Druckspüler durch Spülkasten ersetzen

saeger9

ww-buche
Registriert
14. Dezember 2021
Beiträge
264
Ort
DE
Etwas Gebastel ist es natürlich. Aber auch kein Wodoo. Entweder Kasten mit etwas Abstand zur Wand hängen, so dass das Röhrchen hintendran vorbei geht. Oder in den Deckel eine kleine Aussparung. Oder die Wand aufstemmen.

.......oder den von mir empfohlenen Druckspüler . Der leistet ohne Basteln bzw. Improvisieren dasselbe wie ein Spülkasten und ist bezahlbar . Die Probleme hören ja mit dem Röhrchenbiegen oben nicht auf . Das geht ja weiter unten weiter :emoji_thinking: .
 

Dikado

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2019
Beiträge
1.332
Ort
Berlin
Druckspüler sind ja nahezu ausgestorben. Das muss einen Grund haben.
Zum Einen sind Spülkästen leiser und zum Anderen wachsen Rohre mit der Zeit zu. Druckspüler benötigen einen mindest Druck, unter dem funktionieren die Dinger nicht richtig oder gar nicht mehr; dem Spülkasten ist das egal, selbst wenn der 30 Minuten braucht um wieder voll zu werden.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.554
Ort
Dortmund
Druckspüler benötigen einen mindest Druck,

...und auch genügend Volumenstrom. Bei den dünnen 20mm Plastikrohren, wie in vielen modernen Installationen, klappt das vielleicht gar nicht mehr. Die haben ja nur 16mm Innendurchmesser. 3/4 Zoll, wie früher üblich, hat 24mm innen.
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Meine Oma hatte so einen sehr coolen Spülkasten der oben an der Decke hing. Da konnte man an einer Kette ziehen und damit den Spülvorgang auslösen. Warum gibt es diese coole Technik eigentlich nicht mehr? :emoji_grin:

Gruß Daniel
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.694
Ort
Berlin
Es ist ja so, dass man solche modischen Wohndekorationen rausreißt, bevor sie 5-15 Jahre später wieder modern sind.

Bei der Überarbeitung unseres Hauses aus den 1960ern sind wir auf Fliesenschichten gestoßen, die wir glatt drin gelassen hätten.

Dass jetzt @WoodyAlan diesen Beitrag lustig findet….. Wir wissen, wie es in Deinen Bädern aussieht! Mach das bloß nicht kaputt!
 

saeger9

ww-buche
Registriert
14. Dezember 2021
Beiträge
264
Ort
DE
.......oder den von mir empfohlenen Druckspüler . Der leistet ohne Basteln bzw. Improvisieren dasselbe wie ein Spülkasten und ist bezahlbar . Die Probleme hören ja mit dem Röhrchenbiegen oben nicht auf . Das geht ja weiter unten weiter :emoji_thinking: .

Entwarnung :emoji_innocent: . Von Geberit gibt es eine Spühlrohrverlängerung . Damit würde die Bastelei am Wasserzufluss entfallen :emoji_grin: .
 
Zuletzt bearbeitet:

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.626
Ort
AZ MZ WO WI F
Meine Oma hatte so einen sehr coolen Spülkasten der oben an der Decke hing. Da konnte man an einer Kette ziehen und damit den Spülvorgang auslösen. Warum gibt es diese coole Technik eigentlich nicht mehr? :emoji_grin:

Gruß Daniel

Also die Teile waren damals laut und oft kaputt. Dann bist du oben auf der Leiter rumgeturnt. Außerdem hattest du die Bommel und das Rohr auf Putz. Die neuen Kästen sind da deutlich angenehmer.

Was ich nicht weiß, ist wie es mit dem Wasserverbrauch aussieht. Ob da die alten Teile besser waren.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.626
Ort
AZ MZ WO WI F
Ah, und nicht zu vergessen, wenn das Fenster hinter der Schüssel war, dann wurde es nochmals fummeliger...
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.535
Ort
Vilshofen
Dass jetzt @WoodyAlan diesen Beitrag lustig findet….. Wir wissen, wie es in Deinen Bädern aussieht! Mach das bloß nicht kaputt!
Keine Sorge! Die Fliesen bleiben wo sie sind. Ins Obergeschoss zieht in ein paar Jahren meine Tochter hoch. Wenn dann mal der erste Typ kommen sollte (so er denn den ersten Schritt zur Haustür rein überlebt), sorgen die dafür dass da nix geht
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
7.250
Ort
bei den Zwergen
Keine Sorge! Die Fliesen bleiben wo sie sind. Ins Obergeschoss zieht in ein paar Jahren meine Tochter hoch. Wenn dann mal der erste Typ kommen sollte (so er denn den ersten Schritt zur Haustür rein überlebt), sorgen die dafür dass da nix geht
OT Eltern müssen auch loslassen können...Wenn sie den falschen Typen mitbringt hast du in der Erziehung was falsch gemacht....
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.626
Ort
AZ MZ WO WI F
Gaaanz schwierige Themen. Loslassen und Erziehung, da hat man einen Einfluss. Bei der Auswahl der zukünftigen Partner, kann man nur beten, dass niemand an den oder die falsche gerät.
 

