Und ehrlich gesagt auch frech.
...na ja, richtig lesen würde sicherlich helfen.
Konrad Fischer habe ich nicht umsonst mit einem zwinkernden Smiley versehen.
Übrigens: Wer Konrad Fischer, der Herr hab' seelig, unreflektiert hinterherläuft, dürfte zudem eher gegen jede Art des von ihm "Dämmwahn" getauften Unterfangens sein. Egal ob außen oder innen.
Zur Vergleichbarkeit mit Langzeitstudien habe ich nicht umsonst angeführt, dass diese genau zum Anwendungsfall passen sollten, weil man sich deren Ausdrucke sonst unter Umständen an die schimmelige Wand nageln kann.
Die Innendämmung unseres Eigenheims hat eine 6 monatige planerische Vorlaufzeit gehabt, bis ich mich zu diesem Schritt entschlossen habe. Wer will schon die Substanz seines Heims gefährden?
Keiner will die eigene Hütte gefährden. Das wollten auch sicher die nicht, deren Bauschäden unter der nach Jahren entfernten Innendämmung ich schon im realen Leben sehen durfte.
Ich wollte lediglich den TE ermutigen, eine offene Innendämmung eben nicht allein und auf der Grundlage von ein paar Meinungen in einem Forum in Angriff zu nehmen. Das hast Du ja offensichtlich auch nicht.
Aber selbst wenn du, wie ich, verschiedene Fachfirmen befragst, bekommst du IMMER verschiedene Meinungen.
Ich weiß. Meinungen sind das eine. Das andere: Firmen und oder Fachplaner, die reale und vergleichbare Referenzen vorweisen können.
Das kann dann immer noch schiefgehen, weil viel vom eigenen Verhalten und der Nutzung abhängt. Die Chancen, dass es gut geht, sind dann aber wahrscheinlich deutlich besser.