Druckspüler durch Spülkasten ersetzen

Weihnachten

ww-ulme
Registriert
15. Dezember 2019
Beiträge
174
Ort
Nürnberg
Ist kein typisches Holzbearbeitungsthema, aber ich habe hier schon so viele gute Anregungen bekommen, deshalb mein ganz aktuelles Problem hier:
Ich möchte den Drckspüler am Gäste-WC durch einen Spülkasten ersetzen. Wie kann ich den Spülkasten aber an der Wand befestigen? Denn der Wasserzufluss kommt ja von der Stelle, wo jetzt der Druckspüler angeschlossen ist.
Gibt es eine andere Lösung, als um den jetzigen Druckspüler herum die Wand aufzustemmen, so dass ich den Wassersnschluss für den Spülkasten unter Putz bekomme, und der Spülkasten dann direkt an der Wand befestigt werden kann?
 

Anhänge

  • 20220529_185121.jpg
    20220529_185121.jpg
    180,5 KB · Aufrufe: 76
  • 20220529_185109.jpg
    20220529_185109.jpg
    184,6 KB · Aufrufe: 77
  • 20220529_185054.jpg
    20220529_185054.jpg
    181,6 KB · Aufrufe: 76

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
6.073
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
einfach Wasser abstellen, Druckspüler abschrauben und durch ein Eckventil ersetzen. Dann Spülkasten montieren, da gibt es meist die Möglichkeit das Eckventil im Kasten zu haben, anschliessen, fertig.

Es grüßt Johannes
 

kberg10

ww-robinie
Registriert
12. Juni 2019
Beiträge
1.077
Ort
Hopfgarten
So wie ich das sehe kommt der Anschluß direkt recht zentral (da wo der Spülkasten hin soll) aus der Wand.
Ohne Aufstemmen sehe ich keine Möglichkeit.
Wenns ein Trost ist, die Fliesen sind eh nimmer modern......
 

Da bin ich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2021
Beiträge
1.001
Ort
Deutschland
Morgen
hab das bei mir schon zwo mal gemacht.
das ist absolut kein Problem, lediglich beim aus und einschrauben der Armaturen sollte man etwas mit Gefühl arbeiten.
hier mit der Überschrift vom Thema findet man ein Video von hornbach das den Vorgang gut beschreibt
 

ghost82

ww-buche
Registriert
7. Dezember 2014
Beiträge
252
Ort
Nordhessen
Genau so wie Little John es geschrieben hat wird’s gemacht. Die meisten Spülkästen können von Mittig hinten angeschlossen werden.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.816
Ort
Kiel
Es ist ja so, dass man solche modischen Wohndekorationen rausreißt, bevor sie 5-15 Jahre später wieder modern sind.

Bei der Überarbeitung unseres Hauses aus den 1960ern sind wir auf Fliesenschichten gestoßen, die wir glatt drin gelassen hätten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dikado

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2019
Beiträge
1.332
Ort
Berlin
Vermutlich hast 3/4" aus der Wand kommend, dann einfach einen Übergang von 3/4 auf 1/2" einschrauben, Eckventil eindrehen und dann kommt der Spülkasten dran. Achte drauf, dass du kein Eckventil kaufst, wo in der Mitte ein Kunststoffring als Dichtung dran ist, die sind Mist. Dann das Gewinde anrauhen, einhanfen und fertsch.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.569
Ort
Dortmund
Hab ich auch schon einige von umgebaut, klappt problemlos mit mittiger Position des Zulaufs. Kaufe aber einen guten Spülkasten. Hatte zuerst Hornbach Eigenmarke gekauft, der hielt nur 5 Jahre. Jetzt habe ich welche von Geberit (AP140), die scheinen deutlich besser.

Bei mir passte das mitgelieferte Rohr zur Schüssel auch nicht, da brauchte es was längeres.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.867
Alter
57
Ort
Wadersloh
ansonsten fällt nur single-Männern der Deckel auf den Zipfel, die verheirateten müssen ja eh sitzen!
In Berlin vielleicht. Im tiefen Westfalen ist die Welt noch in Ordnung.

Wenn man den Zylinder vorziehen kann, und dieser nicht in irgendeinem Bodenbelag steckt oder die Knie am Waschbecken einklemmt, geht das natürlich.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
7.468
Ort
Ortenberg
Ich setz mich schon seit ich 5 bin. Wir waren so viele zuhause da hätte man im Kreis durchs Haus laufen können um hinterher zu putzen. Nimmt mir kein bisschen was..
Im Stehen pinkel ich wenn ich Natur unter den Füßen hab, da is mir das unweigerliche Sprenkeln dann egal :emoji_wink:
 

Mike2020

ww-ahorn
Registriert
2. Februar 2020
Beiträge
110
Ort
Köln
Wie die Vorredner schon geschrieben haben geht das eigentlich Problemlos. Du musst nur drauf achten das der Spülkasten von hinten eine Einspeisung hat und das das Spülrohr lang genug ist. Es gibt dafür auch längere zu kaufen.
 

saeger9

ww-buche
Registriert
14. Dezember 2021
Beiträge
264
Ort
DE
Reicht die tiefe für den Spülkasten? Doof wenn dann der Deckel nicht mehr aufbleibt.

Da gibt es schon eine ausgiebige Diskussion (Stichwort "Zipfel") . Ich verweise nochmal auf #10 . Sicher die einfachste und billigste Lösung :emoji_thinking: . Einen (alten) Druckspüler tauscht man gewöhnlich , weil man keine Lust mehr auf nasse Fußspitzen hat bzw. um Wasser beim Spülvorgang zu sparen . Dies beherrscht das von mir empfohlene Produkt genauso gut wie ein moderner Spülkasten :emoji_innocent: .
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.636
Ort
AZ MZ WO WI F
war mit öffis unterwegs. Sprit sparen. war ganz schön schauklig. Da hatte ich den thread nur quer gelesen.
 

saeger9

ww-buche
Registriert
14. Dezember 2021
Beiträge
264
Ort
DE
Hallo,
einfach Wasser abstellen, Druckspüler abschrauben und durch ein Eckventil ersetzen. Dann Spülkasten montieren, da gibt es meist die Möglichkeit das Eckventil im Kasten zu haben, anschliessen, fertig.

Es grüßt Johannes

Ich vermute Mal das das so einfach nicht geht :emoji_sweat: . Für einen Spülkasten mit mittigen Wasseranschluss sollte das Eckventil nicht höher als ~90cm sitzen . Auf den Bildern sieht das eher nach ca. 125 cm aus :emoji_spy: . Da bekommt man Probleme mit der Spülrohrlänge :emoji_sweat: .
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.636
Ort
AZ MZ WO WI F
Recht hast du mit ziemlicher Sicherheit. Dann gibt es vom Eckventil ein röhrchen runter zum spülkasten.
 

saeger9

ww-buche
Registriert
14. Dezember 2021
Beiträge
264
Ort
DE
Recht hast du mit ziemlicher Sicherheit. Dann gibt es vom Eckventil ein röhrchen runter zum spülkasten.

Ja und ein deutliches nein :emoji_cry: . Die Anschlüsse für außenliegende Eckventile sind bei Spülkasten immer seitlich . Du musst ja den Deckel abnehmen können :emoji_thinking: .
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.636
Ort
AZ MZ WO WI F
Etwas Gebastel ist es natürlich. Aber auch kein Wodoo. Entweder Kasten mit etwas Abstand zur Wand hängen, so dass das Röhrchen hintendran vorbei geht. Oder in den Deckel eine kleine Aussparung. Oder die Wand aufstemmen.
 
Oben Unten