Druckluftversorgung für Kantenanleimer

Snuppi

ww-birnbaum
Hallo Leute,

welche Kompressorleistung /Größe brauche ich für eine Kantenanleimm.?
Größe Kessel, Ansaugleistung, Liefermenge.
Hersteller schreibt 7 Bar mit 200L vor.
Mein 50L mit 195 L reicht devenitiv nicht aus.
Kurze Teile bis 60 cm gehen aber alles was länger ist wird hinten nicht mehr sauber gekappt weil die Luft zwegs Ziehklingenausblasung zu knapp wird.
Sollte nicht das teuerste werden wegen knappen Budget.

Gruß
Snuppi

wicoba

ww-robinie
Hersteller schreibt 7 Bar mit 200L vor.
Mein 50L mit 195 L reicht devenitiv nicht aus.
Ist doch logisch, da fehlen auch 5 Liter :emoji_grin:
Sorry, das musste sein :emoji_wink:
Nun im Ernst, du hast eine Kantenanleimmaschine und NUR einen 200Liter Kompressor? Da hat ja fast jeder Heimwerker einen größeren daheim rum stehen...
Oft wird auch zwischen effektiver Leistung und dem Ansaugvolumen unterschieden. Schon allein hierin kann dein Problem liegen.
Einen Kompressor für 350l sollte man für ein "normales" Budget bekommen.

Snuppi

ww-birnbaum
Wie Wilfried schreibt ist mir schon klar eine Abgabeleistung von über 200 Liter haben zu müssen.
Vielmehr meine Frage wie viel Liter Kesselinhalt sind aus erfahrungswerten zu empfehlen das er nicht ständig läuft?
Und der Einschaltdruck ist bei 7 Bar schon auch an der Grenze, ist es da besser ein Kompressor mit 15 Bar anstatt 10 Bar zu haben? Liegt bei einem 15 Bar Komp. der Einschaltdruck höher???

wicoba

ww-robinie
Hallo,
ich denke es geht hier weniger um den Druck. Die meisten Anlagen in diesem Bereich gehen (soweit mit bewusst...?) bis ca. 10bar. Wichtiger ist die Kesselgröße und die Luftleistung.
Nachfolgend z.B Daten von einem kleinen, stationären Kompressor. Bis zu dieser Größe sind die auch noch "Prüffrei", unter Umständen ein Argument.
Technische Daten
Verdichtungssystem HOS
Höchstvolumen Strom 650 ltr.
Füllleistung ca. 520 ltr.
Höchstdruck 10 bar
Behälterinhalt 100 ltr.
Zylinder/Stufen 2/2
Drehzahl 950 1/min.
Motorleistung 4 kW / 400 V
Will hier jetzt keine Werbung machen, gibt es z.B. von Aircraft u. sicher auch anderen Herstellern.

R&R GmbH

ww-ahorn
Ansaugleistung ist immer so eine Sache! Ich würde nach Motorleistung gehen!

4,0 kW Gerät mit 270 Literbehälter und ab damit in den Keller! Gute Geräte gibt es von Fini, Stürmer, Schneider usw.

Snuppi

ww-birnbaum
Wäre es auch eine möglichkeit nur einen größeren Pufferspeicher(kessel) mit einen Kompressor einzuspeisen. Das heißt, Druckschalter am Pufferkessel der bei meinetwegen 8 Bar den Kompressor einschaltet. und zwischen Kompr. und Puffer ein Rückschlagventil anbringen. Nur so ne Theorie. Wäre bestimmt günstiger als ein komplett neuer Kompr.
Hätte auch alternativ noch einen 50 Liter mit 270L/min Liefermenge. Würde ihn halt zum befüllen einsetzen anstatt der 195 Liter Möhre!!!

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

Druckluft ist die teuerste "Energie" die der Schreiner so einsetzt, dessen sollte man sich bewusst sein.
Kessel über 90 Liter müssen regelmäßig getüvt werden.
90 Liter bei 8 bar sind auch "nur" 720 liter also nach 3 Brettern ist der auch wieder leer, sprich der Kompressor läuft letztendlich auch ständig, weil er mit dem Füllen nicht nachkommt.
Würde auf einen Kompressor setzen der ausreichend Reserven hat evtl auch im Hinblick auf weitere Maschinen mit höherem Luftbedarf.
Üblich sind 10 bar Kompressoren, 12 oder 15 bar Geräte hab ich bei Schreinern bis dato noch nicht gesehen. Bei den Maschinenhändlern gibt es hin und wieder auch gute Gebrauchte.

R&R GmbH

ww-ahorn
Es gibt noch eine Möglichkeit.

Kompressor mit 90 Liter Behälter 390 L/min Füllleistung 10 Bar 3,0 kW für 750 Euro
Den Kompressor verbindest du mit deinem kleinen Kompressor Behälter.
Den Druckschalter vom neuen Kompressor lässt du bei 8-10 Bar pumpen. Deinen alten Kompressor hängst du in den Druckbereich 7,5-10 Bar. Wenn deinem neuer Kompressor die Luft ausgeht schält dein altere Kompressor zu und beide Geräte pumpen bis 10 bar.

Ist nicht die beste Lösung aber es ist eine Lösung. Prinzipiell ein 4,0 kW Gerät mit 270 Liter und fertig! Bei Fragen fragen!

Oben Unten