Duplex Anschlag / Doppelgehrungsanschlag

Undead

ww-esche
IMG_1670.jpg

Nabend,
mir hatte man beim Kauf meiner C3-31 gesagt das der DGL von Felder auch an diese Maschine passen würde was mir eigentlich sehr wichtig war, da ich in der Lehre den Duplexanschlag von Altendorf lieben gelernt habe. Sei es beim schneiden von Glasleisten oder Rahmenteilen.
Der einfache Doppelgehrungsanschlag DGL 690 von Felder liegt Preislich bei 634€ + MwSt. was nicht gerade wenig ist. Ganz zu schweigen von seinem Großen Bruder oder den Altendorf / Martin Derivate.

Fakt ist , es gibt leider keinen passenden für die Aktuellen Hammer Maschinen. Also hatte ich schon vor einiger Zeit gegoogelt und einen häufen interessanter Bilder gefunden. So entschloss ich mich dann heute dazu, mir mal einen zu bauen.

Das ganze ging einfacher und schneller als ich dachte. An Material hatte ich folgendes noch zuhause liegen :

20mm x 4mm Flachstahl
18mm MPX Reste
15mm MPX Reste

Ansonsten noch ein paar Griffe M8, Griffschrauben M8 und Schlossschrauben M8

Nun zu erst einmal musste ich mir Gedanken machen wie ich den Anschlag später mit dem Schlitten verbinde. Die Version aus der Holzwerken gefiel mir nicht so gut, da hier quasi auf dem Auslegertisch aufgebaut wird.

Nun meine Lösung war es mir "Klemmschienen" zu fertigen die ich in die Schlittennuten Einschieben kann , und zwar auf der Oberen als auch der Seitlichen Nut, damit kann dann das "Unterteil" schon nicht mehr weg, wenn das ganze dann Festgezogen wird sollte es bombenfest sitzen so dachte ich mir.

Also baute ich mir erstmal ein "L" welches auf dem Schiebetisch aufliegt und verleimte es. So , der erste Schritt ist getan. Nun musste ich die Nuten auf das Unterteil übertragen und anschließend drei Löcher für M8 Schrauben Bohren. Also , 8er Löcher. Ohne spiel.
Anschließend habe ich mir Streifen von meinem Flachstahl abgelängt und Gewinde eingeschnitten. Alles einmal zusammengeschraubt und in den Schlitten eingeschoben.
Super ! Die erste Idee funktioniert schonmal viel besser als gedacht, Bombenfest und Spielfrei. Klasse.

IMG_1652.jpg IMG_1653.jpg IMG_1655.jpg

Nun ging es weiter, ich habe mir eine 18mm Multiplex Platte zugeschnitten und so positioniert das sie in der Diagonale etwa 15mm vom Schlittenende zurückspringt. Das vordere Loch für die Knaufschraube wurde gebohrt. Anschließend stellte ich mir die Frage wie ich nun das "runde" Langloch fräse und vor allem richtig zum unteren Teil des Anschlages übereinstimmend hinbekomme.
Hmmm, kurzerhand habe ich mir noch einen Fräszirkel aus einem Reststück MDF gebaut. Die Mitte angezeichnet und den Abstand der beiden Löcher des Unterteils auf das MDF aufgezeichnet. Eins habe ich gebohrt mit einem 8er Bohrer , das andere habe ich mit einem 10er Bohrer gebohrt und dann passend zentriert unter die Oberfräse mit einem 10er Nuter geschraubt.
Anschließend durch das 8er Loch der MDF Platte einen 8er Schaftfräser gesteckt der dann auch in das obere 8er Loch des Anschlagunterteils sitzt.
So ließ sich dann problemlos das Langloch im passenden Radius Fräsen.

IMG_1658.jpg

Alles mal zusammen gesteckt - passt !

Nun habe ich 15mm Multiplex Streifen 55mm breit und 680mm lang geschnitten , dann auf Gehrung und an die obere Platte verleimt / -schraubt.

Als fast letzten Schritt habe ich das Unterteil des Anschlags noch passend beigeschnitten damit sich die Anschlagseiten frei im Schwenkbereich bewegen können ohne das diese mit dem Unterteil kollidieren.

Überstehendes Material wurde noch abgesägt, Kannten gebrochen und der Anschlag lackiert mit Farbe die noch rumstand. Auch wurde eine Skala aufgeklebt.

IMG_1669.jpg IMG_1667.jpg IMG_1665.jpg IMG_1656.jpg

Das Ergebnis ist super, die Gehrungen perfekt, auch die Falschen Gehrungen haben sofort gepasst.

Klasse.

Als nächstes werde ich noch Anschlagbacken fertigen.

Wünsche viel Spaß beim nachbauen.

MfG Olli

Zuletzt bearbeitet:

mohrkarl

ww-pappel
Genau so einen Anschlag suche ich auch!
Saubere Arbeit und sieht gut aus. Wie groß ist der Schwenkbereich (Grad ?).

Gruß Karl

Oben Unten