Klammern, da geht es dann etwas leichter. :emoji_wink:

Bei meiner ersten Formverleimung in der Lehre habe ich, sorgfaelltigst, Holzleisten auf die Spannten der Formen getackert. Mit deutlich groesseren Klammern. Natuerlich die linke Hand zum Festhalten viel zu nahe an der Klammerstelle... seitdem hat der Begriff "angetackert" fuer mich eine besondere Bedeutung. :emoji_innocent: "Kann mal jemand nen Seitenschneider??? Danke!"

@Gonzaga hat die Frage zu den Klammern ja schon abgeheftet.
Ich moecht noch sagen:
Das Geraet scheint mir etwas alteren Baujahrs zu sein. Ob das schon eine Ausloesesperre hat? Wenn nicht bitte unbedingt mit Schutzbrille arbeiten! (Sollte man eh immer, aber wer tut es schon?)

Gruesse
Mattes

Edit: Und natuerlich freut sich das Geraet ueber einen Tropfen Oel, regelmaessig.

teluke

ww-robinie
Ich habe dafür in der Werkstatt einen Luftanschluss mit Öler.
Das ist sehr wichtig.

Oben Unten