Dunkle Flecken im Eichenparkett entfernen ??

Biker1002

ww-kirsche
Hallo zusammen,

Leider musste am Tag vor Sylvester unser Hund seine letzte Reise antreten. In seinen letzten Stunden konnte er leider seinen Urin nicht mehr halten.
Da wir den Hund aufgrund seines Gewicht (65kg) auch nicht, bzw. nur unter Schmerzen für den Hund hätten bewegen können, lag er in dieser Situation leider über 24h auf unserem Parkett.
Dadurch hat sich wie erwartet/befürchtet ein relativ großer dunklerer Fleck im Parket gebildet.
Ich gehe davon aus, das es sich hier nicht um eine oberflächliche Verfärbung, sondern um eine tiefer gehende Oxidation handelt.
Gibt es aus euerer Sicht eine Chance den Fleck optisch einigermaßen zu korrigieren/kaschieren/entfernen ohne die betroffenen Lamellen auszutauschen ?
Das Parkett ist matt geölt und kein Deko Parkett, heißt also der Boden wird benutzt und hat entsprechende Gebrauchsspuren.

Das ganze ist unser Eigentum, daher nix mit Vermieter oder Versicherung.
Technisch stehen mir alle Möglichkeiten einer Hobby Werkstatt zu Verfügung (verschiedene Schleifer, Tauchsäge, Oberfräse usw.) Im Zweifel könnte ich auch neue passende Lamellen anfertigen, das würde ich aber gerne vermeiden.
LG Andreas

Anhänge

• IMG_0027.jpg
    IMG_0027.jpg
    280,7 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_0028.jpg
    IMG_0028.jpg
    280,8 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_0029.jpg
    IMG_0029.jpg
    371,6 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_0030.jpg
    IMG_0030.jpg
    331,6 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:

teluke

ww-robinie
Wasserstoffperoxid könnte helfen.
Das hellt gerbstoffhaltige Hölzer wieder auf.
Der Gerbstoff hat mit dem Ammoniak reagiert und damit das Holz "geräuchert".

brubu

ww-robinie
Hallo zusammen
Vorsicht mit der Bleicherei, Wasserstoff bleicht stark. Daher gut verdünnen und rundherum anfeuchten um den Bereich zu begrenzen.
Dann ev. nur kurz bleichen und mit Wasser nachwaschen, es kann sehr schnell zu stark gebleicht werden was zu weissen Flecken führt.
Danach wird eh ein Fleck zu sehen sein, zu hell oder noch zu dunkel. Schleifen und ölen ist auch nötig oder ev. gleich den ganzen Boden da er eher mager geölt, bzw abgenutzt wirkt. Wäre er gut geölt gewesen, sähe er kaum so aus.
Gruss brubu

Zuletzt bearbeitet:

teluke

ww-robinie
Mit Eiche dunkel machen mittels Ammoniak könnte ich Dir raten, das habe ich schon öfter gemacht.
Aufgehellt aber noch nie.

Verdünne das Zeug und streich es für kurze Zeit drauf.
Dann runter damit.
Dann siehst Du doch wie es gewirkt hat.
Danach wiederholst Du das bis es halbwegs passt.
Ganz gleichmäßig mit dem Boden außenherum wird das eh nicht, ist es ja auch jetzt nicht.
Aber der Rest guckt sich weg.

mscholz1978

ww-eiche
Gerbsäure Fleckenentferner gibt es z.b. von Woca - klappt bei kleineren Flecken, die der Kater der Tochter hier ab und zu hinterlässt auf hell geöltem Eicheparkett wunderbar und nahezu rückstandfrei.
Versuch wär’s wert - obwohl das schon ne ordentliche Größe hat bei dir.

Biker1002

ww-kirsche
Gerbsäure Fleckenentferner gibt es z.b. von Woca - klappt bei kleineren Flecken, die der Kater der Tochter hier ab und zu hinterlässt auf hell geöltem Eicheparkett wunderbar und nahezu rückstandfrei.
Versuch wär’s wert - obwohl das schon ne ordentliche Größe hat bei dir.
Danke für den Hinweis... Habe den Reiniger jetzt mal bestellt und werde es damit probieren. Ich werde über das Ergebnis berichten. Ist aber mit 23,95 für 250ml nicht grade ein Schnäppchen.

LG Andreas

Keeganhh

ww-birnbaum
Also erstmal mein Beileid! Ein vierbeiniges „Familienmitglied“ zu verlieren ist immer scheiße!!!

Dieses Zeug von Woca funktioniert zumindest bei Reaktionen mit Metall recht ordentlich. Ob das auch bei Urin über diese große Fläche wirkt, kann ich nicht sagen. Das Ergebnis würde mich wirklich interessieren.

Liebe Grüße aus Hamburg

brubu

ww-robinie
Dieses Zeug von Woca funktioniert zumindest bei Reaktionen mit Metall recht ordentlich. Ob das auch bei Urin über diese große Fläche wirkt, kann ich nicht sagen. Das Ergebnis würde mich wirklich interessieren.
Hallo
Hab nachgeschaut, der Woca Fleckentferner ist sehr sauer, da steht etwas von Tannin, das ist eine Gerbsäure und kann auch als Vorbeize genutzt werden. In der Warendeklaration stehen chemische Begriffe die ich nicht verstehe und nicht nachsuchen mag.
Bei Woca gehe ich davon aus, dass es ein "Haushaltmittel" und teuer ist. Woca ist gut, das sagen auch Mitbewerber, aber mir ist zu viel Marketing drin und es braucht nicht zig verschiedene Mittelchen.
Gruss brubu

Oben Unten