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.868
Ort
Nordostbayern
Meine Oma hatte so einen sehr coolen Spülkasten der oben an der Decke hing. Da konnte man an einer Kette ziehen und damit den Spülvorgang auslösen. Warum gibt es diese coole Technik eigentlich nicht mehr? :emoji_grin:
Wurde gesetztlich auf Betreiben der Berufsgenossenschaft der Polizei verboten. Zu viele Damen und Herren der Drogenfahndung sind bei der Durchsuchung des Spülkastens von der Leiter gestürzt.
 

saeger9

ww-buche
Registriert
14. Dezember 2021
Beiträge
264
Ort
DE
Mei, da bekommst du mit der Kluppe aber kein Gewinde mehr drauf :emoji_wink:
Eher so 19 mm. Ganz weit davon sind die 20mm Plasterohre auch nicht entfernt.

Wie immer liegt die Wahrheit in der Mitte :emoji_innocent: . Das mit den 24 mm Innendurchmesser kann aber bei einem Stahlrohr nach 30 bis 40 Jahren Gebrauch durchaus auch richtig sein :emoji_grin: .
 

Weihnachten

ww-ulme
Registriert
15. Dezember 2019
Beiträge
174
Ort
Nürnberg
Das Haus hat die Installation noch seit seinem Baujahr unverändert, also die Rohre sind ziemlich zu. Auch nach dem Duschen schwimmt in der Wanne alles immer einige Minuten, bevor es abgelaufen ist. Das ist nämlich der Grund des Umbauvorhabens. Ich habe demnächst eine Au pair hier wohnen und da will ich nicht mit Bempel oder Klobürste nachhelfen müssen, so wie für meine Kinder manchmal. Deren Goldfische gehören ja irgendwie zur Familie, aber ansonsten lieber einen gut gefüllten Spülkasten zur Verfügung stellen, als sie mit dem Mickrigdruck-Spüler zur Verzweiflung zu bringen. WC-Masse.png
Ich habe mal die Masse genommen. Ich glaube dass ich viel zu viele Probleme vorher gesehen hatte. Aber wahrscheinlich kann ich sogar irgendeinen x-beliebigen Spülkasten verwenden, weil die alle noch zwischen den Wandanschluss des bisherigen Druckspülers und den EInlass in die WC -Schüssel passen. Wahrscheinlich wäre eine möglichst große Fallhöhe des Wassers am besten, um auch große und hartnäckige Geschäfte, gut wegzuspülen.
 

saeger9

ww-buche
Registriert
14. Dezember 2021
Beiträge
264
Ort
DE
Das Haus hat die Installation noch seit seinem Baujahr unverändert, also die Rohre sind ziemlich zu. Auch nach dem Duschen schwimmt in der Wanne alles immer einige Minuten, bevor es abgelaufen ist. Das ist nämlich der Grund des Umbauvorhabens. Ich habe demnächst eine Au pair hier wohnen und da will ich nicht mit Bempel oder Klobürste nachhelfen müssen, so wie für meine Kinder manchmal. Deren Goldfische gehören ja irgendwie zur Familie, aber ansonsten lieber einen gut gefüllten Spülkasten zur Verfügung stellen, als sie mit dem Mickrigdruck-Spüler zur Verzweiflung zu bringen. Anhang anzeigen 122881
Ich habe mal die Masse genommen. Ich glaube dass ich viel zu viele Probleme vorher gesehen hatte. Aber wahrscheinlich kann ich sogar irgendeinen x-beliebigen Spülkasten verwenden, weil die alle noch zwischen den Wandanschluss des bisherigen Druckspülers und den EInlass in die WC -Schüssel passen. Wahrscheinlich wäre eine möglichst große Fallhöhe des Wassers am besten, um auch große und hartnäckige Geschäfte, gut wegzuspülen.

Hol dir einen von Geberit . Der müsste passen . Spülrohr musst du dann noch mit dem weiter oben beschriebenen Teil (eventuell) verlängern . Gefährlich kann es dann nur noch beim Dübeln werden . Ratsam ist es , die Wasserleitung vorher mit einem Leitungssucher zu lokalisieren . Am besten ohne Schlag bohren :emoji_innocent: . Die Eigenmarken aus den Baumärkten werden meist schneller inkontinent . Bei Geberit gibt es 30 Jahre lang Ersatzteile :emoji_thinking: . Eckventil bitte nicht das Billigste , sondern irgendein Markenprodukt . Wasser lassen die Billigen zwar genauso gut durch wie die besseren , bei einer notendigen Absperrung hängen die aber oft fest und man rennt dann fluchend in den Keller zum Haupthahn . Eine Reduzierung brauchst du auch noch .
Die Hanfzeiten sind bei mir schon lange vorbei . Ich benutze nur noch Gewindedichtfaden . Gibt es auch von anderen Herstellern und bei weitem nicht so nervig .
 
Zuletzt bearbeitet:

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.554
Ort
Dortmund
Hab mal bei uns nachgemessen, die Maße sind ziemlich ähnlich. Spülkasten Oberkante 104cm, das Rohr dürfte so bei 98cm aus der Wand kommen. Deckel hintere Kante auch so etwa bei 23cm. Spülkasten der oben von mir erwähnte Geberit.

Sollte alles passen.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.774
Ort
Kiel
...und auch genügend Volumenstrom. Bei den dünnen 20mm Plastikrohren, wie in vielen modernen Installationen, klappt das vielleicht gar nicht mehr. Die haben ja nur 16mm Innendurchmesser. 3/4 Zoll, wie früher üblich, hat 24mm innen.
Was da wohl der Sinn dahinter ist? Schließlich sind 3/4 Zoll 19,05mm
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.626
Ort
AZ MZ WO WI F
Ich hatte mir auch mal die Tabellen von Zoll-Rohr angeschaut und mich gefragt, was das mit Zoll zu tun hat. Ich habe da gar keine Logik drin gefunden.
 
Oben Unten